Netzwerkaufbau-Brauche Rat!

Ferr1s

Newbie
Hallöchen!
ich bräuchte mal fachmännischen Rat für einen Neuaufbau meines Heimnetzwerkes.

Wir ziehen bald um und das bedeutet auch , das wir einen neuen ISP bekommen. Dieser ISP bietet Internet per Richtfunk an und alles fängt mit einer Antenne auf dem Dach an.
Ich habe mal eine Skizze angefertigt, wie am ende alles verkabel sein sollte.
Die Antenne hat einen eingebauten DHCP-Server und dazu gibt es noch eine 8-Port-Switch. Danach kann ich mich selber austoben und ich hoffe ich kann das so wie in der Skizze sichtbar auch realisieren. Telefonie wird über VOIP angeboten.

Nehmen wir jetzt mal an die Antenne hat eine IP 192.168.0.1 und der DHCP bereich ist 192.168.0.100-200
Welche IP muss ich dann dem Router zuweisen?
An welchem Eingang wird der Router verbunden?
Wenn ich den PCs eine feste IP zuweisen will, in welchem IP-Bereich sollte die dann sein?

Grüsse aus Karlsruhe

Tomas

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 209
Der Asus Router darf kein NAT machen und sollte es sowieso nicht. Also wieso dieser Router?

der soll eigentlich nur als switch und WLAN AP dienen.hatte den halt schon und will ihn mit einbauen

HominiLupus schrieb:
Der Asus Router darf kein NAT machen und sollte es sowieso nicht. Also wieso dieser Router?

Warum überhaupt einen Router? Wenn die Antenne DHCP macht, wird die ziemlich sicher auch routen und die Einwahl der IP-Telefonie machen, sonst ist das ein ziemlich linkes Konstrukt, was dir da angedreht wurde.

das konstrukt habe ich mir selber ausgedacht. :D ist das so nicht realisierbar?

Sofern du den Asus Router nicht NAT machen lässt (ggf. mit Openwrt) ist das OK und kein Problem. Die Telefone mögen NAT meist nicht so bzw. brauchen dann STUN.
Was genau ist ein "VOIP Adapter"? Welches Gerät, etc.?

Den Router wirst Du wohl einem beliebigen Port anschließen können und die Zuordnung der IP wird der eingebaute DHCP-Server wohl automatisch erledigen; ich sehe nicht, wo es da ein Problem geben soll, denn dafür ist der eingebaute DHCP ja wohl vorgesehen; ansonsten wäre es sinnvoll, sich einmal an Deinen neuen ISP zu wenden und von dort die Dokumentation anzufordern.

Aus dieser Doku würde sich dann wohl auch ergeben, in welchem Bereich Du feste IPs zuordnen könntest !

der VOIP adapter ermöglicht das anschliessen eines analogen telefons an das netzwerk.
hierbei geht es um den Cisco SPA122
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Den Router wirst Du wohl einem beliebigen Port anschließen können

ich meinte damit: das kabel vom 8-port-switch aufm dachboden, welches in den ASUS kommt. muss das in den WAN anschluss oder einen LAN?

Ferr1s schrieb:
der VOIP adapter ermöglicht das anschliessen eines analogen telefons an das netzwerk.
hierbei geht es um den Cisco SPA122
Ergänzung ()

ich meinte damit: das kabel vom 8-port-switch aufm dachboden, welches in den ASUS kommt. muss das in den WAN anschluss oder einen LAN?

Wenn du hinter dem ASUS-Router ein eigenes Netz mit einem anderen IP-Bereich aufbauen willst, dann in den WAN-Port. Wenn du vorne wie hinten das selbe Netz haben möchtest, dann in den LAN-Port.

ok!ich möchte dass möglichst alle geräte in einem netzwerk sind. zb soll neben den PC rechts im baum ein drucker/fax angeschlossen werden. mein wunsch wäre es, dass ich den auch vom PC auf der linken seite ansprechen kann.ist das machbar?

Was ist denn an dem ASUS als WLAN AP einzuwenden!?
Einfach DHCP aus und ihm eine IP außerhalb der DHCP Range der Quelle, aber innerhalb des Subnetzes geben und gut ist.

Warum denn dann nicht gleich ein Internetfax benutzen, ist doch viel sinnvoller, als ein herkömmliches Stand-Alone-Gerät !

ist ein kombigerät. 4in1. keine lust wieder alles neu zu kaufen :)

Um Internetfax zu nutzen, musst Du ja keine neuen Geräte kaufen ! Das 4in1 wird halt nur nicht an das Telefonnetz angeschlossenund wird dann nur als 3in1 betrieben.

Zurück
Oben