Netzwerkadapter deaktiviert sich ständig

tesky

Lieutenant
Hallo,

Ich hab in meinem Rechner eine PCI-Netzwerkarte von D-Link verbaut. Seit zwei Tagen deaktiviert sich diese ständig. Im Geräte-Manager steht dann,dass das Gerät nicht gestartet werden konnte (Code 10). Was kann das sein?

Schon versucht, die Netzwerkkarte im Geräte Manager zu deinstallieren, danach neu zu starten? Ggf. Mal neuen Treiber versucht?

Der Support-Artikel bringt mich leider nicht weiter. Den Treiber habe ich bereits mehrfach neu zu installieren versucht. Es brachte leider keinen Erfolg.

das hilft oft nicht.

mach mal folgendes:
im gerätemanager, eigenschaften der netzwerkkarte, treiber, treiberdetails
Datei und Pfad notieren, Pfad müsste eigentlich c:\windows\system32\drivers sein

neu starten, abgesicherter Modus ohne Netzwerktreiber
start, ausführen, cmd
set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
devmgmt.msc

Ansicht, ausgeblendete Geräte anzeigen
Netzwerkadapter
dort alle einträge physikalisch vorhandener Adapter deinstallieren (einen evtl vorhandenen VPN Tunneladapter oder was auch immer beibehalten).

dann unter dem notierten Pfad (vermutlich system32) die angegebene Datei löschen
Sichergehen, dass man alle dateien angezeigt bekommt (ordneroptionen, ansicht, versteckte dateien anzeigen, systemdateien anzeigen) und im Windows ordner nochmal nach der datei suchen. ebenfalls löschen (bzw wegen mir auch jeweils immer umbennen)

neu starten.

evtl kanns auch helfen einen anderen PCI Steckplatz zu versuchen.

MfG

@.mojo
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde es versuchen, wenn ich wieder an meinem Studienort bin.

Zurück
Oben