Netzwerkanbindung zweier Stockwerke

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
es geht zwar nicht um ein Heimnetzwerk aber ich hoffe ich kann die Frage trotzdem stellen.

Es geht um ein zusätzliches Stockwerk (1.OG), das netzwerktechnisch an die bestehende Infrastruktur (2.OG) angeschlossen werden soll. Der Switch des 1. OG wird per Glasfaser an den Switch des 2.OG angebunden (Gigabyte Switche).
Jetzt hat sich im 1. OG herausgestellt, zu wenig LAN Ports vorhanden sind. jedes Büro soll mit 3 Arbeitsplätzen und einem Drucker besetzt werden, es sind aber nur 2 Telefonports und 2 LAN Ports vorhanden. 3 Arbeitsplätze (jeweils 1 PC) und 1 Drucker bedeutet mind. 4 LAN Ports.

Damit es jetzt gescheit gemacht wird, möchte ich in jedes Büro 2 weitere Doppeldosen (also 4 LAN Ports) legen lassen. Der AUfwand ist zwar groß und ebdeutet mehrere tausend Euros aber in meinen Augen ist das der einzige vernünftige Weg.

Allerdings muss ich auch eine schnellere und kostengünstigere Alternative bereitstellen. Mir fallen dazu nur kleine 4 oder 8 Port Switche ein, die dann eben in jedem Büro angeschlossen werden müssten.

Aber das wäre absolut nix gescheites oder? Was meint ihr dazu?
In meinen Augen sind das 12 potentielle zusätzliche Fehlerquellen im Netzwerk (12 Büros) und ausserdem 12 netzwerktechnische Flaschenhälse.

Oder?

THX

Wenn es Voip Telefon sind kannst du den LAn anschluss über das Telefon zum PC durcschleifen das stellt im Normalfall kein Problem da und läst sich im Fehlerfalle leicht finden.

Bezüglich der Drucker warum pro Büro einen? Kleinen Drucker sind im betrieb wesentlich teurer als große. Hier würde ich zu einem Stockwerksdrucker raten.

kommt drauf an, was ihr für ein traffic habt.

wenn nur gesuft wird über die leitungen und mal ne email verschickt, dann reicht das absolut.

aber wenn ihr euch die tausende euro leisten könnt, dann mach das.

ich würde die paar switches aufstellen.

Es geht nicht um die Officestruktur, dh pro Büro ein Drucker muss sein, die Mitarbeiter sind halt verwöhnt und zusätzlich gibt es natürlich auf dem Gang noch die großen Multifunktionsgeräte.

Die Telefonports sind leider ausschliesslich Telefonverkabelt, dh diese können auch nur für Telefon verwendet werden (mit Portdoppler dann max. 4 Telefone). Daher ja das Manko, dass die LAN Ports nicht reichen.

Was den Traffic angeht, na ja da muss schon ne ganze Menge drüber, Emailverkehr an den Exchangeserver, Datenverkehr an den Fileserver, Kommunikation mit dem SQL Server (für das Warenwirtschaftssystem), Netzwerkdruck und natürlich Internetverkehr.

Das ist schon klar dass das die beste Methode ist.
Aber wäre der Unterschied oder die Nachteile so eklatant spürbar mit den lokalen Switches?

Sicher nicht, wann werden die drei Leute im Büro schon mehrere Gigs an Daten verschicken, aber sauberer ist die Lösung mit den Dosen schon.

Emailverkehr - Traffic sehr gering
Datenverkehr Fileserver - Traffic schwer einzuschätzen, sinds nur Dokumente oder Grafiken, Backups?
Kommunikation mit dem SQL Server - schwer einzuschätzen, wohl eher gering
Netzwerkdruck - Traffic sehr gering oder druckt ihr so viel?
Internetverkehr - Peanuts, DLS-Anschluß ehh Flaschenhals

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du den mit Gigabit Switche nur für die verbindung zwischen OG und EG oder auch die Ports zum Arbeitsplatz.

100 Mbits für 3 Leute sollte ausreichen wenn keine großen Daten verschoben werden ich geh mal davon aus das es irgendwelche Exel und Word sachen sein werden... SQL und Exchange sind was den Datenverkehr angeht nicht so schlim Internet auch nicht. Es kann aber schon mal zu wartezeiten kommen.

Wenn du pro Büro eine Giabtit leitung bereitstellt reicht ist aber definiv.

Also wenn ich das alles verstanden habe ist der Switch aus denn 2.OG mit denn 1.OG per glasfaser(1gbit)angebunden.Soweit so gut unterstützt der Switch ausen 1.OG bei denn netzwerk Ports gbit?

Wenn ja einfach an denn dosen von jeden Bero ein 5 port gbit swich dann sind in jeden bero 4 freie netzwerk ports und vom speed her mehr als ausreichen.
Denn vom Traffic was du geschrieben hast sieht es nicht gerade nach sehr viel aus ;) Ich weis ja nicht was auf denn fileserver landet aber ich denke ehr mehr kleine daten also nicht größer als 100mb pro datei.

Und der Rest verbraucht auch nicht sonderlich viel da ist eigendlich das schon zu viel aber naja so hat man schonmal für die zukunft vorgesorgt.

2.OG-Switch
|
|<-1Gbit
|
1.OG-Switch--1Gbit--Für jedes bero--Switch--4Ports Frei auch mit Gbit

Am besten jeden Rechner denn im bero die netzwerkkarte nur auf 100Mbit stellen damit nicht 1 einziger Rechner die verbindung nach oben also zum 2.OG auslasten kann

da kommt man auch billiger weg und ist vom aufwand auch weniger und mehr als ausreichen meiner meinung nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm na ja der Datenverkehr ist der, der halt in einem normalen Kaufmännischen UNternehmen abgewickelt wird. Also Speicherung und Abrufen von Daten vom Fileserver, da ist aber alles dabei, von 100kb großen Files bis 100mb Files, die sind natrlich eher die Ausnahme.

Das Netzwerk ist meines Wissens nach für 1 Gbit ausgelegt, ob das allerdings auch für die einzelnen LAN Ports in den Büros gilt weiss ich nicht.

Jeder LAN Port ist mit einem sparaten CAT Kabel mit einem 48 Port Gigabit Switch verbunden. Dieser Switch ist dann per Glasfaser an den Serverraum im 2. OG angebunden.

Aber wie auch immer, eine neue Verkabelung wäre sinnvoll und die optimale Lösung, aber die Lösung mit lokalen Switch wäre auch alternativ möglich und würde vermutlich gar nicht zu so großen Nachteilen führen.

Ja denn würde ich das überprüfen ob vom 48 Port Gigabit Switch denn zu denn bero's gbit kabel liegen das müste ja min Cat5e sein wenn ich mich nicht irre da lasse ich mich aber gerne was besseren beleren :D

Denn meiner meinung nach wäre auf jeden fall der Zeitaufwand geringer und die Geräte kosten sind auch nicht unbedingt hoch denn was kostet momentan ein anständiger 5port gbit switch emm um die 30 €.

Also mit der lösung die du genannt hattest ist zwar auch nicht schlecht aber der Zeitaufwand wäre enorm :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitaufwand ist laut Angebot ca. 150 Std., also ca. 1 Woche.

Ja mit meiner Beschreibung würde das alles MAX 3 Tage dauern mit konfigurieren und allem also das nach 3 Tagen Alles zu 100% Stabiel leuft aber kommt drauf an ich bin in denn bereich sowiso nin kleiner freak und mache das auch viel als hobby :P Lanparty-Netzwerk(mit internet) aufbauen für 220 Leute in 2 stunden mit konfigurieren :freak:

Aber ganz klar gesagt deine lösung ist die sauberste und in 7 tagen auch zu schaffen ;)
Aber auf jeden fall jeden bero rechner nur mit 100Mbit(Einfach nur die Netzwerkkarten auf 100Mbit stellen) sonst sieht die leitung vom 1.OG zum 2.OG Schnell ausgelastet aus.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wir reden hier von 4km CAT Kabel, 60m Glasfaser, verspleisen, abgehängte Decke öffnen um zu verlegen etc. und dazu kommen noch Messarbeiten, Protokollierungen, Anschlussarbeiten etc.

Aber klaro, genau darum geht es ja, was dazu die ALternative ist.
Die Glasfaserambindung würde natürlich nach wie vor notwendig sein, aber die Neu Verkabelung in den Büros fällt weg und die lokalen Switche etc. lege ich natürlich selbst.

Zurück
Oben