Nicht identifiziertes Netzwerk/kabelgebundenes netzwerk tot, während wlan noch geht.

MrLowbob

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
Hallo Leute

Ich weiß, das ist n häufiges Problem, allerdings hab ich schon viel getestet und die Ausprägung des ganzen was hier grad so abgeht hab ich so noch nicht im inet gefunden^^

Erstmal zum Setup:
Ich hab n Speedport w502
2 PCs, über Switch mit Lan-Kabel an den Speedport angeschlossen (beide jetzt mit Win7 Home Premium)
1 Laptop über Wlan
und eben noch Handy und nen Tablet.

das ganze funktionierte die letzten Jahre eig immer wunderbar.
nun hat mein Vater zu Weihnachten nen neuen Computer bekommen (anmerkung: auf dem alten von ihm war vorher noch xp)
ich hab den PC soweit normal aufgebaut, betriebssystem und treiber waren schon vorinstalliert, hab alle updates gezogen und auch sämtliche treiber mal auf updates kontrolliert. die ersten 1-2 Tage gings dann auch und dann hab ich G-Data (ne Testversion wars)
auf dem neuen PC installiert. seitdem sagt er auf dem neuen rechner immer "nicht identifiziertes netzwerk" . Seltsamerweise, seitdem das der Fall ist und ich nun den neuen PC anmache, killt mir das auch das internet an meinem eigenen rechner (PS: auf dem ist es immernoch erkanntes heimnetzwerk), auch wenn der schon an ist und es bis ne sekunde vorher noch ging. Laptop und Handy haben weiter normalen Internet zugriff.
Manchmal gehts dann grundlos wieder so nach 1-2 Stunden und zwar dann auf beiden PCs, obwohl ich keine Einstellungen verändert hatte oder ähnliches.
Schalte ich den neuen PC dann aus oder trenne den vom netz, hat mein eigener PC, zumindest in etwa 50% der fälle sofort wieder internet, in den anderen 50% reicht ein neustart des Speedports und des computers damit es auch wieder läuft...

was ich getestet hab: anfangs alle PCs auf automatische erkennung.
jedem PC feste IP und DNS eingetragen (DNS von laptop übernommen, IP entsprechend durchnummeriert.., also keine doppelvergabe)
testweise löschung von registry einträgen (kp mehr aus welchem forum, als das nicht geklappt hat , hab ich n backup eingespielt, also ist wieder wie vorher)
über cmd so sachen wie "ipconfig /renew" und 1-2 andere sachen, hab leider nicht mehr im kopf was...
löschen von GData (da seitdem erst die probleme angefangen haben)
im gerätemanager der netzwerkkarte ne neue mac-adresse zugeteilt
und den classic: PCs und router neustarten :DD (eher aus verzweifelung als dass es wirklich was bringen würde...)

naja irgendwann hab ich dann mal getestet. meinen alten computer wieder zurückkonfiguriert und mal den ganz alten von meinem vater wieder angeklemmt - das gleiche tritt auch bei dem alten PC auf, obwohl es mit dem vorher ging und das komplette setup wie vorher ist....

ich hoffe ihr habt noch irgendne idee
falls ihr irgendwelche log-files braucht, sagt mir wo ich die herbekomme, damit kenn ich mich nicht so aus :D
bei anderen fehlenden angaben auch eben bescheid sagen :)

ach nachtrag:
manchmal vergeigt der neue PC die IP-Vergabe und gibt ne IP im 169.sonstwas bereich raus bei automatischer erkennung

nachtrag 2:
hab nochn bissl mit fester IP und DNS rumgespielt auf beiden PCs..
hat nichts gebracht und hab meinen eigenen PC wieder auf alte einstellungen zurückgestellt
jetzt hat der das gleiche problem. kein inet mehr. vergibt bei autovergabe falsche IP, öffentliches nicht identifiziertes netzwerk -.-
ich glaub mich tritt n pferd.

danke für jeden hilfeversuch
mfg
MrLowbob
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal an den beiden Rechnern eine CMD Console auf und gib "ipconfig /all" ein (ohne ""), mach davon ein Bild, lade es hoch oder poste den Inhalt als Textdatei.
Evtl liegt es ja auch am Switch, mal ohne probiert? Die Rechner mal direkt am Router getestet, kannst den Router ja dahin stellen wo der Switch steht, das interne Netzwerk kann man auch ohne Internet testen. Kannst es ja auch mal mit dem Laptop mittels direkter Kabelverbindung testen, dann musst Du nichts umbauen, entweder am Router oder dort wo das Kabel vom Switch ankommt..
 
So: also nochmal n kurzen Nachtrag. beim neuen computer hab ich jetzt erstmal nichts gemacht, ist auch momentan ausm netz raus. hauptsache meiner läuft erstmal wieder:
er hat immer mal kurz ne verbindung, dann wieder nicht, dann macht er n nicht identifiziertes netzwerk draus, dann erkennt ers wieder und hat netz... wechselt im halbe minuten takt.. warum auch immer..
ohne switch geht es ebenfalls nicht. (wobei, gestern abend funktionierte mein pc mit dem switch auf ner lanparty auch noch :p, bei meinem pc tritt das erst auf seitdem ich einmal ne feste ip vergeben hab und wieder auf automatisch zurückgestellt, seitdem bekommt er die einstellungen nicht wieder automatisch wie vorher hin / bzw die einstellungen sind sogar die gleichen, aber er hält die verbindung nicht...


hier erstmal das Ipconfig all von meinem PC: den anderen reich ich demnächst mal nach.. muss leider nebenbei noch andere sachen machen deswegen beschränk ich mich für n moment nur auf den hier, bis zumindest der wieder läuft.
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Lowbob
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_502V_Typ_A

Ethernet-Adapter Hamachi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hamachi Network Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 7A-79-19-A9-E5-4F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2620:9b::19a9:e54f(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c15a:65f:698e:ce06%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 25.169.229.79(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Januar 2015 15:20:37
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 11. Januar 2016 15:24:51
Standardgateway . . . . . . . . . : 2620:9b::1900:1
25.0.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 25.0.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 326793539
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-D5-AD-B5-14-DA-E9-22-1C-27

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_502V_Typ_A
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 14-DA-E9-22-1C-27
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c5a7:83bf:4d7e:2376%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.101(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Januar 2015 15:21:07
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 15. Januar 2015 15:37:31
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 236247785
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-D5-AD-B5-14-DA-E9-22-1C-27

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%11
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.Speedport_W_502V_Typ_A:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_502V_Typ_A
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{726FABE9-940A-4731-8CAE-60C48A18B5DF}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

PS: gibts ne spoiler funktion zum einklappen?

Nachtrag:
hier nochmal n log vom anderen PC: habs doch mal eben gemacht - allerdings hatte der grad zu dem zeitpunkt oder kurz darauf sein internet. keine ahnung was das ist :D

Ipconfig der neue PC:
Windows-IP-Konfiguration

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : User-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_502V_Typ_A

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 15:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_502V_Typ_A
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller #13
Physikalische Adresse . . . . . . : B8-97-5A-70-2C-5C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8dd3:96f:1769:72ef%31(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.103(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Januar 2015 15:59:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 15. Januar 2015 15:59:51
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 632854362
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-1C-7E-98-F4-6D-04-1F-30-D2

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.Speedport_W_502V_Typ_A:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_502V_Typ_A
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:30df:640:3f57:fd98(Bevor
zugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::30df:640:3f57:fd98%19(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


verzeiht war 2 mal das gleiche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrere DHCP Server aktiviert, es kann nur einen geben der diese Arbeit übernimmt. Was machst Du mit IPv6, habt Ihr das überhaupt bei Euch schon? Welchen Provider nutzt Ihr dafür? Wie ist denn die Firewall eingestellt?
 
Firewall hab ich wahlweise mal ein, mal ausgestellt getestet hat beides nichts gebracht. ansonsten ist nur die standardwindows-firewall die bisher eig noch keine probleme gemacht hat.

hm wo find ich denn die dhcp server und kann die ausstellen?
IPv6 haben wir soweit ich weiß nicht, könnte ich wohl mal ausstellen.
 
Du benutzt doch zusätzlich noch einen Hamachi Server der DHCP aktiviert hat und ob das in dem Netzwerk ok ist kann ich nicht sagen, benutze das nicht.
Bei meiner Fritzbox kann ich IPv6 deaktivieren, ob man im Speedport das kann weiss ich nicht. Und wenn wie bei Euch dann mehrere DHCP Server werken, kann es ja sein das der Hamchi Server die IPs vor dem Speedport vergibt, auf dem Rechner des Vaters ist Hamchi nicht aktiv und evtl macht der deshalb Probleme. Ob es daran liegt kann ich aber nicht sagen, vorstellen kann ichs mir.
 
Hey

hatte die letzten Tage viel mit Studium zu tun, deswegen erst jetzt ne antwort:
danke für den tipp mitm zweiten DHCP von Hamachi, aber daran lags scheinbar nicht. hab testweise mal hamachi komplett (inklusive der dienste) deaktiviert und geschaut ob der wirklich aus war, trat aber immernoch auf.
und soweit ich DHCP verstanden hab ist das ja auch nur dafür da, automatisch eine IP, Gateway und so weiter zu beziehen oder?
das Problem tritt aber ja auch auf wenn ich die IP-s fest konfiguriere.
hat noch wer eine idee?
und dazu kommt eben auch, dass es erst auftritt sobald der zweite PC an ist. wenn nur einer an ist läuft alles.
bei der automatischen Vergabe bekommen die auch unterschiedliche IPs (192.168.2.101 und ...2.105) daran liegts also auch nicht.

ich will jetzt nochmal testen ob der neue PC, wenn der allein an ist, auch kein internet hat. sprich das am PC selber irgendwie liegen muss, oder das wirklich irgendwelche netzwerk probleme sind
das trag ich dann bei gelegenheit nach.

Nachtrag: also, sowohl der ganz alte PC von meinem Vater als auch der neue gehen nicht. selbst wenn diese jeweils allein im Netzwerk sind.
mein eigener hingegen schon.
Ich hab testweise mal das netzwerkkabel von meinem pc rübergelegt und mal mehrere slots von dem switch getestet. hilft alles nix.
andererseits sind das die slots an denen mein eigener PC normal funktioniert.
d.h. ich vermute mal dass der switch und die kabel in ordnung sind. aber die beiden PCs mögen da irgendwas anderes nicht... was auch immer es sein mag -.-

Edit2#
es muss definitiv irgendwie mitm neuen PC zu. einfach mal testweise mein Laptop (ohne inet) und den neuen PC miteinander verbunden und die einstellungen kontrolliert, die bekommen nicht mal ne funktionsfähige netzwerkverbindung hin (mit meinem pc gehts wieder mal .. :D)

ich werd mal die netzwerktreiber komplett neu installieren. kann man auch die netzwerkadapter löschen, damit er die nochmal neu erzeugt? (wenn ich bei den adaptern rechtsklick drauf mach, ist löschen ausgegraut, selbst wenn ich als admin angemeldet bin)
Ergänzung ()

WOW....

okay ich glaube ich ahb die fehlerquelle mittlerweile gefunden und es handelt sich nicht direkt um ein netzwerkfehler wie es scheint - morgen mach ich aber nochmal n neuen test.

also mein router ist unten im keller.
da hab ich n powerlan kasten in der steckdose - und bei mir im ersten stock auch ein - das wird also quasi über die stromleitungen draufmoduliert, mit oberwellenspannung oder wie auch immer das wohl gemacht wird...
selbst wenn der neue computer nicht im netz ist, killt er die komplette lanverbindung.
es scheint also so, dass das netzteil vom neuen pc schlecht kompensiert ist und das powerlan gerät killt weil es selbst zuviele oberwellenspannungen abgibt... ich teste das morgen mal indem ich den pc unten aufbaue und direkt an den router anschließe. und schreib dann mal was draus kommt.

damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben