Netzwerkaufbau Gateway nur per W-Lan erreichbar

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bzgl. einem Netzwerkaufbau mit einem kleinen FileServer. Die Problematik ist, dass das Gateway lediglich per W-Lan erreichbar ist, da der Internetzugang gestellt wird.

Ich hätte das Netzwerk wie folgt aufgebaut:

- FileServer oder NAS
- TP-Link TL-WDR4300 Router
- HP 1410-8G, 8-Port (J9559A) Switch

In der Theorie hätte ich den TP-Link als Bridge eingerichtet, der das Internet via W-Lan erhält und an seine LAN Ports verteilt. Der Server wird AD, DNS, DHCP, WSUS und Co. übernehmen. Gegebenfalls kommt auch nur ein NAS zum Einsatz. Die Clients und die Endgeräte werden an den Switch bzw. die Lan Ports des TP-Link Routers angeschlossen.

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?
und
Wie wird sich die Bandbreite verhalten? Aktuell ist lediglich DSL 2000 - 3000 verfügbar und das wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Aktuell haben die Clients W-Lan Sticks und verbinden sich direkt zu dem Router. Die Bandbreite und die Verzögerung soll sich möglichst nicht verschlechtern!

Ein Anschluss per Kabel an den Router ist nicht möglich. So wie es aussieht bleibt mir nur die Möglichkeit das Gateway via W-Lan zu kontaktieren.

Der Server wird AD, DNS, DHCP, WSUS und Co. übernehmen.
Welcher Server?

Anyway. Den WDR4300 als WLAN-Bridge umzubauen wäre aus zwei Gründen suboptimal: Meinem letzten Wissensstand nach können TP-Links keine Bridge mit Nicht-TP-Link-Geräten herstellen; dafür brauchts andere Firmware. Außerdem bist du mit der Bridge immer noch im selben Subnetz wie das WLAN-Gateway, und das muss nicht sein - außer du willst das? Ist bei dir nicht rauszulesen.

Vorschlag: Andere Firmware aufspielen & den TP-Link als WISP-Client einrichten. ('n bisschen witzlos dass ein TP-Link WR710N das nativ kann und der WDR4300 nicht, aber das ist halt TP-Link)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht so sicher, aber wäre es nicht möglich den Router als Switch zu nutzen? Der Router stellt eine WLan-Verbindung zum Gateway auf. Dann brauchst du nur deine Clients an den Router anstöpseln und den Clients die übliche Gateway IP und eine IP des Gateway-Netzes geben. Dann müsste es eigentlich schon klappen. Problem ist allerdings, dass Du kein "eigenes" Netz mit Hilfe deines Routers aufbaust, es also zu keiner NAT Vermittlung zwischen zwei Netzwerken kommt und somit theoretisch jeder auf deine Clients und Server zugreifen kann, bzw. sie im Netzwerk sieht.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.

Gruß :)

moment ! wer/wie bekommst du deine WAN verbindung hin ? ist das WLAN Richtfunk oder ein DSL anschluß ?

diese info hab ich da nicht klar rausgelesen und das ist aber wichtig !

Soweit ich Informiert bin handelt es sich da um einen größeren Richtfunk Anschluss. Eine andere IT- Firma hat dort bereits ein relativ großes Netzwerk aufgebaut. Und stellen mir mittels eines Access Points (von ich glaube Sonicwall oder eines anderen Firewall Herstellers) ein W-Lan zur Verfügung. Dieses Netzwerk ist ein separates VLAN, wo lediglich wir Zugang haben.

Als Server hatte ich den HP ProLiant MicroServer G8 mit Windows Server 2012 R2 angedacht.

Sowie Woodz das beschrieben hat, war auch meine Theorie...

Die Hardware ist noch frei Wählbar! Das waren lediglich Vorschläge... irgendwelche Firmwares aufspielen und bastelein sollen es nicht sein! Es muss funktionieren und das möglichst einfach und nicht so komplex.

Nachtrag:

Ich habe mich nochmal erkundigt. Also bisher konnte ich lediglich ein Produkt finden, das mein vorhaben zufriedend stellend löst. Die AVM FritzBox 7390 kann auch "Internet über WLAN" und stellt einem ein separates IP Netz zur Verfügung.
http://service.avm.de/support/de/SK...ner-Zugang-ueber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten

gibt es vielleicht auch kostengünstigere Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben