Netzwerkanschluss aufsplitten?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

im Keller habe ich den (WLAN)-Router stehen und dort auch das Patchpanel. Vom Keller aus verteilt sich das DSL in verschiedene Räume des Hauses.

Nun habe ich drei Probleme.

1. Problem:
Der WLAN-Empfang ist oberhalb des Kellers zu schwach. Man kann also mit dem Handy oder Tablet nicht per WLAN surfen.

2. Problem:
Die Hauptstation des Telefons (IP-basiert) ist im Router unten angestöpselt. Deshalb ist auch der Telefonempfang im Haus oberhalb des Kellers schlecht.

3. Problem:
Pro Zimmer habe ich einen Netzwekanschluss. Teilweise brauche ich aber mehr (z. B. im Wohnzimmer: SAT-Receiver, AV-Receiver, Playstation).

Welche Lösungen gäbe es hierfür? Gibt es z. B. Repeater inkl. "Switch-Funktion"? Also etwas, was das WLAN-Signal verstärkt und gleichzeitig mehrere Netwerkanschlüsse hat für die kabelgebundenen Geräte?

Gruß,
Volkmann

Ja sowas gibts
brauchst einen Accesspoint der mehre Lanbuchsen hat.

Prinzipiell sollte das aber auch jeder billige Router können

Bisserl aufwendig wird es wenn du das gleiche WLAN.Netz überall haben willst, wenn dir das aber egal ist, kannst den billigsten Router kaufen der mehrere LAN buchsen + WLAN hat.

Verlängere einfach das Telefonkabel mit einem 10m-Kabel. Dann kannst du den Router direkt ins Erdgeschoss stellen.

Für mehrere Kabelgebundene Geräte Switches kaufen.

AVM-WLAN Repeater mit LAN-Anschluß können als LAN-Brücke eingestellt werden. Einfach googlen.

Anmerkung: Mit ein bisschen googlen hättest du keinen Thread gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eventuelle Lösung für Problem 1+3 : Powerline Adapter mit 3 Ports und Wlan AP (z.b DEVOLO dLAN® 500 AV Wireless+)
Bei Problem 2 könnte ein IP- Telefon die Lösung sein, welches ja auch nur einen LAN Port bräuchte.

MFG

Man benutzt immer einen AP oder einen Switch. Du kannst aber auch beides benutzen sofern du im Wohnzimmer nur mehr LAN anschlüße brauchst und im Flur o.ä. einen AP für das W-Lan.

Macht das doch nicht so kompliziert ^^ ich würde es nicht über Wlan oder Powerline machen...

Du hast doch Netzwerk per Kabel überall in der Wohnung. Wenn du jetzt es verteilen willst einfach hinter den RJ-45 Steckdosen noch ein kleinen 4 port switch in dem, zum Beispiel Wohnzimmer, wo dann die Geräte dran kommen. dazu würde ich einfach ein normales WLan-AP oben in der Wohnung an einem der Netzwerksteckdosen anbringen. Dann haste im Haus auch noch WLan.

Auf keinen Fall DLAN nutzen, dafür hast du ja im ganzen Haus LAN. In den Räumen in denen du nur weitere LAN-Anschlüsse benötigst, reicht jeder billige Switch. Wenn du ebenfalls WLAN verstärken willst, kannst du WLAN-Router wie diesen hier nutzen.
Um das WLAN unterbrechungsfrei zu erweitern, stellst du dann einfach bei allen WLAN Routern die selbe SSID und WLAN Schlüssel ein.

Sehr geil, komplette LAN-Verkabelung vorhanden und als Tip zur WLAN-Erweiterung bringt man PowerLAN ins Spiel... :freak:

Wie schon erwähnt, besorg dir einen 08/15-WLAN-Router (zB TP-Link). Schalte den DHCP-Server aus, gib ihm eine feste IP im LAN und schließe ihn via LAN1-x an die Dose an (WAN-Port bleibt leer). Das WLAN stellst du im Optimalfall mit identischer SSID, Verschlüsselung+Schlüssel ein und fertig ist der Access Point inkl. x-Port-Switch.

Hi,

kann mich nur anschießen: in den Räumen Switche, für das WLAN Access Points oder Router. Sofern echtes Netzwerk vorhanden ist sollte man gar nicht erst über DLAN nachdenken, genauso wenig über Repeater.

VG,
Mad

Raijin schrieb:
Wie schon erwähnt, besorg dir einen 08/15-WLAN-Router (zB TP-Link). Schalte den DHCP-Server aus, gib ihm eine feste IP im LAN und schließe ihn via LAN1-x an die Dose an (WAN-Port bleibt leer). Das WLAN stellst du im Optimalfall mit identischer SSID, Verschlüsselung+Schlüssel ein und fertig ist der Access Point inkl. x-Port-Switch.

Klingt. Das werde ich dann im Wohnzimmer so machen.

Teilweise werde ich dann zusätzlich in den anderen Räumen einen Switch anstöpseln. So einer?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1...ie=UTF8&qid=1431026527&sr=1-1&keywords=switch

Genau, nimm lieber den wenns versteckt ist:
Netgear GS305-100PES Fast Ethernet Netzwerk-Switch (5-Port)
Oder den wenns sichtbar ist:
Netgear GS205-100PES Gigabit Switch (5-Port)

Zuletzt bearbeitet:
n0reaga schrieb:
Wenn du ebenfalls WLAN verstärken willst, kannst du WLAN-Router wie diesen hier nutzen.

Könnt Ihr mir eventuell ein vergleichbares Gerät empfehlen, dass mehr als 4 LAN-Ports besitzt?
6 LAN-Ports wären ideal.
Oder kann ich hinter dem WLAN-Router noch einen Switch anschließen, indem ich diesen an einen der LAN-Ports des Routers anschließe? "Verträgt" sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mehr oder weniger unendlich viele Switches hintereinander anschließen. In einem WLAN-Router ist intern auch ein ganz normaler Switch verbaut. 4 Ports am Router sind üblich und ausreichend. Will man mehr, klemmt man einen Switch dran.

Raijin schrieb:
Sehr geil, komplette LAN-Verkabelung vorhanden und als Tip zur WLAN-Erweiterung bringt man PowerLAN ins Spiel... :freak:

Wo muss ich eigentlich den DHCP-Server ausschalten? Am Speedport oder am Router?

Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne doofe Frage:

Habe jetzt DHCP am neuen TP-Link deaktiviert. Nun muss ich dem neuen Router doch noch eine neue IP-Adresse zu weisen. Mein Speedport hat die IP 192.168.2.1

Welche IP soll ich dem neuen TP-Link geben? Wäre 192.168.2.2 ok?

Es darf nur einen DHCP-Server im Netzwerk geben, da die sich sonst ins Gehege kommen. Normalerweise lässt man den DHCP im Internetrouter aktiv und schaltet den DHCP bei weiteren Router, die nur als AP fungieren aus.

Im aktiven DHCP schaut man unter Adresspool, IP-Bereich oder auch DHCP-Range nach von wo bis wo automatische IPs vergeben werden. Ausserhalb dieses Bereichs vergibt man eine feste IP an den AP. .2.2 wäre ok, wenn besagte Range zB von .2.100 bis .2.200 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Volkmann schrieb:
Noch 'ne doofe Frage:

Habe jetzt DHCP am neuen TP-Link deaktiviert. Nun muss ich dem neuen Router doch noch eine neue IP-Adresse zu weisen. Mein Speedport hat die IP 192.168.2.1

Welche IP soll ich dem neuen TP-Link geben? Wäre 192.168.2.2 ok?

Ich habe ihm diese IP vergeben, aber irgendwie komme ich nicht mehr in den neuen Router, obwohl ich in der Adresszeile des Browsers die neue IP eingegeben habe. :(

Zurück
Oben