Ping wechselt zwischen erfolgreich und Zeitüberschreitung der Anforderung

Niels Haßler

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

das hier ist meine erste Frage hier im Forum, sollte ich mich also nicht konkret genug formulieren, oder etwas vergessen weist mich bitte darauf hin.

Mithilfe des Siemens smart Client und einer typischen VNC Verbindung wollen wir einige unserer Maschinen auch von entfernen Computern steuern.

Das ganze habe ich auch schon bei 2 Maschinen eingerichtet, wo das ganze ohne Probleme funktioniert. Bei 2 weiteren stoße Ich jedoch auf Probleme:

Die besagten Maschinen laufen vom Router aus über einen 48 Port managed switch, dann über einen 8 Port unmanaged.

1 von ca. 5 Verbindungsversuchen funktioniert, der Rest endet entweder mit einem Connection Timeout, oder "Socket error while reading".

Im Vergleich zu den anderen Maschinen ist hier die Verbindung aber alles andere als stabil, oftmals vergehen mehrere Sekunden, bis die Oberfläche aktualisiert wird.

Auf meiner Suche nach der Lösung habe ich die Maschine dann klassisch angepingt und musste feststellen, dass ab einer Paketgröße von 128bytes sich ein ähnliches Muster zeigt.
Ca. ein Drittel der Pakete geht durch, der Rest endet mit "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Was ich noch nicht weiß: Ist das hier eher ein Netzwerk, oder ein Maschinenproblem 🤔

Vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung der Frage ja helfen, und möglicherweise, wo ich als nächstes nachschauen könnte.
Vielen Dank !
 
Moin und willkommen im Forum,

als erstes würde ich die Verkabelung noch mal checken. Dann andere Ports an den Switchen testen oder, wenn möglich, einen anderen Switch. Sollte es noch immer Probleme geben, die Maschine mal direkt ohne etwas dazwischen mit einem PC/Notebook verbinden und schauen, wie es sich verhält. Da die Kette von A nach B langt ist, muß man eins nach dem anderen ausschließen und schauen, was am Ende übrig bleibt. Vielleicht sind auch die Netzwerkschnittstellen der Maschinen kaputt oder kommen nur mit dem Autodetect der Verbindung nicht klar und müssen fest auf z.B. 100MBit/s eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niels Haßler
Ich weiß nicht wieviele Stunden du schon reingebuttert hast bei der Fehlersuche.
Möglicherweise hätte ein Systemhaus/IT Dienstleister das Problem schon gelöst.
Von nix kann nix kommen, warum sträuben sich manche Firmen Geld für Dienstleister auszugeben?
Ist doch alles Steuerlich absetzbar, ich verstehs nicht.

Du kannst natürlich alles prüfen und ändern was dir hier vorgeschlagen wird, kostet aber Zeit und neue Hardware die am Ende vielleicht dann auch nichts bringt.
Zeit = Geld das bei einem Dienstleister vielleicht besser aufgehoben wäre und alles zufriedenstellend laufen könnte.
Und man lernt ja auch was dabei für die Zukunft.

Vielleicht irre ich mich auch, dann vergiss was ich geschrieben habe.

Wie der Kollege sagt, fang bei A an, Kabel tauschen, dann Port, dann Switch bis zum Ziel einmal tauschen.
Nach jedem Schritt ein Test.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Hallo Tepesch,
Ich hab den zweiten 8 Port switch mit einem langen Kabel umgangen, die Verbindung funktioniert dann wie gewünscht 😇.

Am Switch hab ich Mal alle Ports probiert, da ändert eine andere Verkabelung leider nichts.

Kann so ein Fehler auch durch schlechte Stecker/Kabel entstehen ? Der Switch ist neu, ich denke Mal, dass da ein defekt erstmal auszuschließen ist.

Ich schließe mich gleich Mal mit dem Laptop vor den 8er Switch, das sollte ja Aufschluss geben.

Vielen Dank an euch schonmal!
 
Hört sich nach Packet Loss an. Du bist da schon auf dem richtigen Weg: Herausfinden wo genau das Problem Auftritt und die Fehlerursache isolieren.
Niels Haßler schrieb:
Der Switch ist neu, ich denke Mal, dass da ein defekt erstmal auszuschließen ist.
Leider nein, es kommt immer wieder vor dass Neugeräte Defekte haben.
 
ein tipp aus der praxis: bei so einem fehlerbild an doppelte macs denken. die sollten unique sein, sind es aber nicht immer. der switch lernt die ganze zeit um und schickt den traffic mal auf port a und mal auf port b raus.
 
Wie unsere Kollegen hier schon sagen, so n Gerät kann auch kaputt ankommen. Oder es kann soweit zwar ok sein, aber aus irgendwelchen ominösen Gründen geht es trotzdem nicht zwischen 2 Geräten, kommt oft bei billigen Switches vor, da hab ich mir auch schon ab und an n Wolf gesucht. Es gibt dann einfach einen Typ von Netzwerkkarten, die da ums verrecken nich miteinander reden wollen.
 
Sooo,
Auflösung:

Ich hätte für die Verbindung zwischen dem kleinen und großen Switch ein altes bereits da liegendes Kabel mit so einem selbstkrimpenden Stecker genutzt.
Der Kollege vor mir wusste offenbar nicht wie genau das geht haha 😂
Auf jeden Fall hat ein Draht der Schirmung mit einer Ader im Stecker gesteckt.
Wundert mich, dass da überhaupt teilweise was durchgegangen ist.

Aber ja, neuer Stecker dran, alles funktioniert wie es soll.

Vielen Dank euch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
Zurück
Oben