Netzwerkdrucker im Unternetzwerk?

Brinox

Lt. Junior Grade
Moin,

in meinem Netzwerk nutze ich eine Fritzbox 3270 zur Internetverbindung mit einem Alice NGN Modem. An der Fritzbox ist ein Canon MP640 per WLAN verbunden. Die Einrichtung der PCs, die sich mit dem Drucker verbinden funktioniert per entsprechendem Treiber und Netzwerk-Tool von Canon.

Bei allen PCs die direkt an der Fritzbox hängen, ist es überhaupt kein Problem mit dem Drucker eine Verbindung herzustellen.
An der Fritzbox ist ein weiterer Router (Netgear WNR3500L, dd-wrt Firmware) angeschlossenen, an dem auch mehrere PCs hängen. Das Netzwerk-Tool von Canon ermöglicht es scheinbar nicht, über eben diesen "Umweg" des zweiten Routers eine Verbindung aufzubauen, da einfach kein Drucker im Netzwerk bei der Treiberinstallation angezeigt wird.
Auf Anfrage beim Canonsupport erhielt ich die Antwort, dass sie sich dort bei solch einem Aufbau auch nicht zu helfen wüssten.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ohne das Netzwerk-Tool von Canon den Drucker zu nutzen oder muss ich weiterhin zunächst die Dateien im Netzwerk hin-und herschieben?

Geht die Verbindung von der Fritzbox in den WAN Anschluss des Netgear Router ?
Vermute ja, dann stecke den mal in einen LAN Anschluss so das der Router als Switch fungiert.

Kann ich denn so auch meine QoS Einstellungen uneingeschränkt weiter nutzen?

Im Netgear. Die Fritzbox gibt da leider nicht so viel her :(

Ich geh davon aus der das der Drucker eine feste IP im Netzwerk besitzt, wenn dies der Fall ist wird eine Port-Weiterleitung der einfachste weg sein. D.h. man definiert in der AVM Fritzbox einen Port auf den Drucker, Bsp Port 22556 auf die Drucker-Adresse 192.168.0.xxx.

Dann würde der Aufruf zum Drucker von Rechnern die am dem Netgear hängen folgendermaßen aussehen.

192.168.0.1:22556

Die 192.168.0.1 soll für die Fritzbox IP stehen.

viel Erfolg

Port-Weiterleitung für Drucker ? :lol: Was soll das denn.

Da die QoS Einstellung im Normalfall die LAN Ports betrifft sollte das weiterhin funktionieren.

Ist eh eine Unmode das sich Laien Router kaufen und diese irgendwie zusammenstecken ohne Kenntnisse was ein Router macht und für was der WAN Anschluss da ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

befinden sich denn alle Geräte im gleichen Subnetz oder liegen die Clients am DDWRT-Router in nem eigenen Subnetz?
Ich vermute, dass das Canon-Tool sich den Drucker über die MAC-Adresse raussucht (Broadcast). Dieser Broadcast erreicht ein anderes Subnetz aber nicht, da eine Broadcastdomain nur bis zum Router geht. In dem anderen Subnetz beginnt eine neue Broadcastdomain.
Was du machen kannst ist folgendes:
Du gehst an den Rechnern hinter dem DDWRT-Router einfach auf Drucker hinzufügen und wählst lokalen Drucker. Dann wählste neuen Anschluss erstellen und wählst dort Standard TCP/IP-Port. Dort gibst du dann die IP-Adresse deines Druckers an. Im nächsten fenster wählste den passenden Treiber aus. Somit sollte der Drucker funktionieren.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, also wenn ich den Netgear als Switch nutze, dann bin ich ja rein von der IP her gesehen im Netzwerk der Fritzbox. Deshalb ist das auch mit dem Drucker dann kein Problem.
Nur leider kann ich die Fritzbox nicht mit dd-wrt flashen zugleich sie auch nicht die Möglichkeiten hergibt für entsprechende Custom Einstellungen.

@rob-w Ich kann ja von meinem Netgear jegliche IPs des Fritzbox Netzwerks ansteuern, dafür brauche ich keine Ports. Nur vom Fritzbox Netzwerk ins das Netgear Netzwerk brauche ich Ports, da die Fritzbox mit der Ip Range vom Netgear nix anfangen kann.

@Fr4g3r Das habe ich auch schon versucht, nur dann spuckt dieser Assistent nur aus, dass an dieser Adresse kein Gerät gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam, das sollte funktionieren.
Kannst du den Drucker denn von einem Rechner hinter dem DDWRT-router pingen?
Schreib am besten mal kurz die IP-Adressen mit Netzmasken von folgendem:

Fritzbox
DDWRT-Router
Drucker
Pc hinter DDWRT-Router

Du gehst vom Lanport der Fritzbox in den WAN-Port des DDWRT-Routers?
Firewall auf dem DDWRT aktiv?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ping an den Drucker funktioniert einwandfrei vom PC hinter dem DDWRT-Router.

Fritzbox-IP: 192.168.1.1
DD-WRT Router: 192.168.2.1
Drucker: 192.168.1.29
PC hinterm DDWRT-Router: 192.168.2.2
Subnetzmasken überall: 255.255.255.0

Ich gehe vom Lanport der Fritzbox in den WAN-Port des DDWRT-Routers. Die Firewall ist an, läuft auch über UPNP.

Okay.
Hast du auf der Fritzbox denn eine statische Route eingetragen oder ein Routingprotokoll aktiviert?
Irgendwie musst du der Fritzbox ja mitgeteilt haben, dass ein weiteres Netz im Lan exisitiert.
Beim Ping steht bei der Antwort auch definitiv folgendes:
Antwort von 192.168.1.29: Bytes=32 Zeit=x ms TTL=64 ?

Gruß

Alles klar nun funktioniert es endlich:
Zuerst den DDWRT-Router als Switch genutzt, per Treiber den BJNP Port eingerichtet. Dann den DDWRT-Router wieder mit eigenem Subnetz eingerichtet. Die Druckerverbindung funktioniert trotzdem weiterhin. Da frag ich mich nur, warum der Treiber nicht gleich so funktioniert.

Kannst du denn von einem Pc der an der Fritzbox hängt auf einen PC der im Subnetz des DDWRT ist zugreifen? Ich vermute nämlich stark, dass dir hier eine Router in der Fritzbox fehlt. Die Clients an der Fritzbox haben die Fritzbox als default gateway.
Sobald die erkennen, dass die Zieladresse sich in einem anderen Subnetz befindet leiten sie die Anfrage an ihr default gateway. Kennt deine Fritzbox nun also das 192.168.2.0 /24er-Netz nicht, dann verläuft das alles ins leere. Und deine Fritzbox kennt das Netz nur wenn du eine statische Route einträgst oder ein Routingprotokoll aktiv ist. Ob die das als directly Connected selbst findet wage ich nämlich bei der Fritzbox zu bezweifeln.
Daher würde mich nun interessieren, ob du eben von einem Rechner im Fritzboxnetz auf einen Rechner im DDWRT-Netz zugreifen kannst.
Wenn das nämlich nicht geht, dann ist klar das dir Windows bei der Druckereinrichtung sagt das kein Drucker unter der Adresse gefunden wurde. Du erreichst dann zwar den Drucker, der Drucker kann dir aber nicht antworten.

Gruß

Da hast du Recht, die Fritzbox "kennt" das DDWRT-Netzwerk nicht. Habe jetzt mal eine statische Route eingerichtet. Ist das richtig, dass bei Netzwerk-IP und Gateway in der Route dann das Gleiche eingetragen ist, also die IP des DDWRT-Routers im Fritzbox Netzwerk?

edit: Wahrscheinlich muss ich mich beim pingen versehen haben und hatte den DDWRT-Router
noch im Switch-Betrieb. Der Ping funktioniert jetzt nicht unter der Meldung: "Zielhost nicht erreichbar."
edit2: Falscher Alarm, meine Eltern hatten nur den Drucker ausgeschaltet -.- Allerdings steht beim Pingen TTL=63, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir, alles andere hätte mich jetzt stark gewundert :)
Da du beim DDWRT den WAN-Port nutzt wird dieser das als directly connected erkenne, die Fritzbox aber nicht. Ich kenne das OS der Fritzbox leider nicht, generell ist es aber normal so, dass du das zu routende Netzwerk angeben musst und die IP-Adresse über welches dieses Netzwerk zu erreichen ist.

Bei Cisco wäre das z.B.
ip route 192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.1.x

Dabei wäre das x hinten die Ip des WAN-Ports des DDWRT im Fritzboxnetz.
In Worten also:
Aller Traffic der für das Netz 192.168.2.0 /24 ist soll an die IP des DDR-WRT geleitet werden.

Gruß

//edit: Die TTL ist mit 63 bei dir richtig. Die "time to live" wird bei jedem Routersprung um eins nach unten gezählt um Schleifen von Paketen zu verhindern. Ich hatte bei mir eine IP im gleichen Netz gepingt, bei dir ging der Ping über einen Router mehr hinweg. Daher ist die TTL bei dir eins kleiner.
Kannst du denn nun von einem Rechner im 192.168.1.0 /24er Netz auf einen Rechner im 192.168.2.0 /24er Netz zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der statischen Route, kann ich vom Fritzboxnetzwerk z.B. auf die 192.168.2.2 zugreifen, vorher ging das nicht. Wunderbar, jetzt funktioniert auch mein Netzwerk viel besser, mit der LAN-LAN Kopplung. Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt :)
Gern geschehen.
Damit bleiben dir jetzt auch weitere Probleme erspart die vielleicht im laufe der Zeit aufgetreten wären und du dich gefragt hättest warum das nun nicht geht. Das ist oftmals ein Problem das man auf die Schnelle vergisst die Route auf beiden Seiten einzutragen. Jetzt solltest du den Drucker auch so wie anfangs gesagt einrichten können.

Gruß

Okay, nun funktioniert zwar der Zugriff vom Fritzboxsubnetz auf einen FTP-Server der auf meinem PC (192.168.2.2) läuft, nur der Ping spuckt eine Zeitüberschreitung aus.

Wie meinste das?
Welcher Ping spuckt eine Zeitüberschreitung aus?
Ist der angepingt ein Windows 7 Rechner auf dem die Windowsfirewall aktiv ist?
Standardmäßig wird dort meine ich nicht auf Pings geantwortet.
Testweise kannst du den Firewall-Dienst mal deaktivieren.
Du musst dann aber einen Neustart machen, das greift sonst nicht.
Wenn der FTP aber geht, dann steht die Verbindung.
Wird ziemlich sicher die Windowsfirewall sein.

Gruß

Zurück
Oben