netzwerkdrucker - problem

Siforce

Lt. Junior Grade
hi, hab ein kleines problem, und zwar folgendes:
ich hab hier einen win2k pc und einen xp laptop stehen. an dem 2k pc hängt mein drucker. nun wollte ich den im netzwerk einrichten sosdass ich vom laptop (xp) aus drucken kann. aber wenn ich über " neuer drucker" den drucker einrichten will komm ich nur bis zur treibersuche, wo ich dann erfahre das kein kompatibler treiber gefunden werden konnte. ich nwhme an das der treiber vom win 2k pc bezogen wird und nur für win2k kompatibel ist. ich hab zwar neue treiber runtergeladen, aber das setup verabschiedet sich immer mit nem "ping" und sonst passiert gar nichts. bei dem trieber sind noch jede menge .inf dabei aber ich will nichts falsches machen. gibt es noch ne andere möglichkeit den drucker zu installieren?

Ich würde auf dem XP rechner den Treiber auf LPT1 installieren. Danach dann unter den Ports einen Lokalen Port hinzufügen der auf die Freigabe deines Rechners mit dem Drucker verweist (also \\server\druckerfreigabe)

Wenn du den Druckerinstallation-Assistenten startest (Drucker hinzufügen),
wird im zweiten Fenster gefragt, ob du einen lokalen oder einen über Netzwerk
betreiben willst. Netzwerkdrucker wählen.
Im nächsten Fenster kannst du nach dem Drucker im Netzwerk suchen lassen oder selbst angeben z.B. \\server\drucker.

Was für ein Drucker ist das denn?
Bei vielen älteren Druckern musst du den Drucker lokal installieren und dann erst den Druckport manuell auf den Netzwerkpfad umstellen.

Weiterhin musst du unter Win2k für den Drucker auch die Treiber für alle anderen OS unter denen im Netzwerk auf selbigen zugegriffen wird installieren!

Du solltest zur Installation auch auf beiden Rechnern als Administarator Zugriff haben, weil auf den Systemordner des anderen Rechners hast Du nur Zugriff wenn Du Admin bist. Die Druckerdateien liegen nunmal im Windowsordner. Du kannst jedoch versuchen den Ordner "%%\Windows\System32\Spool\Drivers" im Netz freizugeben, damit der andere Rechner Zugriff auf die Treiber hat. Wenn es dann noch nicht klappt, solltest Du auf dem Rechner die Treiber zusätzlich installieren für das andere B$. Siehe Bild.

Zurück
Oben