Netzwerkadapter für externe Festplatte?

Andreas87

Admiral
Hallo,

ich besitze ein externes Festplattengehäuse mit 5 verbauten Festplatten und würde diese gerne im Netzwerk zugänglich machen.
Das ganze natürlich möglichst schnell und eventuell auch sparsam.

Gibt es da eine günstige Lösung, oder muss ich mir ein NAS mit USB-Anschluss suchen?

Zur Info, das Gehäuse hätte USB 3.0 und eSata, wobei eSata wohl rausfällt, da die 5 Festplatten weder im Raid noch im BIG-Modus laufen.

Edit:
Falls ihr euch fragt, warum ich das Gehäuse gekauft habe, und nicht gleich ein NAS, dann kann ich nur sagen, dass ich mich das mittlerweile auch frage.

USB 3.0 und eSata

Die sind nur zum direkten Anschluss.
Hättest vorher überlegen sollen das du es als NAS betreiben möchtest mit LAN Anschluss.

Ja, das Gehäuse würde ich aufgeben und stattdessen ein gscheites NAS holen. Früher oder später werden dir die Festplatten damit eh um die Ohren fliegen ;)

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, leider sind NAS mit 5 Schächten alles andere als günstig.
Ausserdem dauert es doch geraume Zeit größere Datenmengen übers Netzwerk zu verschieben, da hätte ich doch gerne noch die Möglichkeit das Gerät direkt anzuschließen.

Ich bin übrigends kein total-DAU. Ich hatte das Gehäuse schonmal an der Fritzbox, nur leider erkannte das nur 4 der 5 und hatte Probleme mit großen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst schnell und kein NAS... Dafür würde eher nur ein dedizierter Rechner in Frage kommen, an den das Gehäuse angeschlossen wird und über den die Netzwerkfreigaben laufen.

t-6 schrieb:
Möglichst schnell und kein NAS... Dafür würde eher nur ein dedizierter Rechner in Frage kommen, an den das Gehäuse angeschlossen wird und über den die Netzwerkfreigaben laufen.

dem kann ich mich nur anschließen.
für eine möglichst schnelle verbindung sollte der rechner aber logischerweise einen esata oder usb3 port haben, sowie gigabit lan.
der pc muss natürlich immer laufen, wenn das externe gerät übers netzwerk benötigt wird.

mit der fritzbox wird das wohl eher nichts, die hat dazu einfach zu wenig power, selbst wenn das nicht die begrenzung wäre, dann wäre es usb2.0.

edit:
Robo32 hat ganz recht, wenn du keinen "alten" rechner mehr hast, dann ist ein NAS günstiger, vorallem musst du ja auch die Stromkosten des dauerhaft mitlaufendem Rechner bedenken.
ist alles eine abwägungssache

mfg
Riddick91

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein gutes NAS erreicht >93,45 MB/s ... - das Problem ist nur der Preis, wobei auch ein selbst gebauter nicht wirklich günstiger ist wenn mann die HW nicht sowieso "übrig" hat.

So schnell muss es ja gar nicht sein, da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Zum Streamen von HD-Material reichen 10MB/s mehr als aus, im Moment erledigt das ein altes Netbook, das ich gern abschaffen würde.
Ich muss nur gelegentlich mal Umschichten oder Backuppen, weswegen ich das Teil dann direkt an den PC angeschlossen hätte.

Das mit der Fritzbox ist schon abgehakt, hat ja nicht funktioniert, ich wollte damit nur klarmachen, wie ich mir das ungefähr vorstelle.

Wenns aber so ein Gerät wie ich suche nicht gibt, dann muss ich zwangsläufig auf ein NAS umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine alte HW um selbst eines zu bauen ?

Ein NAS ist eine schöne Sache, aber was den Ausbau angeht nicht unbedingt flexibel.

im Moment erledigt das ein altes Netbook, das ich gern abschaffen würde.
Warum? Viel sparsamer (besonders wenn man den Anschaffungspreis mit reinrechnet) ist ein NAS auch nicht. Leistungsfähiger eher auch nicht.
Stellst das Netbook und die HDD-Kiste in irgendeine Abstellkammer wo eine Gbit-Schnittstelle in der Nähe ist, richtest Freigaben ein, fertig.

Ja, so handhabe ich es ja im Moment und war aber auf der Suche nach Alternativen, weil das Netbook schon alt und etwas gebrechlich ist.

Ein weiterer PC kommt auch nicht ins Haus, da lass ich lieber gleich meinen Rechner laufen.

weil das Netbook schon alt und etwas gebrechlich ist.
Alt: Na und? Solang es die Leistung bringt...
Zerbrechlich: Was machst du denn damit, dass Zerbrechlichkeit ein Thema ist?

Ein weiterer PC kommt auch nicht ins Haus,
Ein NAS ist auch nur ein spezialisierter PC.
Jetzt hast du schon das Festplattengehäuse und ein paar weitere Anforderungen (eSATA, USB 3.0), die eher nur durch einen spottbilligen PC abgedeckt werden könnten.

Nicht zerbrechlich, sondern gebrechlich. Also altersschwach. Es hat schon die eine oder andere Macke.

Naja, ich dachte halt, dass es eventuell eine schnelle unkomplizierte Lösung gibt, weil ich mich mit Netzwerkhardware nur geringfügig auskenne. Das Fritznas hätte mir wahrscheinlich schon genügt, wenn es alle 5 erkannt hätte.

Naja, dann bleib ich wohl beim Status Quo.
Dann bedank ich mcih mal für die Hilfe, schade dass dabei nicht wirklich was zustandegekommen ist, aber oft ist es bei mir eh am besten, wenn man mich vor meinen Spleens bewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben