Netzwerkdrucker druckt verzögert aus

flapsch20

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
735
Hi Leute

Ich habe folgendes, kurioses Problem bei der Arbeit:

User druckt im Citrix von Word etc. normal auf einen Netzwerk HP Laserjet 2055dn aus. Teilweise wird innert Sekunden ausgedruckt. Wiederum kann es sich hinziehen bis 20 Minuten. Phänomen wurde auch bei anderen Modellen festgestellt.

Nun wurden diverse Tests gemacht und das Netzwerk monitored. Auslastung von Netzwerk gleich null. Auslastung TS Server gleich null. Sprich, es gibt keinen Grund, das es verzögert gedruckt wird. Im selben Büro - gleiches LAN, anderer TS Server - kann ein anderer User problemlos innert Sekunden drucken.

Gut, vielleicht kann auch der TS Server einen Schaden haben. Logoff/Login bringt einen neuen Server. Doch bevor ich wieder Citrix gestartet habe, sehe ich das Druckersymbol in der Taskleiste mit den 2 ausstehenden Druckeraufträge. Ich öffne das Fenster und sehe, dass es dort noch Aufträge von 2008 und 2009 drin hat, welche den Status "An den Drucker gesendet" aufweisen. Was mich hierbei komisch stimmt, ist die Tatsache, dass ein Auftrag von einem User stammt, der gar nicht mehr dort arbeitet.

Die alten Aufträge werden nun gelöscht und Computer neugestartet. Dann wird Citrix wieder gestartet. Nun befinden wir uns wieder auf demselben Server, auf dem es vorhin nicht funktioniert hatte.

Wird jetzt gedruckt, erscheint das Papier innert Sekunden im Ausgangsfach.

Meine Frage nun, wie kommen solche alten Aufträge in die Queue und wieso hat es bis anhin, wir haben ja schon 23.12.2010, ohne grössere Probleme geklappt (gab teilweise schon ein wenig Verzögerung)?

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Festtage.
 
Also ich kenne es eigentlich nur wenn der NT Drucker zu wenig Speicher hat das es zu einer verzögerten Ausgabe kommt. Sonst fällt mir auch nichts ein.
 
Hallo!

Ich gehe mal davon aus, das der Drucker über einen Druckserver verwaltet wird.
Mach mal folgendes: Konfiguriere den Drucker auf dem Druckserver so, das die Jobs direkt an den Drucker gesendet werden und nicht erst an den Druckserver. Hatte das selbe Problem wie du, habe damit lösen können.
 
flapsch20 schrieb:
das problem haben wir mit unseren 205x auch immer wieder hier.
was helfen kann (aber nicht unbedingt dauerhaft), einen anderen treiber zu verwenden (idealerweise nicht den universal treiber).
letztendlich tritt das problem aber nur dann auf, wenn das ding über einen print server läuft (bei uns zumindest), von daher binden wir die dann auch schon mal direkt an.

laut hp hotline soll gerüchteweise ein firmware upgrade auch helfen. welche firmware man allerdings verwenden soll, konnte mir hp bis heute aber noch nicht mitteilen (imho ist das einfach nur eine antwort, die gegeben wird, um einfach nur nicht sagen zu müssen, dass sie selber keine ahnung haben, was man da machen kann.)
 
Danke für eure Antworten.

Wir verwenden keine Printserver. Die Drucker sind direkt gemapped.
Was mich eben total verwirrt, das Problem besteht auch bei anderen Druckermodellen. Also das heisst, es kann ja eigentlich nicht am Modell liegen. Ich dachte zuerst auch an ein Treiber/Firmware Problem. Aber gleich so viele Probleme am selben Standort und mit verschiedenen Modellen?

Wisst ihr, wo die Druckerwarteschlange die Dateien ablegt? Ich dachte hier %SYSTEMROOT%\System32\spool\printers. Aber ich finde nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du am client in die liste der drucker und faxgeräte aufrufst, mit der rechten maustaste auf eine freie fläche klickst und dort die servereigenschaften aufrufst, dann auf den reiter erweiterte optionen gehst, wird dir der pfad angezeigt (und ist natürlich auch veränderbar, bei entsprechenden lokalen rechten).
(derzeit leider noch keine ahnung, wo das unter win7 einzusehen ist)

der standard pfad, den du angibst, ist aber richtig (default einstellung)
 
Der Pfad ist richtig und ich sehe auch die Aufträge dort drin. Aber falls ich die Dateien im Ordner lösche, verschwindet die Auflistung in der Warteschlange nicht. Ich muss die Warteschlange öffnen, die Aufträge markieren und dann auf "Abbrechen" klicken. Dann verschwinden die Dateien im Pfad.

Weiss jemand, wie ich das machen kann, ohne die Warteschlange öffnen zu müssen?
 
Zurück
Oben