Netzwerkdaten verbergen,wie geht das?

Obinawa

Cadet 3rd Year
Hallo
Habe in meinem Wohnzimmer einen PC(xp Home edition)mit Wlanrouter (Speedport w 500v).
In meinem Keller steht ein zweiter PC(xp prof.) der über einen Fritzwlanstick mit dem Router verbunden ist.
Nun meine Frage:Auf dem Desktop des Kellerpc`s befindet sich in der Taskleiste ein Fritzwlansymbol,klickt man drauf öffnet sich ein Monitor auf dem die Netzwerkdaten eingestellt werden.Diese bleiben immer sichtbar.Man brauch nur auf das Symbol klicken.
Nun treiben sich in meinem Keller zum Teil auch Menschen herum die ich so gut wie gar nicht kenne.(ich mach halt gern Party :-)))Diese sollten die Daten natürlich nicht einsehen können.
Zumindest die ssid und der WP2 Key sollte für niemanden sichtbar sein.

Wie stelle ich das an?

Schließ das System-Tray Programm :)

Aber dir ist klar, dass wenn man im WLAN drin ist, alle Daten mitgelesen werden können (shared medium!) - URL/Passwort/... - einfach alles. Und selbst wenn du die Daten über https verschlüsselst, sieht man trotzdem zu welchem Server (IP) du verbunden bist.

Eine ganz wilde Idee: Windows ist ein Multiusersystem. Das bedeutet, dass man den derzeit angemeldetet Nutzer auch abmelden kann. Dafür würden aber die Tools im Hintergrund auch beendet. Aber mit Windowstaste und L kann man den Bildschirm sperren. Dann sehen die wildfremden Leute nur den Login-Screen für die Wiederanmekdung. Da der Nutzer aber nicht ausgeloggt ist, bleiben seine Programme am Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Warum Sperrst (Windows Taste+L) du nicht einfach den PC wenn du weggehst?
Dann sieht auch keiner was.
Lg Nico

Hm,wie kann den jemand ohne Kenntnis der Zugangsdatenaten in meinen Datenstrom einsehen?
@ichbinich,ich will den Partypeople ja einen Internetanschluß bieten auch wenn ich mal kurz net da bin.
Sollten halt nur keinen Unsinn machen ;-)

Die SSID zu verstecken bringt nicht viel...
Den WPA2-Key kann men normalerweise erst nach Eingabe eines Passwortes ändern...

Ansonsten halt verschiedene Benutzerkonten mit unterschiedlichen Rechten erstellen.
Pder die Software runterschmeißen, da kommt man normalerweise auch via Brwoser drauf...

Hab ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet,aber auch dort sind die Daten sichtbar.
Wenn wenigstens der WPA2 Key nicht sichtbar wäre.
Find aber im Fritzordner nirgends eine Funktion zum verschleiern

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Fritztreiber so bescheuert ist...Lösung: Hau den Fritz Treiber runter, steck den Stick an und installier einen Windows Standard Treiber.

Die Windows-Drahtlosnetzwerk-Umgebung verschleiert Keys.

Obinawa schrieb:
Hm,wie kann den jemand ohne Kenntnis der Zugangsdatenaten in meinen Datenstrom einsehen?
Wenn du dein WLAN mit WPA(2) gesichert hast, nein.

So,hab mal den Treiber deinstalliert.
Finde aber nix was ich alternativ verwenden kann.
Gibts vllt. einen Treiber,von wem auch immer,der in dem Fall nützlich wäre?

Benutze Windows für die Verwaltung der Drathlosen Netzwerke und nicht die AVM Software. Kannst Du bei den Diensten einstellen die fürs Wlan zuständig sind. AVM schaltet diesen Dienst aus.
Verwaltung >> Dienste >> Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung auf automatisch stellen.

Bei der Wlanverbindungseigenschaft sollte man es auch einstellen können , da wo man auch feste IP einstellen kann.
Gehen Sie auf die Registerkarte "Drahtlose Netzwerke" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden", um die automatische drahtlose Netzwerkkonfiguration zu aktivieren (dieses Kontrollkästchen ist normal standardmäßig aktiviert).
In den erweiterten Einstellungen kannst Du dann auch noch die Symbole ausblenden lassen, dann sieht man gar nicht das Wlan an ist. :lol:

so hab in den Diensten auf automatisch gestellt
Die Registerkarte die du ansprichst finde ich leider nicht.
Und auch sonst nirgendsetwas wo man es umstellen kann!?

Die Registerkarte befindet sich dort wo man die Einstellungen für die IP Adressen macht = Eigenschaften der Lan Verbindungen, den Lanadapter auswählen:
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsxp.htm
hier ist es bebildert, auf dem 3.ten Bild zu sehen.

So,habs geschafft.Danke euch allen
Nur das ausblenden der Wlansymbole gelingt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne wieder das Fenster mit den Einstellungen, unten links auf der "Allgemein" Seite, kannst Du die Symbole ausblenden/einblenden lassen.

Anhänge

• Symbole aus.png
    Symbole aus.png
    12,5 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben