Netzwerkdose als Abzweig zum Accesspoint

innerloop

Cadet 2nd Year
Um in meinem Arbeitszimmer Internet zu haben, habe ich ca. 100m Cat5e Kabel verlegt. Der Router steht im Anbau. Ich habe dann einfach einen RJ45 Stecker an das Kabel gecrimpt.
Mittlerweile möchte ich aber nicht nur meinen PC in das Ethernet einbinden sondern noch in mehreren Räumen Internet über Wlan zur Verfügung haben. Da bietet sich ja ein Accesspoint an.
ABER ich würde geren kabelgebunden bleiben, wegen der Ausfallsicherheit.
Also habe ich mir gedacht, ich nehme eine Netzwerkdose und schließe da das Lankabel an.

Nun zu der entscheidenen Frage: Funktioniert die Netzwerkdose als Abzweig? Quasi 2 Geräte über ein Kabel? Oder gibt das Datenmüll? Oder brauche ich vorneweg 2 Kabel die vom Router kommen?

Danke im Voraus

Einfach das ankommende Kabel in einen kleinen Switch, und da dein WLAN AP dran, und andere Geräte natürlich auch.

Hi,

besorg dir einfach einen WLAN-Router mit mindestens 2 LAN-Ports und steck das 100m-Kabel an einen LAN-Port. Deinen Rechner hängst du ebenfalls über Kabel an einen LAN-Port. Alle anderen Rechner können dann via WLAN ins lokale Netz...

MfG, Gobble-G

Edit: Mit der Lösung spart man sich den zusätzlichen Switch...

Der Netgear WPN824 hat einen guten Datendurchsatz ist mein Favorite.
Der Linksys WRT54GS mit integriertem oder D-Link Dl-624 kann ich empfehlen.

Alle 3 haben einen 4-Port-Switch integriert.

Den Netgear und den Linksys kann ich auch empfehlen. Von D-Link würde ich eher abraten. Habe bis jetzt leider mehr schlechte als gute Erfahrungen machen müssen :/

und wie kann ich in einem router ausschalten, dass der IPs an die im netzwerk angeschlossenen PCs verteilt? weil "routen" muss der router ja dann nicht mehr.
er soll nur als switch und AP dienen.
Ich hab das ganze mal mit einem uralt wlan router ausprobiert und der kriegt es nicht mal gebacken einfach nur die internetverbindung als switch weiterzuleiten.
vielleicht fehlt mir auch nur die erfahrung...

DHCP abschalten und die WAN-Buchse unbenutzt lassen. Den einen PC sowie die Zuleitung an die LAN-Ports anschließen. Idealer Weise sollte der Router im selben Subnetz sein, damit du ihn konfigurieren kannst.

Edit: Alt? Wie alt? Bei älteren Geräten muss man ggf. einen Uplink aktivieren bzw. nur eine bestimmte Buchse benutzen, um ein anderes Netzwerk zu erweitern. Guck mal, ob unter dem Stichpunkt etwas in der Anleitung steht.

das ding heißt draytek vigor2500we. das ist der alte wlan router von meinen nachbarn. die menuführung ist sehr unübersichtlich und ne neue firmware gibts nur auf englisch, das macht die verständlichkeit nicht einfacher.

Hm, ich glaube, ich habe mich mit dem Uplink geirrt. Jetzt denke ich, dass man den Uplink an der Gegenstelle, also dem anderen Switch/Router/Hub, nutzen sollte. Um welches Gerät handelt es sich da?

Edit: Ich bin verwirrt. Aber es sollte schon gehen. In der Anleitung vom Vigor steht auch drin, dass man ihn an bestehende Netzwerke anschließen kann. Es ist also sicher nur ein Konfigurationsfehler...

Zuletzt bearbeitet:
als eigentlichen router verwende ich eine fritzbox 7170. von ihr aus geht eine ca. 100 m lange netzwerkkabel zu meinem rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben