Netzwerk Zeitüberschreitung Meldung Warum

joshia

Ensign
Hallo,

ich habe gerade mein Büro etwas renoviert. Und ich muß gestehen, vor ca. 20 Jahren habe ich aus finazielenn Gründen mal selbst hand angelegt und irgendwie den Telefonanschluß im Büro an eine andere Stelle verlegt. Natürlich mit Lüsterklemme, wie man es nicht sollte wie ich gestern bei google gelesen hatte. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich das fertiggebracht hatte. Jedenfalls ist das Telefonkabel an eine losen Telefonsteckdose angeschlossen und liegt halt so unterm Schreibtisch. Hat auch immer die Jahre über funktioniert.
Werde aber auch mal sehen, ob ich einen Elektriker finde, der mir das alles mal richtig machen kann. Jetzt ist ja mitlerweile genug Geld da.

Jedenfalls wenn ich jetzt meinen PC starte, rufe ich meistens erstmal Thunderbird auf und schaue mir meine Mails an.
Klicke ich dann auf das Firefox Symbol, kommt die Meldung, Netzwerk Zeitüberschreitung. ebay, meine Startseite, bräuchte zu lange zum laden.
Das war vor dem renovieren noch nicht so, da öffnete sich die ebay Seite nach dem PC Start sofort ohne Probleme.
Verstehe das eigentlich nicht, denn meine Mails kann ich ja auch sofort abrufen.

Habe ja erst vermutet, das ich irgendwie ein Telefondraht am Anschluss gelöst hat, aber da ist alles inordnung.

Kann das vielleicht mit dem neuesten Windows 11 Update zusammenhängen ? Ich meine, ich habe diese Woche ein Update gemacht.

Kann an allem liegen, wie wäre es mit Bildern und Infos z.b. was das Kabel überhaupt macht.

Ja siehe bei ipv4 eine Internetadresse
Bei ipv6 siehe ich diese: 2001:9e8:a7ec:f700:3401:77e8:eb53:d8c

Die Mails habe doch eigentlich nichts damit zu tun, die funktionieren ja.
Thunderbird/1und1

Ich werde das morgen nochmal mit dem edge browser ausprobieren, ob da das Verhalten genauso ist.
Jetzt muß ich ins Bett, da ich bals zur Arbeit muß.
#Danke.

Avira komplett deinstallieren. Rebooten.

Bitte mal den kompletten Output von ipconfig /all

Ist die Zeit auf PC und Router korrekt? Wie wird die Zeit synchronisiert?

Code:
w32tm /query /configuration
w32tm /query /status

Bitte auch einen Traceroute zu web.de: tracert web.de

Nach dem Router Reboot und wenn es nicht mehr funktioniert.
Ergänzung ()

w32tm scheint auf Client-Windows gar nicht aktiv zu sein. Dann bitte in die Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Datum und Zeit. Kann Windows sich erfolgreich mit einem Zeitserver synchronisieren?

CoMo schrieb:
cheint auf Client-Windows gar nicht aktiv zu sein. Dann bitte in die Einstellungen

Das ist aktiv. Nur nicht staendig. ein/zwei mal nach Neustart oder irgendwann einmal taskgesteuert.

1766001719073.png

Interessant, ja. Ich habe den bei mir jetzt mal konfiguriert. Ich dachte bisher, die Windows-Einstellung aktiviert den.

Code:
Administrator in ~
Sprungindikator: 0(keine Warnung)
Stratum: 3 (Sekund?rreferenz - synchr. über (S)NTP)
Präzision: -23 (119.209ns pro Tick)
Stammverzögerung: 0.0211574s
Stammabweichung: 7.8235909s
Referenz-ID: 0x4B26A0D4 (MD5-Hashbruchteil der IPv6-Adresse: )
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 17.12.2025 21:05:11
Quelle: [fda6::1],0x1
Abrufintervall: 10 (1024s)

Mit:
Code:
w32tm /config /manualpeerlist:"[fda6::1],0x1" /syncfromflags:manual /reliable:YES /update
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient" /v "SpecialPollInterval" /t REG_DWORD /d 600 /f
w32tm /config /update
Restart-Service w32time
w32tm /resync /force

Und den Dienst auf Automatisch gestellt.

Aber wir driften ab. Ich wollte eigentlich nur sicherstellen, dass die Uhrzeit beim TE stimmt. Das kann nämlich Probleme mit SSL-Zertifikaten machen, wenn die zu weit in der Vergangenheit oder gar in der Zukunft liegt.

CoMo schrieb:
Ich habe den bei mir jetzt mal konfiguriert.

Macht man eigentlich seit W7 nicht mehr.
Ausser eine andere Quelle einstellen als die Cloud von MS.
Fuer lokale Domaenennetze auch nicht noetig weil die Clients holen eh vom DC.

CoMo schrieb:
Ich dachte bisher, die Windows-Einstellung aktiviert den

Du meinst dort das Einstellen eines anderen Zeitservergruppe?

Tipp.
Keine IP dort einstellen sondern z.B. de.pool.ntp.org.
Und nein. nicht die Server aus Braunschweig. Die sind auch nicht besser/schlechter bei der Driftberechnung des ntp-Dienstes.

CoMo schrieb:
Mein Router ist doch schon NTP-Client und NTP-Server.

Steht das irgendwo?
Per DHCP bekommen die Windows-Clients das nicht. Selbst wenn das der DHCP mitgeben wuerde.
Linux ist etwas anders. Das kann die Option auswerten, MacOS glaub ich auch.

Egal.
Hat wohl eh nich mit dem Dingens beim TE zu tun.

Hallo,

es scheint jetzt wieder zu funktionieren. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund war bei den Browsereinstellungen Cookies und Website Daten beim Beenden von Firefox löschen ein Haken. Den habe ich wieder entfernt und jetzt funktioniert es wieder.

Ist schon komisch. Bei einer anderen Website hatte ich auch Probleme, da kam immer ein Werbefenster, hatte ich sonst nie. Und da schaue ich in meinen Adblocker und sehe, das er auf der Seite ausgestellt war. Also wieder an und es kommen keine Fenster mehr. Aber ich bin mir sicher, das ich den Adblocker nicht ausgestellt hatte.

Hatte nur meine Fritzbox mal stromlos machen müssen wegen renovierung des Büros, aber daran kann es ja nun wirklich nicht gelegen haben.

Ich danke euch für die rege und schnelle Beteiligung am Thema.

Wünsche allen ein schönes friedliches
Weihnachtsfest (dann am besten keine Nachrichten schauen wegen diesen beiden Id....T. und P.)

Zurück
Oben