Netzwerkadapter wird als Optisches Laufwerk erkannt

Garfield2022

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Ein herzliches hallo in die Runde.
Porblembeschreibung: Beim Einstecken in USB >Windows 11< wird für ganz kurze Zeit (ca. 4 sec) der Netzwerkadapter im Geräte Manager >Realtek USB GbE Family Controller< richtig erkannt, mit einem Pfeil nach unten im Netzwerksymbolbild, welches davorsteht. Dann wird das Gerät abgemeldet und wieder angemeldet. Diesmal erscheint es im Geräte Manager unter DVD/CD-ROM Laufwerke und wird als >Realtek USB CD-ROM USB Device< angezeigt. Unter Treiberdateidetails ist die Datei C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\cdrom.sys aufgeführt.
Es erscheint im Exprorer ein neues Laufwerk >CD-Laufwerk (F: ) RTL_UL<. Im Laufwerk werden 3 Dateien angezeigt.
RTK_NIC_DRIVER_INSTALLER.sfx.exe<
autorun.inf<
RtuLan.ico<
Datenvolumen wird irgendwas unter 1 MB angezeigt.
Löschen oder drauf speichern kann man da nichts.
Das Ausführen der dort vorhandenen EXE für eine Installation ist zwar möglich, führt aber nicht zum Erfolg.
Vorgenommene Lösungsansätze bleiben ohne Erfolg.
Virenüberprüfung:
-Antivirenprogramm GDATA
-MalewareBytes
Man kann das Laufwerk F über >Hardware sicher entfernen< ausklinken. Und dann passiert alles wieder automatisch wie ab Zeile 1 beschrieben.
Treiber deinstallieren bringt auch nichts.
Entweder über Hardware neu suchen oder über das Gerät neu einstecken wird der alte Treiber automatisch installiert.
Realtek bietet unter >Realtek USB FE GBE 2.5G Gaming Ethernet Family Controller Software< Treiber an für Win 11 >Install_USB_Win11_11.4.0211.2022_20_03222022.exe< Ich habe diesen installiert. Wird aber von Gerät nicht automatisch erkannt. Das Diagnostic Tool >Diagnostic_v2.0.7.2_1_0308.exe< erkennt nur den W-Lan Treiber.
Test:
Ich habe den USB Netzwerkadapter an einem anderen Win 11 Laptop gehängt. Er wurde sofort erkannt und wurde auch im Gerätemanager richtig aufgeführt und funktioniert.
Der richtige Treiber nennt sich: rtux64w10.sys
Und befindet sich unter: C:\....... 2 mal vorhanden.
Auch auf dem Rechner wo der Netzwerkadapter nicht funktioniert, ist die Datei 4 mal vorhnden.
Da ich jetzt weiss, in welchen Ordnern sich die Datei verbirgt, habe ich unter dem angezeigten DVD Laufwerk im Geräte Manager auf >Treiber aktualisieren< die 4 Ordner nacheinander ausprobiert.
Leider schreibt der PC immer >Der Aktuellste Treiber ist schon installiert.<
Ich bin mit meinem Latein am ENDE.
Wie kann ich das installieren eines Treibers unter Win11 erzwingen?
Hat jemand eine Lösung?
Oder einen andern Lösungsansatz?
 
Morgen und willkommen.

Lösch mal den Treiber weg. Deaktiviere od. lösche dein GDATA. Neustart, nochmal den Netzwerkadapter anstecken und schauen.
Geht nicht, Windows neu installieren.
 
Hast du schon versucht den richtigen Treiber beim Hersteller zu laden und dann manuell zu installieren?

Also "CD Rom" im Gerätemanager auswählen und "Treiber aktualisieren". Dann den runtergeladenen Treiber auswählen.
 
Ich habe einen WLAN-Adapter der sich immer erst als CD/DVD-Laufwerk meldet.
Wenn man über den Explorer per Rechtsklick das Laufwerk auswirft, verschwindet das Laufwerk und der Netzwerk-Adapter wird dann aktiv.
Leider muss man bei jedem Neustart oder erneutem Anschließen diesen Vorgang wiederholen, was echt nervig ist. Daher, wenn Du noch die Chance hast das Teil zurückzuschicken, mach dass.
 
Makso schrieb:
Morgen und willkommen.

Lösch mal den Treiber weg. Deaktiviere od. lösche dein GDATA. Neustart, nochmal den Netzwerkadapter anstecken und schauen.
Geht nicht, Windows neu installieren.
Ich kann´s echt nicht mehr hören. Was hat das mit nem Virenscanner zu tun?!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Ich kenne dieses Verhalten von einer ext. Festplatte (WD MyBook), da ist auch ein "virtuelles" CD-Laufwerk in der Firmware, auf der virtuellen CD ist dann irgendwelche Bloatware. Es gab seinerzeit mit "WD Smartware" eine Software um dieses CD-Laufzwerk dauerhaft zu deaktivieren, vielleicht gibt es ähnliches von Realtek?

Ich hab auf die schnelle (und mit obigen Stichworten) folgende, ähnliche Problembeschreibung inkl. einer möglichen Lösung gefunden: https://www.dell.com/support/kbdoc/...on-mdt-oder-sccm-als-cd-rom-gerät-aufgelistet

Windows neu installieren ist jetzt wirklich nicht notwendig ...
 
Hi

Der Treiber ist auf dem Stick , war beim River Killer 2,5G USB C 3.0 auch so , mit Chipsatz E3100U.

Hatte ich vorher , auch so noch nie gesehen 🙂

Also einfach Doppelklick auf das CD Laufwerk im Explorer , nach der Installation verschwindet er als CD Laufwerk Sofort.

Es wäre natürlich , noch ratsam die exe Datei , Mal bei Virus Total hochzuladen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Hallo in die Runde.
Das was ich jetzt schreibe, glaubt mir eh keiner.
Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, ging ich das Problem erneut an.
1. Laptop eingeschaltet.
2 Das Programm >Install_USB_Win11_11.4.0211.2022_20_03222022.exe< welches ich gestern installiert habe, aber keinen Erfolg brachte, habe ich heute gestartet und deinstalliert.
3. Nach der vollendeten Deinstallation schloss ich den Netzwerkadapter am USB an um das Verhalten zu prüfen.
4. Das Gerät wurde im Geräte Manager richtig erkannt >Realtek USB GbE Family Controller<
Ich habe mehrere Tests gemacht mit hoch und runterfahren. Der richtige Gerätetreiber bleibt erhalten.

Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren.

Ich hab gestern den ganzen Tag gebastelt.
Ich hab keine Ahnung woran es lag.
Soll die Installation und Deinstallation wirklich das Problem gelöst haben?
Scheint auf jeden Fall so.

Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
Vielleicht ist der Treiber defekt, oder verändert worden.
Bei Doppelklick auf das "CD Laufwerk" kommt eine Fehlermeldung:
Application error:
Exception code:
0xc0000005
Adress:
0x0040e556
Exception data:
0x00000001
0x0AE426C!
 
@SSD1TB, fragst Du uns? Ideal wäre, Du würdest den aktuellsten Treiber vom „Hersteller“ des Netzwerk-Adapters auf dessen Webseite laden (oder über dessen Support anfragen). Über welches Such-Stichwort bist Du auf diesen Thread gestoßen:
a) Install_USB_Win11_11.4.0211.2022_20_03222022.exe​
b) rtux64w10.sys​
Leider habe ich das Gerät nicht hier, daher weiß ich nicht, ob der „Chip-Hersteller“ Realtek das bei diesem Modell generell so macht, also auf dessen Treiber zurückgreifen kannst. Oder ob das eine Eigenheit des „Produkt-Herstellers“ ist, also nicht auf Realtek sondern Du auf die Firma von der Umverpackung zugehen musst.
 
Zurück
Oben