Netzwerk zwischen Vista und XP - wichtige Frage!

Delequar

Lieutenant
Hallo Leute

ich habe mir bei Ebay eine Tel9901G Gigabit Ethernet NIC - Netzwerkkarte gekauft.
Habe diese soeben eingebaut (WinXp) und an meinen (WinVista)-Laptop angeschloßen.

Jetzt habe ich eine Eingeschränkte oder keine Konnektivität!

Meine Frage ist - Wie krieg ich diese weg? Kenn mich leider nicht so gut aus damit.

In meinem PC (WInXp) habe ich bereits eine On-Board-Netzwerkkarte wodurch ich mein Internet verbunden habe! (FritzBox).

Kann das was damit zutun haben?

Jetzt gerade sehe ich, dass die Einschränkung NUR aufm PC ist. Mein Laptop zeigt ganz normal LOKAL an.

Bitte in Schritten erklären

Dankeschön :-)

Dele

Automatisch beziehen...

hmm meinst is falsch wohl?

Wenn ja, nach welcher müsst ich mich richten?
Die von Laptop aus oder der Von PC ?

AHmm Wahrscheinlich die von dem Laptop.
Denn der Lappy hat hat keinen Fehler ;-)

Richtig?

Ne Warte weiss doch nicht!
Beim Lappy werden 422 gesendet aber ja nix empfangen. ^^

Logischerweise...

Was müsste ich beim PC umstellen? bei LAN3

wenn du 2 PC´s miteinander verbindest musst du den netzwerkkarten die miteinander verbunden sind eine feste IP zuweisen.

Hast du die beiden direkt per Kabel verbunden? Na hoffentlich hast du auch ein Crossoverkabel genommen?

Du schreibst, Du kennst Dich nicht so aus. Hast Du daran gedacht ein "Crosslink-Kabel" zu benutzen? Wenn Du zwei Rechner direkt verbindest und nicht über Router oder Switch, dann brauchst Du das. In diesem Kabel sind die Kontakte nämlich entsprechend "verdreht".

Edit: Ha, da war jemand schneller.

Also - In meinem PC habe ich ja eine Onboard-Netzwerkkarte. DIese habe ich mit der Fritzbox verbunden. Läuft prima!

Nun habe ich mir eine Netzwerkkarte gekauft um mein Laptop den ich mir vor kurzem gekauft habe, problemlos an meinen PC anzuschließen. Mein Laptop zeigt an, dass die Verbindung da ist und ohne Probleme läuft.

Mein PC wiederum sagt bei LAN-Verbindung 3, dass er Eingeschränkte oder keine.... hat.
Das ist also das Problem.

Was und wie muss ich am PC umstellen?
Selbe IP Adresse? Wenn ja - wie genau mach ich es.

Plz Help

EDIT:

Achso ist das?! ^^ Oky - also Crossover Kabel.
Dann müsst das gehen oder wie?

Richtig. Wenn die Geräte direkt miteinander verbunden werden, dann brauchst Du ein Crossover Kabel.

wenn du eine Fritzbox hast dann häng da beide Rechner dran und laß die dynamische IP Vergabe bei der Fritzbox aktiv und schon hast du alles miteinander verbunden.
Ansonsten ist wie schon mehrfach erwähnt ein Crossoverkabel notwendig, da sich sonst beide Rechner nicht finden können.

Aber ganz ehrlich, da war die Lösung eine 2. Netzwerkkarte zu kaufen eine schlechte. Kauf ein swich und du hast Ruhe.
Dann hängst du Fritzbox Laptop und Rechner per Kabel an den swich und alles passt.

Was Du brauchst ist ein How-To wegen der IP-Adress-Vergabe. Damit sich die Netzwerkkarten auch verstehen.

Was Du NICHT brauchst, ist ein Cross-over Kabel, da, wie Du schon sagst, der PC an der Konnektivität meckert und nicht an der Verbindung selbst, gehe ich davon aus, dass Dein Notebook die Anschlüsse selbst umschaltet. Es "merkt" also, dass ein falsches Kabel dran ist und verdreht die Eingänge selbst. Das kann meins auch... wie hieß denn diese Feature nochmal, verdammt *gg*

Und wenn Du mit dem Notebook auch ins Internet willst, dann musst Du Dich auch noch mit ICS vertraut machen. Aber wie schon gesagt wurde, ein Switch wär leichter gewesen ;)

Schau dir mal folgenden Link zu IP-Adressen an:

http://www.snutz.de/computer/tcpip.htm

und falls du nicht weiter weisst, dann nimm einfach IP Adressen aus dem Netz 192.168.2.0 255.255.255.0

Also z.B.
Lappi: 192.168.2.1
PC: 192.168.2.2

Die Fritz-Box vergibt soweit ich weiß IP-Adressen au dem 192.168.178.0 Netz, dann dürftest auch kein IP-Adressen Konflikt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich auch direkt an die FritzBox hängen.
Falls das nicht möglich sein sollte, musst Du an Deinem PC ICS aktivieren (Internet Connection Sharing). Dafür gehst Du in die Eigenschaften Deiner Internetverbindung am PC, da gibt's nen Register "Erweitert". Da gibts den Punkt "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung". Da kannst Du dann auch den Adapter auswählen, an welchem Dein Laptop hängen soll. ICS verwendet für das Forwarding den Netzbereich 192.168.0.0/24.
D.h. Dein PC hat die 192.168.0.1, Deinem Laptop könntest Du also die 192.168.0.2 verpassen. Außerdem musst Du bei Deinem Laptop als Gateway die Adresse Deines PCs angeben.

Hilfreich wäre trotz alledem mal der Post eines ipconfigs; wobei Dein Laptop derzeit wohl immer eine 169.254.x.x bekommt.

Freunde!

Also an FritzBox is leider net - da diese nicht im Zimmer steht. Wegen den Kabeln etc.

Hab nun bei Saturn nen :lol: Cross-overkabel gekäuft, und angeschloßen!
Habe leider immer noch KEINE oder Eingeschränkte Kon...

Muss ich da was einstellen? wenn ja wie mach ich es , Plz Help Ihr Netzwerk-IT-Profs. ^^

Danke

Crossover musstest du nicht kaufen, da du ja bereits eine Verbindung zwischen den PC's hattest, da deine Netzwerkkarte automatisch sich so umstellen konnte als ob du ein Cross-Kabel hast aber egal.

Versuchs einfach mal folgendermaßen da du glaub ich bisher nicht Profi in Sachen PC bist ;-) :

Klicke auf Start - Arbeitsplatz und unter Andere Orte mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung.

Als nächstes klick doppelt auf LAN-Verbindung und danach einmal auf Eigenschaften.

Suchen in der Liste den Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP) und klicken doppelt darauf.

Aktivier die Option Folgende IP-Adresse verwenden und gib darunter die IP-Adresse ein, beispielsweise 192.168.0.10.

Drück auf die [Tab]-Taste. Daraufhin wird automatisch die richtige Subnetz-Adresse eingetragen. In der Regel ist das 255.255.255.0.

Danach klick auf Ok und schließen das Fenster Eigenschaften von LAN-Verbindung mit einem Klick auf Ok.

Schließ den Status von LAN-Verbindung mit einem Klick auf Schließen und die Netzwerkverbindungen mit einem Klick auf das X rechts oben im Fenster.

Danach hat der Computer eine feste IP-Adresse.

Dasselbe machst du dann bei deinem Notebook nur dass du dann statt der 192.168.0.10 eine andere IP wie z.B. 192.168.0.11 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben