• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie greife ich auf ein Netzlaufwerk, welches an einem Speedport hängt zu ?

Mein Problem ist folgendes, das alte Windows 7 Notebook hat nur eine 100 MBit Lan Karte, auf dem sind Filme die will ich auf dem anderen PC haben. Wenn ich jetzt über Netzwerk direkt rüber schiebe dauert es ewig aufgrund von 100 Mbit.

Ich weiß was ich abends schauen will und könnte daher Tagsüber vom Nobteook Sachen auf nen Netzlaufwerk schieben und dann abends wenn ich am TV PC sitze es von da runter holen schnell.

Ich hatte gehofft der TV PC hat USB 3.0 hatte den gerade erst aufgerüstet, aber das Aliexpress Board hat die 3.0 Ports leider nur mit 2.0 Angebunden weswegen USB auch nicht mehr in Frage kommt.

Und Ich hab das extra aufgerüstet auf einen Xeon E5-2696V4, 64GB und Titan V weil ich das genau so haben wollte rein wegen der optik und ich nen 22 Kerner haben wollte, ja ich weiß das ist sinnlos aber ich wollte es haben, hätte ich gewusst das das Kack Board kein USB 3.0 bietet hätte ich das gelassen, eine USB 3.0 Karte rein stecken geht leider auch nicht da auf dem freien PCI-E Port die TV Karte steckt, versteht ihr hablwegs mein Problem xD

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-08 at 16.20.06.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-08 at 16.20.06.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2026-04-08 at 16.20.07.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-08 at 16.20.07.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 38
Hat das Notebook USB 3? Dann könntest du da einfach eine USB-GBit Netzwerkkarte anstecken.

nein das Notebook ist asbach Uralt ^^

Lenovo Z370

Alles keine Option, Notebook steht in nem anderen Raum, ich schaue über den PC am TV ja und da muss das drauf sein.

Das runter kopieren vom Notebook auf was im netzwerk oder nen USB Medium darf ruhig dauern das ist egal. aber das Draufziehen auf den PC sollte mit ner halbwegs brauchbaren geschwindigkeit machbar sein.

p.s. der Windows 7 PC ist das notebook das hängt ja nicht am TV der PC am TV hat Win 10.
Ergänzung ()

@Sebbi @VDC hab ich doch gesagt warum das eine Gerät hat nur 100 MBit weswegen es einfach zu lange dauert.

Also nen Windows 7 PC noch zu benutzen ist echt ein großes Sicherheitsrisiko. Nur so nebenbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Du musst zum Abspielen nicht unbedingt den Film auf den PC kopieren. Du kannst auch direkt vom Netzlaufwerk oder dem externen USB-Medium den Film abspielen. Selbst für ne gerippte Blu-ray sollten 100 MBit/s ausreichend.

Das kannst du sogar direkt vom Laptop aus machen. Einfach eine Freigabe im Laptop einrichten. Dann muss der Laptop nur an und im gleichen Netzwerk sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Hi...

Also, erstmal:
Die schnellstmögliche Übertragungsrate wird sich nur durch eine Direktverbindung zwischen Quell- und Zielgerät erreichen lassen und ein Zielgerät kann auch nicht schneller Daten schreiben, als es die von der Quelle geliefert bekommt - also würde eine tolle USB3-Schnittstelle am TV-PC dazu auch gar nichts nutzen! 😉

Und dann:​
Overroller schrieb:
Ich weiß was ich abends schauen will und könnte daher Ttagsüber vom Nobteook Sachen auf 'nen Netzlaufwerk schieben und dann abends wenn ich am TV PC sitze es von da runter holen schnell.

Das runter kopieren vom Notebook auf was im netzwerk oder nen USB Medium darf ruhig dauern das ist egal.
Wenn diese Vorgehensweise doch realisierbar scheint, warum synchronisierst Du dann nicht einfach mal 'ne Weile lang mittels einem entsprechenden Tool, bspw. FreeFileSync, automatisiert das Filmmaterial vom Notebook auf den TV-PC?
Man muß da ja nicht neben stehen bleiben. 🤷‍♂️​

weil das Notebook ca. 1 mal die Woche was runter lädt und das soll dann auf den TV PC und von dem notebook gelöscht werden ^^

Vorher war das kein problem das alte Board in dem TV PC hatte USB 3.0 da hab ich immer alles vom Notebook auf nen Stick gezogen und dann recht flott wieder auf den anderen PC, das geht jetzt nicht mehr.

Und, wo ist jetzt das Problem?
Offensichtlich mußt Du Dich eben genau wg.
Overroller schrieb:
[...] das geht jetzt nicht mehr.
von Deinem gewohnten Workflow verabschieden oder mit dem Zeitaufwand leben. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet: (Letzten Satz ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Luftgucker schrieb:
Leider unterstützen die Speedports nur das unsichere SMBv1.
GENAU DAS! DANKE! 👍

Nebenbei - man kann nur hoffen, dass sowohl der Windows 7 und auch der die Windows 10-Rechner nicht ins Internet gelassen werden (=Internetzugang im Router gesperrt!). Sonst können Probleme noch ganz woanders liegen.

Overroller schrieb:
Alles keine Option, Notebook steht in nem anderen Raum, ich schaue über den PC am TV ja und da muss das drauf sein
Verabschiede dich con dem Workflow ubd komm im Jahr 2026 an wie von @User007 Geschrieben.
Mein erster Gedanke war vorher schon, Jellyfin auf den Laptop und dann einfach via Netzwerk streamen. Nur läuft der Server vermutlich nicht aibf Windows 7.
Die andere Alternative ist via Netz Laufwerk streamen mit nem normalen Player oder via DLNA. Da reichen, die 100Mbit auch locker.

Das ist nen, zumindest nen 3/4 XY Problem.

Die eigentliche Situation ist doch folgende:
Auf PC Win7 landen Filme und die sollen auf PC Win10TV abgespielt werden.

Overroller schrieb:
Vielleicht könntest du auch mal das uralte Notebook ersetzen, statt unnötig Geld in den PC zu stecken für ein Board, das sich am Ende limitiert und eine CPU deren Sinn sich niemandem erschliesst. Kann ja auch was gebrauchtes sein, Win 11 taugliche HW gibts nun auch schon etliche Jahre und ein refurbished Thinkpad T480 (oder ähnlich) kostet nicht mehr die Welt.

Insgesamt schliesse ich mich aber dem Tenor an, dass es sich hier um einen verkorksten Workflow handelt, den man auch mal überdenken sollte. Warum lädst du eigentlich nicht direkt am PC runter? Das geht ja wenn nötig auch per Remote Desktop am Laptop sitzend. Warum können die Filme nicht per Dateifreigabe direkt auf den PC geschoben werden, der Umweg über den Speedport ist doch völlig unnötig? Kann der TV nicht selber schon Filme aus dem Netzwerk abspielen? Wäre ein Fire TV Stick oder vergleichbares keine Lösung? Es gibt durchaus Gründe, warum kein Hahn mehr nach HTPCs kräht. Wenns doch ein NAS (zum Dateiaustausch oder als Streamingquelle) werden soll, dann bitte gleich was richtiges. Auch da gibts auf dem Gebrauchtmarkt völlig ausreichende Geräte für wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Overroller schrieb:
@Sebbi @VDC hab ich doch gesagt warum das eine Gerät hat nur 100 MBit weswegen es einfach zu lange dauert.
Jetzt gerade erst ja, willst du uns für doof verkaufen? Liefere doch direkt mal Infos statt alles hinterm Berg zu halten und irgendwelche kruden Konstrukte erhalten zu wollen.

Man könnte den Stick ja einfach ins nb stecken, sachen direkt darauf aufspielen und diese direkt in den tv/anderen rechner stecken. Oder man schafft sich ein nas an oder man nutzt wlan oder man ersetzt die techisch scheinbar massiv veralteten Schüsseln einfach mal mit neuen.

Das Alte Notebook ersetzen ist keine Option weil es nichts vergleicbares mehr gibt, ich will was was 13" und ein optisches Laufwerk hat haben sowas gibt es nicht mehr.

Hab mich jetzt damit abgefunden das der neue PC verkauft wird und der alte PC weiter zum TV schauen benutzt wird der USB 3.0 hat, auch wenn es mich ärgert gerade fast 800 Euro dafür ausgegeben zu haben, aber ich sehe gerade keine Option wie ich das mit dem neuen Gerät hinbekommen soll.

p.s. es geht nicht um Geld oder darum das ich nichts neues nutzen will, ich will das genau so nutzen wie es aktuell ist und das ist mit Moderneren Geräten nicht mehr machbar.

Ich denke doch, dass du hier und in deinem anderen Thread eine ganze Reihe von Lösungen bekommen hast, die entweder nix oder deutlich weniger kosten als ein neuer PC.
Also entweder hast du deine Herrausforderungen nicht gut genug erklärt oder unsere Lösungen nicht gut genug verstanden. Oder beides ist der Fall und du willst, warum auch immer, trotzdem auf deinem Weg verharren, aber dann können wir dir leider auch nicht helfen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich sehe gerade aber keine Möglichkeit wie ich gleichzeitig meine TV Karte und USB 3.0 in den PC bekommen soll was nach langen überlegen leider die absolute Grundvorraussetzung ist, weswegen ich doch zu dem alten Gerät zurück muss.

Ich sehe halt nicht, warum USB3.0 für deine Anforderungen Grundvoraussetzung wäre.
Du kannst
  • Die Filme direkt auf den PC herunterladen/speichern
  • Die Filme vom Laptop über das Netzwerk auf den PC oder den TV streamen
  • Die Filme von einer USB Festplatte abspielen
alles braucht kein USB 3.x oder mehr als 100 MBit Netzwerk (außer es geht um "Privatkopien" von UHD Blurays. Da gibt es ein paar wenige die an der 100 MBit Marke kratzen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, User007 und wuselsurfer
Overroller schrieb:
Das Alte Notebook ersetzen ist keine Option weil es nichts vergleicbares mehr gibt, ich will was was 13" und ein optisches Laufwerk hat haben sowas gibt es nicht mehr.
Jeder gebrauchte Lenovo T520 für ein paar Euro ist besser, als der Z370:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Lenovo+T+520&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4624852.m570.l1313

Wozu man eine TV-Karte braucht heutzutage ist mir nicht klar.

Und den Sinn des uralten PCs sehe ich auch nicht.
Ein 5 Jahre alter ist dem Oldie weit überlegen.

Zurück
Oben