Netzwerk "Zugriff Nur lokal"

Dabei seit
März 2007
Beiträge
2
#1
Hallo Leute,

habe gestern in meinem Vista Home Premium ein merkwürdiges Problem festgestellt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Nachdem der Rechner seit 1 Woche problemlos lief, habe ich gestern erstmals eine externe Festplatte über USB angehängt. Plötzlich ging kein Zugriff auf das Internet mehr. Im Netzwerkcenter stand dann, dass der Zugriff nur lokal gehen würde. Habe dann eine feste IP-Adresse vergeben, woraufhin ich für ca 5 Minuten eine Internetverbindung hatte. Dann wieder das selbe Problem.

Durch Zufall habe ich dann folgendes hearusgefunden:
Wird die externe Festplatte entfernt und der Treiber "USB Massenspeicher" aus dem Gerätemanager gelöscht, funktioniert auch der Internetzugriff wieder einwandfrei.

Dieses Prob lässt sich regelmäßig reproduzieren.

Hat das schon jemand gehabt? Gibt es Lösungen oder Ideen??

Danke
Mario
 

kingdodo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
474
#2
Also ich hatte es jetzt zwar noch nicht, aber ich hätte vllt einen Tipp und zwar erstell mal einen neuen Benutzer mit Adminrechten, dann meldest du dich ab, gehst in den neu erstellten Account und versuchst es nochmal mit der Externen Festplatte. Bei mir gab es auch Probleme mit dem Netzwerk, wenn ich den normalen Account verwende...

kannste ja einfach mal ausprobieren und schreiben, ob es was gebracht hat oder nicht


mfg. kingdodo
 
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
195
#3
vista hat du uac, das mit dem admin kannst du dir also sparen.

wenn du die platte an hast, öffne mal die netzwercenter und poste mal was da so steht?
 
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
719
#5
Hallo,

hab ein Lenovo Thinkpad mit Vista Business hier. Verbindungen über WLAN und Kabel-LAN sind nur ins lokale Netz möglich. IP, Gateway (Router) und DNS kommen nicht über DHCP (IPv4), weshalb ich nicht ins Internet komme -> "Zugriff: nur lokal".
Erst wenn ich die Daten manuell eingebe, klappt alles.

Leider bin ich auf DHCP angewiesen, da das NB in einem Uni-Netzwerk laufen muss.

Wo liegt der Fehler? Welche Lösung gibt es?


Offenbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Das Internet ist voll davon. Allerdings gibt es bislang keine allgemeingültige Lösung.
Vor einiger Zeit hatte ich ein anderes Notebook mit Vista Home (oder so ähnlich) hier. Auch da gab es diese Probleme. Allerdings lief es dann irgendwann.
Ach ja, diverse XP-Rechner machen hier keine Probleme. Sowohl über Kabel als auch WLAN gibt es keine Probleme.


Danke und Gruß, Gobble-G
 
Top