Netzwerkdrucker einrichten.

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe Windows 7 und möchte über Netzwerk (über ein XP PC) und über einen HP Color Laserjet 2840 :D drucken!

Wenn ich den drucker hinzufügen will dann, dann bekomm ich immer die Meldung, dass Windows keine treiber findet oder dass keine Verbindung zum Drucker aufgebaut werden kann. Ich habe sogar schon die Software von Hp runtergeladen für Windows7. Damit kann ich ein "Drucker" einrichten. Wenn ich aber dann drucken will öffnet sich eine Software und dort soll ich nochmal den Netzwerkdrucker angeben! Aber dieser wird nicht gefunden! (oder so was)
5ce18b9de172c7e6b4e92d02576d11b6-DruckmonitorUnbekannt.jpg

Wie kann das sein? Wie richte ich mein Drucker ein, damit er funktioniert?

geräte und drucker -> rechte maustaste -> drucker hinzufügen und dann eben den druckernamen eingeben (am besten max. 8 zeichen dafür vergeben), den sollte er dann finden und die treiber vom xp rechner holen und den drucker dann hinzufügen.
der sollte dann als standard drucker ausgewählt sein und somit sollte das drucken dann klappen.

so ist es zumindest bei mir ... xp als printserver und der drucker is bei mir ein ip4300.
klappt wunderbar von 7 und xp aus mit dem drucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort aber was meinst du mit Treiber vom XP rechner hohlen?

das macht das os von alleine.

ich denke mal du hast nen xp rechner wo der drucker per usb angeschlossen ist und schon die treiber installiert sind?
also der drucker am xp rechner funktioniert wie er soll?

freigeben musst den glaube auch noch sonst findest den nich per netzwerk.

Ja aber auch wenn ich den Druckername eingeb oder halt "\\IP oder Name\Druckername" dann funktioniert es ja auch nicht!

in wie fern funktioniert das nicht?
der sollte den drucker ja finden und dann auf den win7 system instllieren?

Ja er findet ihn dann kommt suche treiber dann will er in den Windows Updates nachsehen aber am Ende kommt die Meldung keine Treiber gefunden! Auch wenn ich den Treiber von Hp installieren will(anderer Modus als oben) soll ich in dem Windows fenster den Treiber aussuchen.
Und obwohl sich dieses Fenster über die Treiberinstallation geöffnet hat kommt auch "es konnte kein Treiber gefunden werden"! Ich kann dann manuell welche suchen aber ich komm nicht in die Tabelle, wo man direkt die Namen aussuchen kann... ich soll dann eine .inf datei auswählen....

hm ... dann liegt das wohl am drucker bzw. treiber ... da weis ich auch ne weiter.
bei meinem canon funktioniert das absolut problemlos.

Die .inf Datei ist ja der Treiber.
Den hast du ja runtergeladen. Eventuell musst du den einfach nur mal entpacken wenn du ne .exe runtergeladen hast.

ja der at sich als en haufen dateien entpackt und wenn ich dort rein geh sind da auch einige inf dateien aber wenn ich die auswähl (hab noch net alle ausgewählt dann) dann kommt ein fehler das des net passen würde oder so!
Aber in den entpackten Daten ist eine Install.exe aber wenn ich die installier (unter dem Modus drucker auswählen) dann will windows sofort treiber suchen findet nix usw. obwohl ich schon den Treiber ausgeführt hab....

Hast Du den richtigen Treiber für Windows 7 (64bit) runtergeladen?
Universeller Druckertreiber 5.0.3 (16 Dez 2009)

Welchen Treiber hast Du auf dem XP-Rechner?
Wenn Du den Treiber für Win7 32bit anschaust, siehst Du dort auch eine Unterstützung für WinXP!
Ebenfalls die Version 5.0.3

Ist auf jedenfall was anderes als die 2.0.0 Treiber die es nativ für WinXP gibt.

Also ich habe für mein Pc Windows 7 64bit geladen auf dem Xp rechner ist ein anderer Treiber (cd) mit hp manager und so.... (((vom laptop mit xp drauf kann auch gedruckt werden, ich konnte ja vorher auch mit xp drucken)))

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht passen die Protokolle des alten (XP 2.0) und des neuen Treibers (Win7 x64 5.0.3) nicht zusammen.
Da für Win7 keine alten Treiber existieren, müsstest Du evtl. XP auf den neuen Treiberstand bringen.
Evtl. sind es nur unterschiedliche Versionen, die Du installiert hast:
WinXP 2.0.0 PCL5
Win7 5.0.3 als PCL6 oder PostScript

WinXP

Win7 x64

http://support.microsoft.com/kb/814005
Lies da mal was über "zusätzliche Treiber für andere Systeme installieren" durch... Es gibt nichts für Win7 zum Verteilen unter XP (siehe Bild im Artikel unten).

und UPD Anleitung:
http://h20338.www2.hp.com/hpsub/downloads/UPD%205.0%20Sys%20Admin%20Guide.pdf

Zuletzt bearbeitet: (Typos und falscher Link)
Also ich weiß zwar nicht was PCL5 oder 6 is aber ich weiß das unter anderen rechner mit PCL6 (wie ich auch will) zugegriffen wird.
Ich werde an dem rechner mal ein HP update durchführen und schauen was bei rauskommt wenn nicht schau ich noch mal nach den schritten des microsoft supports!

Die oberen Links sind zu PLC 5.... ich dachte ich hab 6 wie is das was is das?

Stimmt.
Ich habe den kleinsten gemeinsamen Nenner als Beispiel gewählt, also PCL5!

Ich weiß schließlich nicht, was von Dir bevorzugt wird.

Für Deinen Drucker werden PCL5, PCL6 und PostScript Treiber angeboten.
Auf der HP-Seite findet mal die PCL6 Treiber ebenso leicht.
Es sind einfach unterschiedlich weit fortgeschrittene "Druckersprachen" mit denen der PC mit dem Drucker kommuniziert.
Was anderes als die (billigen) GDI-Drucker, die alles als Bitmap vorgekaut bekommen.

Ich hab nomma ne frage... wie geb ich den Drucker für ein anderes Betriebsystem frei wenn diesen noch nicht mal aufgeführt ist. In deinem Link http://support.microsoft.com/kb/814005 bei Tipp wird das ja beschrieben... aber.... wie??

was heisst nicht aufgeführt?
der sollte doch in xp unter drucker? zu sehen sein? rechte maustaste, eigenschaften und dann freigabe?
oder so ähnlich ...

wenn er da nich zu sehen is dann haut ja von vornherein was nich hin!

Ich habs!
Ich habe an dem Rechner andem der Drucker installiert ist die Treiber für Xp 64bit geladen.
Dann habe ich unter Freigabe /zusätzliche Treiber installieren die Treiber für xp 64bit gewählt und den Download als Quelle genommen! Da Windows 7 dort nicht aufgeführt ist hab ich einfach mal die Treiber für xp 64bit genommen, da ich ja auch 64 bit habe...

Tadaa es funktioniert mein Pc hohlt sich grade den Treiber von dem anderen Rechner.
Es lag also nicht an Windows 7/Windows XP sondern an 32bit/64bit!

Und dafür hast Du nun `über 6 Monate gebraucht?

Zurück
Oben