Schlechte Verbindung wegen Netzwerkadapter?

Modka

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
73
Hallo!

Mein Netzwerkadapter bringt mich langsam zum verzweifeln. Laut Gerätemanager ist es ein Realtek 8812AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC. Ich hoffe das ist die richtige Angabe, meine PC Kenntnisse halten sich leider stark in Grenzen.

Ich habe vollen Empfang, der Router steht 4 Meter weit weg ohne dass irgendein Hinderniss dazwischen steht. Alle anderen Geräte haben keine Probleme Internetseiten flott darzustellen, nur mein Dektop PC. Und das Kuriose: ich meine, dass das am Abend schlimmer ist als morgens. Manchmal dauerts bis zu 3 Sekunden bis eine Seite anfängt zu laden. Wenn sie mal anfängt, dann gehts normal schnell. Zoom Meetings laggen in regelmäßigen Abständen, so alle 7-8 'Sekunden. Dazwischen ist alles normal. Es gibt auch "gute" Tage, da scheint alles zu laufen, sind aber selten.

Im Rechner sind:

Xeon E3-1230 v3
16gb Ram
Radeon RX 570
H 81M-K

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Den NIC einfach mal austauschen z.B. gegen einen USB WLAN Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Das bringt die selben Ergebnisse, USB WLAN Stick liegt neben mir und enttäuscht auf ganzer Linie.
 
Würde einfach zum Kabel greifen, erst recht wenn nichts dazwischen ist und in 4m Entfernung.
Kannst aber natürlich auch versuchen auf der Hersteller Seite aktuelle Treiber runterzuladen oder vielleicht einfach einen WLAN Stick zu testen.
 
4 Meter mit nix dazwischen?
Probiere einfach mal ein Kabel. 5m kosten ja nicht die Welt.

Irgendwas stoert die Verbindung die Dein PC da aufgebaut hat.
 
Ich komme zwar ins Einstellungsmenü vom Router, kann dort aber iwie nix verändern. Schaut aus wie abgebildet.

Kabel wäre natürlich eine Lösung, möchts nur nicht quer durch den Raum legen und müss relativ umständlich üebr einen Türstock verlegen.

Frequenzbereich 5Ghz, Netzwerkkanal 40

Router.png
 
Das Kabel soll auch nur erstmal für Testzwecke ausschließen ob es wirklich an der Funkverbindung liegt.

Wenn es per Kabel plötzlich flutscht stimmt tatsächlich bei der Funkverbindung was nicht.
Wenn es per Kabel noch immer hängt, dann liegts eher an deinem Gerät, bzw am Browser.

Ansonsten würde ich mal noch einen frischen Browser ohne AddOns etc ausprobieren. Das Problem muss nicht zwangsweise die Internetverbindung sein, sondern kann auch lokal sein.

"Manchmal dauerts bis zu 3 Sekunden bis eine Seite anfängt zu laden. Wenn sie mal anfängt, dann gehts normal schnell."
Das könnte auch ein lahmer DNS-Server sein. Falls du den mal manuell geändert haben solltest, dann bitte zurücksetzen und schauen ob es hilft. (to be honest, das erklärt aber nicht die Lags bei Zoom calls)
 
Zurück
Oben