Multimedia Laptop - 750 € - Optisches Laufwerk

dayton77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
125
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Sucher nach einem neuen Notebook für den häuslichen Einsatz.

Haupteinsatzzweck:
  • Serien, Filme auf DVD oder über Streaming
  • Aufbauspiele wie Civilization
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Häuslicher Einsatz, gerne auch mal auf der Couch/Küchentisch ohne Stromversorgung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aufbauspiele wie Civilization sollten möglich sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll oder alternativ 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einige Stunden (3-4 Std.) im "Couch-Betrieb" wären schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf dem Laptop sollen DVDs abgespielt werden, daher wird ein optisches Laufwerk benötigt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bis 750€

Habt ihr da Empfehlungen für konkrete Modelle?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Ich rate dir dringend ab auf ein internes dvd Laufwerk zu setzen.
Da bekommst du nur alte Geräte.
Kauf dir lieber ein externes DVD Laufwerk per usb wenn du wirklich noch DvD schauen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Azghul0815, Pjack und 2 andere
dayton77 schrieb:
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf dem Laptop sollen DVDs abgespielt werden, daher wird ein optisches Laufwerk benötigt.

Da hast du ganz schlechte Karten. Optische Laufwerke sind vor allem im Notebook Bereich ausgestorben. Wenn ich auf gh.de danach Filter und das Release Datum auf 2023 setze erhält man das hier https://geizhals.de/?cat=nb&xf=3310_2023~84_DVD+/-RW&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Sinnvoller wäre es hier auf ein USB Laufwerk zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
USB Laufwerk ist halt wahnsinnig unpraktisch auf der Couch. Besser die DVDs in eine ohne Laufwerk abspielbare Form bringen. Bei gekauften Inhalten sehe ich hier keine moralischen Probleme.
 
Hab ich mir schon fast gedacht. :( Dann muss es wohl ein externes Laufwerk werden, auch wenn es natürlich etwas unpraktisch ist.

Wenn das Laufwerk wegfällt, dann sind die Anforderungen recht überschaubar.

Sind für Aufbauspiele die internen Grafikeinheiten der CPU ausreichend oder sollte es eine dedizierte Grafikkarte sein?

In welche Richtung solle ich mich umschauen?
 
Sykehouse schrieb:
Besser die DVDs in eine ohne Laufwerk abspielbare Form bringen.
Das lässt sich auch mit ImgBurn bewerkstelligen, die DVDs hat man dann immer dabei.
 
species_0001 schrieb:
Wenn wirklich sehr sehr regelmäßig mit DVDs gehandhabt wird, sind die Dinger aber gar nicht mal SOO schlecht/veraltet. 12th Gen -U Reihe bei Intel ist da total okay für Alltag.

Aber: Bin auch dafür, die DVDs früher oder später zu digitalisieren, und dann schön digital drauf zugreifen. Schön im Filesystem, oder aus nem NAS langfristig alles auf einen Blick sehbar.
Kein DVD Suchen, oder mitnehmen müssen, wenn man mal unterwegs ist.
 
Ich kann dir nicht mal eine konkrete Empfehlung für Windows nennen, da ich nicht mal mehr weiß, wann ich die letzte DVD mal im Rechner hatte.. Ist intern nicht mal mehr angeschlossen, weil ich zu viele Sata Slots belegt hatte :D

Wäre da also in der gleichen Ausgangslage und würde Googeln müssen.
Handbrake?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Was würdet ihr mir denn als Grafikchip empfehlen, um das ein oder andere Aufbauspiel ala Civilisation zu spielen?

Muss es da eine RTX 4050 oder höher sein oder reicht die interne Intel-Einheit? Wäre man vielleicht mit einem AMD SoC besser bedient? Habe in Erinnerung, dass dort die Grafikleistung höher ist als bei Intel CPU/GPUs.
 
Hinsichtlich Roh Grafikleistung hat Intel - je nach CPU und aktivierter Ausbaustufe der iGPU durchaus - aufgeschlossen/gleichgezogen/vorbeigezogen.
Aber AMD hat zweifellos immernoch die ausgereifteren Treiber.

Die Leistung der Zen3 CPUs mit RDNA3 iGPUs ist inzwischen auf Level eine GTX1050. Für Civilization reicht das dicke.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~13731_1~18365_B+08+-+AMD+RDNA+3+(ab+2023)~2379_15~83_IPS

https://www.notebookcheck.com/Civilization-VI-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.189728.0.html
 
Ok, dann könnte man sich den Aufpreis für eine 4050/60 sparen und den Fokus eher auf Material und Display legen.

Wie gesagt, Hauptanwendungszweck ist Streaming (Netflix und Co.) und ab und an ein Spiel in der Liga Civilization, Stronghold Crusader. Da wäre mir ein gutes Display mehr wert als Grafikleistung, die gar nicht benötigt wird.

Wäre das Lenovo IdeaPad 5 Pro mit Ryzen 7 empfehlenswert?
Lenovo IdeaPad 5 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich finde das kopieren von Kopiergeschützten Datenträgern (hier DVDs), auch wenn es nur eine Privatkopie sein soll nicht in Ordnung und kann davon nur abraten.

Möglicherweise gibt es Plattformen wo digitale Downloads quasi Second Hand verkauft werden, und man die Filme günstig bekommen könnte, da habe ich aber keine Ahnung. Irgendwie Resell-Downloads...
 
Kurze Rückmeldung: Es wurde das Lenovo IdeaPad 5 Pro mit Ryzen 7. Wirklich ein sehr schönes Gerät. :)

Was macht jetzt am meisten Sinn, um DVDs/Blu-Rays auf dem Laptop abzuspielen? Externes Blu-Ray-Laufwerk, Standalone Blu-Ray-Player? Muss man auf irgendetwas achten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster
Zurück
Oben