Rezeptions-PC, 24/7, Win10Pro, Platzsparend, optisches Laufwerk

FFredi

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach neuer Hardware für einen Rezeptions-PC.
Besondere Anforderungen sind dass er 24/7 laufen soll und ein optisches Laufwerk braucht, sowie
sehr wenig Platz einnehmen soll. Bisher steht dort ein All-in-one PC, der aber demnächst ausgetauscht werden soll.

Es darf gerne auch ein Mini-PC (+ entsprechendem Monitor) oder eine ähnliche platzsparende Lösung sein.

Weitere Anforderungen:
  • CPU: mind. 2,5 GHz Taktfrequenz, mind. 4 Kerne, z.B. Intel Core i3 oder AMD Ryzen 3, kein ARM Prozessor
  • RAM: mind. 8 GB Arbeitsspeicher
  • Festplatte: mind. 100 GB SSD
  • optisches Laufwerk
  • Betriebssystem: Windows 10, Edition: Pro, Enterprise, kein S (eingeschränkte Version), kein Home
  • USB Anschlüsse, gut erreichbar (ideal wären 8 Stück, bisher behelfen wir uns aber auch mit einer Art Verteiler)
  • Klinkenanschluss für Audio (Soundanlage)
  • LAN Anschluss
  • Wlan
  • wenn All-in-One: muss unter die 33,5cm (34cm) hohe Theke passen, ideal maximal 17 tief
  • Monitor mit mind. 23 Zoll, etwas größer wäre auch gut, sofern er dann noch unter die Theke passt
  • Budget (inkl. Monitor): 700 €
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen was es da gerade so am Markt gibt. Ich würde mich freuen.

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • 24/7 Betrieb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor, keine besondern Anforderungen, nur Büroarbeit


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ein paar Wochen Verzögerung wäre in Ordnung

8. Möchtest du den PC

 
CD / DVD Laufwerk kann man nicht per USB lösen? Dann wäre z.B. ein HP ProDesk Mini ein Kandidat.
Windows 10 ist schon ein wenig alt, das Gerät sollte ja sicher auch Windows 11 können oder?
Windows Enterprise muss man per Lizenz updaten, regulär gibts mWn nur Pro bei Businessgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was genau sind den die Softwareanforderungen?
Von einem zusammengebauten PC von Shop würde ich die Finger lassen, eher ein kleineren PC von den großen Herstellern (Dell, HP, Lenovo..) die auch einen vor Ort Service anbieten bzw. wo man den Service mit dazu kaufen kann.
Sowas hier z.B für knapp 400 Euro, dazu ein externen optisches Laufwerk.
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jj00b2ge-a2945097.html?hloc=at&hloc=de

Dazu ein Monitor der Optisch und Platztechnisch da hin passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFredi
Zwecks Verfügbarkeitkeit und Ausfall / Tausch / Reperatur auch daran denken das dies über einen Dienstleister sichergestellt wird.
 
Muss der PC explizit gemäß Datenblatt für Dauerbetrieb geeignet sein oder reicht dir eine Einschätzung, dass der PC 24/7 betrieben werden könnte?

Was für ein AiO wird denn derzeit noch verwendet? Und warum wird er gewechselt?
 
Das ist vermutlich schon zu tief. Bei nur 17cm Tiefe der Theke muss man ja noch ein paar Zentimeter für die Stecker abziehen.

Wäre dann die Frage, ob der PC seitlich stehen darf. Wie breit ist denn die Nische? Wir kennen Höhe und Tiefe.
 
@puri
Die Kisten sind sicherlich nicht schlecht, nur leider viel zu teuer. Das Budget für den rechner liegt ja bei rund 500-550 Euro.
 
Drewkev schrieb:
Wäre extern auch eine Möglichkeit?
Jep, ginge würd ich sagen. Müsste im Komplett-Budget mit drin sein.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
CD / DVD Laufwerk kann man nicht per USB lösen? Dann wäre z.B. ein HP ProDesk Mini ein Kandidat.
Windows 10 ist schon ein wenig alt, das Gerät sollte ja sicher auch Windows 11 können oder?
Windows Enterprise muss man per Lizenz updaten, regulär gibts mWn nur Pro bei Businessgeräten.
Ich will so lange wie möglich mit Win 10 Pro arbeiten da dieser Rechner eine Art Terminalserver darstellt auf dem eine recht veraltete Praxissoftware läuft. Aufgrund derer brauche ich auch das optische Laufwerk.
Leider lässt sich das aktuell nicht anders lösen. Kaum zu glauben!!

Das Risiko dass mit Win 11 etwas nicht funktioniert will ich so lange wie möglich hinauszögern, damit die Softwarefirma schon möglichst viel Erfahrung damit hat bzw. ggfs. Updates anbietet.

Win Pro seperat kaufen wäre auch eine Option.
 
TriceO schrieb:
Muss der PC explizit gemäß Datenblatt für Dauerbetrieb geeignet sein oder reicht dir eine Einschätzung, dass der PC 24/7 betrieben werden könnte?

Was für ein AiO wird denn derzeit noch verwendet? Und warum wird er gewechselt?
Nein, muss es nicht explizit, es reicht eine Einschätzung. Teils wird es unter der Theke auch einigermaßen warm, d.h. gute Kühlung und ein leiser Lüfter wären schön.

Der bisherige wird getauscht weil er jetzt ca. 7 Jahre am Stück gelaufen ist und der Lüfter sich gar nicht mehr gut anhört. Leider gibt es das Modell so nicht mehr. Es war ein Lenovo AiO, Moment die Specs hab ich aber das genaue Modell gerade nicht (bin nicht vor Ort). Das ist der alte:
1690981436222.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
An für sich ist die Basis des alten PCs gar nicht so schlecht und für vieles sicherlich ausreichend.
Vermutlich müsste man nur das Gerät mal reinigen und ggf einen Lüfter tauschen. Bei ner All in One Gerät kann das aber recht anspruchsvoll sein.
 
Leon_FR schrieb:
Zwecks Verfügbarkeitkeit und Ausfall / Tausch / Reperatur auch daran denken das dies über einen Dienstleister sichergestellt wird
Das ist zum Glück nicht so kritisch, da wir ein zweites Gerät haben, das zur Not eingesetzt wird und den gleichen Datenstand hat.
Ergänzung ()

Habe gerade noch erfahren dass es wohl teils auch Probleme mit der Geschwindigkeit gibt wenn der Lüfter so "hochdreht". Dann gerät das Gerät ins Stocken. Bin mir unsicher ob man der Hardware noch genug trauen kann für weiter zwei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platzsituation ist nicht so üppig, von daher würde ich schon sagen, je kleiner desto bessser.
Gut, optisches Laufwerk muss ja nicht immer angesteckt sein, das braucht man sehr selten.

Höhe so maximal 30 cm, 10 cm breit würd ich mal sagen, Tiefe nicht so kritisch, da man ihn ggfs. 90° gedreht stellen könnte, hinter Scanner, Bondrucker und was da sonst noch so steht.
Ergänzung ()

Danke für den Tipp mit dem Lenovo ThinkCenter @Fujiyama

Was haltet ihr von meinem Warenkorb?
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m75q+gen+2+tiny+11jn000cge+776430
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+l27i+30+full+hd+ips+panel+75hz+amd+freesync+768508
https://www.notebooksbilliger.de/hp+dvd+laufwerk+mit+brennfunktion
1690984121505.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@FFredi
Solide Auswahl, vlt statt ein FullHD Monitor ein Gerät mit einer höheren Auflösung auswählen -> WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFredi
Womöglich liesse sich die Praxis Software auch per VM laufen lassen?
Dann kannst einen "normalen" Windows 11 Pro machen und dort das Windows 10 z.B. per kostenlosen HyperV emuliert laufen lassen - ohne Internet Verbindung ab dem Zeitpunkt wo es keine Updates mehr gibt.
Und weiterer Vorteil ist man kann intern per RemoteDesktop zugreifen.

Aber ja sonst sieht die Auswahl OK aus, Monitor mit grösserer Auflösung würde ich auch vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFredi
Zurück
Oben