Netzwerkdrucker / Netzlaufwerk

DraculaDrafi

Newbie
Guten Tag,

Die wege

EG:
1. Splitter
2. Router (Speedport W 723V Typ B) 192.168.2.1
3. Power-LAN (DLAN)

1.OG
1. Power-LAN (DLAN)
2. Netzwerk Switch 5 Ports TP-Link
3. 300M-Wireless-N-Router Modellnr. TL-WR841N / TL-WR841ND 192.168.1.1 (TP Routr)

Und zwar habe ich das Problem das ich von dem Computer das im Lan Netz vom TP Router keinen Druckauftrag zum Drucker schicken kann (packe ich den Rechner im Netzwerk Switch Funktioniert es normal). Jetzt meine Frage an einem Laptop der im WLAN Netz vom TP Router steckt und am PC der über LAN im TP Router steckt ist jeweils eine Festplatte als Netzlauffestplatte freigeben Funktionier soweit auch ganz gut. Nur wie bekomm ich das jetzt hin das ich von einem Laptop der im WLAN Netz vom Speedport steckt auf eine Netzwerklauffestplatte von einem Geärt das im TP Netz verbunden ist zu Verbinden? Ebendso wo dran liegt es das ich wenn ich im TP Netz bin das ich zwar auf 192.168.2.1.. zugreifen kann aber nicht anders rum? Also trotzdem nicht drucken kann?
Der HP Officejet 4630 e-All-in-One Printer ist im WLAN Netz vom Speedport Router

Freue mich auf Antworten

Mit freundlichen Grüßen
DraculaDrafi

Zuletzt bearbeitet:
warum machst du zwei netzwerke? stell doch alles auf 192.168.1.xx, so kannst du jedes gerät mit jedem gerät ansprechen und überall drucken.

hast du die routen richtig gesetzt ( in beide Richtungen ? )

EG:
default route über 192.168.2.1
192.168.1.0/24 über 192.168.2.x

OG:
default route über 192.168.1.1

pinge mal alle IPs aus unterschiedlichen Netzen durch

OG:
versuch 1: Netzwerk IP Adresse auf 192.168.2.2 gesetzt dann kam volgenes:
Fehlercode: 5008
WAN-IP-Adresse und LAN-IP-Adresse dürfen nicht im selben Subnetz liegen.

wie bekomm ich nun beide auf ein netz?

Zieh das Kabel aus dem WAN-Port am 2. Router. Stell im Webinterface den WAN-Port dann wieder auf automatisch/dynamisch und die IP für das LAN-Interface auf 192.168.2.2. Den DHCP schaltest du ab. Jetzt steckst du das Kabel, das vorher im WAN-Port steckte, in einen LAN-Port.

Den WAN-Port braucht man am Router nur, wenn man explizit das LAN am internen Switch vom WAN trennen will.

Zurück
Oben