Netzwerkdose auflegen brauche euren Rat

MetalForLive

Admiral
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie ich die Dose (siehe Anhang) richtig auflege ?
Das Problem ist, die Farben sind total verwirrend, es gibt pro Dose zwei mal Orange/Grün.
Das Kabel hat aber Blau, Braun, Orange, Grün und auf der Dose ist es eben so Merkwürdig aufgeteilt.

Ich weiß übrigens auch das es nicht optimal ist wenn die Kabel überstehen usw. Aber ich hab gerade kein Auflegewerkzeug da, deshalb Pfusch ich da mit dem Schraubenzieher rum was auch funktioniert.
Hab bisher nur ne 10 mbit verbindung zu Stande gebracht.

WP_20160409_13_40_07_Pro_LI.jpg

Es gibt Verlegeart "A" und "B" welche davon du nimmst ist egal muss nur an beiden Enden Identisch sein.

Bitte ein bisschen schöner Auflegen, dafür gibt es extra Werkzeug. LSA Plus nennt sich das glaube.

Zudem ist Braun/weiß und Orange/weiß vertauscht.

Sieht schon richtig aufgelegt aus, nach variante A hast das gemacht.
http://dein-elektriker-info.de/netzwerkdose-anschliessen/

darum auch 2 mal orange/grün abgebildet, je nach variante sind die beiden vetauscht. übrigens dieses "mit dem schraubenzieher reindrücken" habe ich neulich bei einem kunden gesehen, um dessen telefonstörung wir uns kümmern sollten - dort wurde es an APL und TAE genau so gemacht .. und zumindest an der TAE kam es dadurch zu einem wackelkontakt :D

am besten schauen auf den belegeplan vom dosenhersteller und nicht wild was zusammenstecken denn nicht unbedingt sind alle pins rechts auch nur für den rechten anschluss

5 - 10 € für ein LSA Auflegewerkzeug sollten schon drin sein ;)

Wenn das die A-Belegung sein soll, dann sind bei den braunen und grünen Adernpaaren die Adern vertauscht. Die farbige Ader gehört auf die Seite, wo die Farbe markiert ist. Die weiße Ader auf die andere Seite. Also genau umgekehrt wie hier gemacht.

@Zaptek
Ich hab ein LSA Tool auf der Arbeit hab's aber vergessen mit zu nehmen.

Habe die Braunen und Orangenen Kabel vertauscht hab aber trotzdem nur 10 mbit.

@Evil E-lex
Teste ich gerad mal
Ergänzung ()

Hab unten wohl doch die B belegung.
Wie sieht es da aus ?
Bei der letzten Dose wo ich das gemacht habe war es richtig beschriftet da hat es direkt geklappt...
Man ich hasse das echt richtig.

Wenn auf der Dose wenigstens die Pin Nummern stehen würden
Ergänzung ()

https://baublogweberhauscity500.wordpress.com/2012/02/16/cat-7-verkabelung-in-eigenleistung/

Hier hat einer die gleiche Dose er hat es nach Art B gemacht.
Ich hab es jetzt genau so, da hab ich wohl unten doch A.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch an der Dose wie du es machen musst du musst dir die jeweilige Belegung nehmen in der Regel ist es in Deutschland B und an der Seite der jeweiligen Farbreihenfolge auf der Linie folgen. Das ergäbe mir unten beim Kabeleingang von links nach rechts braunweiß,braun,orangeweiß,orange und oben blau,blauweiß,grün,grünweiß

Bekomm ich auch nur 10 Mbit mit

Dann checke mal ob das Kabel bzw. die Verbindungen in Ordnung sind weil 10 Mbit ist seltsam weil für 100 Mbit braucht man auch nur 4 der 8 Kabel und das geht sogar mit falscher Belegung.
Wenn du einen Durchgangsprüfer da hast schau auch mal ob die Kontakte auch wirklich zum jeweiligen Lan Anschluss führen nicht das der eine Anschluß komplett oben und der andere komplett unten ist und die Dose falsch beschriftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
WP_20160409_14_44_42_Pro_LI.jpg
So sieht es auf der anderen Seite aus, müsste also Belegung B sein.

Ich hatte vorher da ja ne andere Dose mit der hab ich Gigabit bekommen, also am Kabel kann es eigentlich nicht liegen.

Sorry damit kann ich nicht viel anfangen weil nicht zu erkennen ist welches Paar was ist und ob die weißen zum jeweiligen bunten gehören das Problem ist du musst die Drähte paarweise verdrahten also das jeweilige verdrillte Paar gehört zusammen ansonsten funktioniert die Sache nicht richtig weil die Verdrillung eine Art Abschirmung ist. Deswegen sind bei richtigen Lan Kabeln die zusammengehörenden Drähte immer mit der gleichen Farbe grün/grünweiß orange/orangeweiß usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir klar, ich hab jetzt kein Bock mehr auf den Sch*** ich nehm jetzt so einen RJ45 Port vom Patchpanel und lass die Dose weg.
Wenn's dann immer noch nicht geht, ruf ich nen Bekannten an, der ist Elektriker.

Trotzdem danke für die Hilfe

Kein Problem ich bin daran auch schon verzweifelt das Kabel durchs Haus geht bei mir auch nur mit 100Mbit und ich weiß nicht warum obwohl der Kabeltester vom Switch meint alle 8 Adern wären ok. Naja manchmal ist da halt der Wurm drin.

Auch mit dem Patch Panel Port 10 mbit.
Echt der wahnsinn, ist jetzt schon das zweite mal, dass ich das habe.
Beim letzten mal war es ein uralt Lankabel was nicht mehr als 10 mbit konnte.
Aber das ist hier definitiv nicht der Fall.
Ich hol mir jetzt den Bekannten bei, der macht das schon.
Ergänzung ()

Ich kack ab es lag an dem Kabel zwischen Patchpanel und Switch.
Habe ich letztens getauscht, weil das alte 10m war und ich ea gegen ein kürzeres tauschen wollte.
Habe nicht drauf geachtet und scheinbar war das irgend ein Billigkabel.

Zurück
Oben