Netzwerkdrucker erkannt, aber druckt nicht

BlaBlub5

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkdrucker EPSON WorkForce WF-2630. Dieser ist über WLAN in unserem Netzwerk mit dem Router verbunden. Wenn ich von meinem PC, der über LAN an das Netzwerk angeschlossen ist, drucke funktioniert alles wunderbar. Auch wenn ich mein Notebook über USB mit dem Drucker verbinde kann ich ganz normal drucken und scannen etc..
Wenn ich allerdings versuche den mit dem Notebook über WLAN zu verbinden kann ich nicht drucken.

Das komische ist jetzt, dass ich trotzdem eine Verbindung mit dem Drucker habe und auch scannen kann. Wenn ich dann aber drucken will kommen alle möglichen Meldungen. "Drucker ist offline", "Warteschlange voll" usw.

Ich habe bereits mehrfach alle EPSON Programme und Treiber deinstalliert und neu installiert. Ich habe auch die empfohlenen (??) Neustarts des Notebooks und des Druckers eingehalten.

Ich habe nicht viel Ahnung von dem Router und der Verbindung, aber es funktioniert ja über LAN im gleichen Netzwerk.
Wir benutzen mehrere Repeater im Haus aber eigentlich sollten Laptop und Drucker beide nur über den Router ihr WLAN beziehen, da sie direkt daneben stehen.

Habt ihr Tipps für mich? Woran könnte das liegen?

Gruß
BlaBlub
 
Wie hast du ihn eingebunden? Über Geräte und Drucker/Drucker hinzufügen und suchen lassen?
Dann wirst du ihn wahrscheinlich per WSD angebunden haben, das ist nach meiner Erfahrung nach einfach unzuverlässig. Ich würde dem Drucker eine feste IP Adresse in deinem Netz geben (ausserhalb des DHCP Bereichs) und dann manuell über IP-Adresse anbinden, am besten auch manuell den Treiber installieren. Bei Epson würd ich einen PCL Treiber empfehlen, nicht XPS.

Das gleiche musst du dann aber auch allen Geräten/Clients machen, ist aber ein sehr stabiles System so!
 
So ist es etwas schwer darauf zu antworten aber du schreibst, der Drucker steht recht nahe am Router. Wäre es möglich den Drucker per Lan-Kabel an deinen Router anzuschließen und nicht per Wlan.
 
Gastwlan geht zum Drucken nicht.
Bei Fritzbox gibt es z.b. eine Option „wlan in Netzwerk zulassen“ (oder ähnlich). Hat das dein Router auch?
 
wie weise ich ihm denn eine feste IP zu? Muss ich das im Routermenü machen?

Der Drucker steht leider zu weit weg für ein LAN Kabel.

Und er funktioniert ja nur von diesem Laptop nicht. Von meinem Laptop (WLAN) und meinem PC (LAN) funktioniert der WLAN Drucker ja...
 
Aha, dann liegt es am laptop.
fremdvirenscanner oder optimiertools benutzt? Irgendwelche Anonymitätstools Installiert?
 
BlaBlub5 schrieb:
wie weise ich ihm denn eine feste IP zu? Muss ich das im Routermenü machen?
Ja musst du. Dann solltest/Kannst du wahrscheinlich auch an deinem Drucker selber noch eine feste IP einstellen. Dann wird für den Drucker der DHCP-Server deines Routers nicht verwendet. Persönlich glaube ich aber nicht, dass dein Problem daran liegt aber versuchen kannst du es natürlich trotzdem. Unwahrscheinlich aber möglich wäre noch, dass dein Router zwei gleiche IP-Adressen in deinem Netzwerk vergeben hat. Dazu solltest du mal deine Clientliste (also deine in deinem Netzwerk angemeldeten Geräte) durchgehen und schauen ob zwei Geräte die gleiche IP bekommen haben.

Ich würde aber mal was ganz banales vorher schauen. Wenn du Windows 10 hast gehst du auf deinem Laptop mal in die Einstellungen/Geräte/Drucker & Scanner. Dann schaust du, ob hier dein Drucker überhaupt angezeigt wird. Ich gehe aber davon aus, dass es so ist. Wähle deinen Drucker aus und klicke auf "Warteschlange öffnen"
In dem sich öffnenden Fenster klickst du auf den ersten Menüeintrag "Drucker" und schaust ob da nicht ein Häkchen bei "Drucker anhalten" gesetzt ist. Da darf keines sein sonst wird nie ein Druckauftrag ausgeführt.
Übrigens gibt es diesen Druckmanager auch in anderen Win-Versionen. Blos weiß ich nicht mehr genau, wie da die Menübezeichnungen sind aber ich glaube die sind ziemlich gleich. Für den Fall, dass du halt kein Win 10 benutzt.
 
Der Drucker ist ja erreichbar. Du kannst ja scannen. Also ist das Thema feste ip erledigt.
Du kannst die ip ja im Browser eingeben dann siehst Du den Tintenstand usw.. Die Epson Drucker haben ein Webinterface. Siehe Screenshot von meinem BX305.
Der Drucker(spooler) ist angehalten. Also Haken raus machen bei Druckaufträge, dann funzt es. Der Druckerspooler ist auf jedem PC separat vorhanden und wickelt Druckaufträge ab. Der wartet, wenn der Drucker belegt ist oder wenn der Drucker ausgeschaltet ist.
 

Anhänge

  • bx305.JPG
    bx305.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Also der Drucker ist nicht angehalten, da war kein Häckchen.
Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile auch das Drucken von allen anderen Geräten nicht mehr funktioniert. Ich habe dem Drucker also in unserem FritzBox Router eine feste IP zugewiesen, die ich nach einem Neustart des Druckers auch im Display des Druckers gesehen habe. In der Fritzbox war der Drucker dementsprechend auch aufgelistet...
Klappt aber trotzdem nicht...
Es sind auch keine zwei gleichen IP Adressen im Netzwerk vergeben
 
Ich hatte bis vor kurzem einen Canon Drucker. Immer wieder ohne für mich ersichtlichen Grund konnte man aus dem Netzwerk den Drucker nicht mehr erreichen. Der Drucker selber war im Netzwerk aber sichtbar.
Bei mir half dann nur ein Hardreset. Eine andere Methode habe ich nicht raus gefunden woran es liegen könnte. Dann hat er wieder funktioniert mal länger, mal kürzer.
Google doch mal, ob es sowas für deinen Drucker nicht auch gibt. Das steht ganz sicher nicht im Handbuch.
 
Hier ein Link zu einem Video was du auch mal probieren kannst.

Video
 
Der Treiber geht über USB raus am Laptop.
Einfach deinstallieren und nochmal über WLAN/Netzwerk IP zuweisen und dann geht er auch zukünftig über IP zum Drucker
 
Die fixe IP im Browser eingeben klappte leider nicht...da passiert einfach nix

@worldoak, wie meinst du das? Der Treiber geht verloren wenn ich Laptop und Drucker über USB verbinde?
 
@BlaBlub5 :
Mach doch mal einen Ping auf die IP-Adresse des Druckers . . .

Wenn der klappt, machst Du den Druckerspooler leer und versuchst, ein neues Dokument zu drucken. Wahrscheinlich klemmt im Spooler ein Dokument, was nicht gedruckt werden kann und blockiert alle nachfolgenden Druckaufträge.
 
Zurück
Oben