Netzwerkdrucker geht nicht

Snaper

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe einen Laptop mit windows vista und einen PC mit xp.
Im Netzwerk kann ich alles auch machen seh den drucker auch, nur immer wenn ich einen druck auftrag sende erscheint er für eine sekunde im drucker auftragsmenü und verschwindet dann wieder. Wenn ich ihn normal mit einem auftrag fülle (am xp rechner) dann geht er aber wenn ich ihm über das netzwerk von meinem laptop einen auftrag gebe passiert das oben beschriebene.
Mein drucker ist ein HP Deskjet 930c.

Gibts denn ne Fehlermeldung?
Steht was im Ereignisprotokoll vom XP-Rechner oder vom Laptop?
Hast Du Deine Firewall auch so eingestellt das die Druck-Aufträge durchkommen?

Der besagte Drucker ist auch richtig installiert ?

Der DeskJet 903c ist aber kein Netzwerkdrucker. ;)

Überprüfe auch die Einstellungen der Drucker-Freigabe.

nein es gibt keine fehlermeldung. Der drucker wird ja auch erkannt vom laptop. freigabe is alles eingerichtet ich seh ihn im netzwerk-. auch die berechtigung bei xp sind für jeden eingestellt. Firewall ist ausgeschalten.bei beiden ..sonst seh ich die rechner erst gar nicht erst!

Ich hab das Problem beim Netzwerkdrucker das der nur funktioniert wenn ich kurz vorher über "Netzwerk>Arbeitsgruppencomputer" den entsprechenden PC einmal "öffne", bevor ich drucke, ansonsten kann der Druckauftrag nicht gesendet werden.
Das ist bei dir aber nicht so, das drucken funktioniert gar nicht...?

MfG Tim

Edit: Mir fällt noch ein: Gibt es denn einen Win Vista - Treiber für den Drucker, weil der wird ja benötigt wenn man über das Netzwerk mit einem Vista-Rechner darauf zugreifen will, oder?

also einen treiber hat er genommen. er würde den drucker dann ja eigentlich gar nicht erst sehen. also ich kann ihn auch als standartdrucker einstellen..aber es passiert dann eben nix wenn ich auf drucken geh!

edit. hab einfach den treiber genommen den ich bei dem xp rechner auch benutzt habe!

Zuletzt bearbeitet:
^^ Den XP-Treiber auf einem Vista Rechner? Und Du wunderst Dich?
Wer hätte gedacht das sowas geht.

habe gerade nochmal geschaut auf der hp seite...bei vista ist für den drucker gar kein treiber notwendig

Du brauchst keinen Treiber zu installieren. Du musst nur einen Netzwerkdrucker hinzufügen, aus der Netzwerkumgebung den Drucker vom anderen Rechner hinzufügen. Dann werden die Dateien schon richtig installiert die Vista benötigt. Dann geh beim Vista Rechner auf den Netzwerkdrucker, auf die Eigenschaften und lass eine Testseite drucken. Wenn die ankommt, dann klappt auch der Druck im Netzwerk. Wenn Du den Drucker lokal installiert hast, wird vermutet das er am Paralellport hängt, da er den vom Netz ja noch nicht kennt.

Wenn das nichts bringt weil der XP Rechner was blockert, gib auf XP den Ordner "C:\WINDOWS\system32\spool\drivers" frei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt alles nochmal so gemacht wie im letzten post beschrieben. Geht dennoch nicht.Das müsste doch eigentl. nur ne berechtigungssache sein die ich auf dem xp rechner einstellen muss. wenn ich im netzwerk auf den xp rechner vom vista laptop zugreifen will muss ich mich immer erst anmelden...das tu ich also administrator mit dem pw gast...kann das irgendwas damit zu tun haben?

Wenn der Drucker freigegeben ist, benötigst Du beim drucken keine Anmeldung. Wenn Du Dich als Adminstrator mit Passwort gast anmeldest auf dem XP Rechner, dann muss der Administrator (vom XP Rechner) auch das Passwort "gast" haben, das wage ich aber wohl zu bezweifeln. Oder hast Du auf dem XP Rechner einen Benutzer mit dem Namen "Administrator" und dem als Passwort "gast" vergeben?

jaja das haut schon hin das ist so eingerichtet mit dem pw. jetzte geh ich auf den drucker und da wo die druckeraufträge stehen klicke ich mit rechts drauf und dann auf verbindung herstllen..nun meckert er aber das er den druckerspool nich finden kann auf dem servercomputer. den Ordner habe ich aber frei gegeben wie oben beschrieben.!

Und wenn Du nun zum XP Rechner gehst, dann hast Du auch dort die Druckaufträge stehen? Ist der Drucker evtl angehalten oder online?

Nein die Aufträge seh ich leider am xp rechner auch nicht...der drucker ist online...es passiert eben nur nix...

Zurück
Oben