Netzwerkdrucker Win2000 <-> Vista

• Ersteller Ersteller Sascha-89
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha-89

Gast
Hi Community,

Habe einen Laptop mit Windows Vista und einen Desktop pc mit Win2000.
An dem mit Win 2000 hängt ein Laserdrucker(Minolta magicolor 2300dl).

Die beiden Pc's hängen beide an einem Router, der Vistarechner über Wlan, der Win2000er über Kabel. Habe zwischen den beiden Pc's ein Netzwerk eingerichtet und den Drucker als Netzwerkdrucker unter Vista eingerichtet.
Klappt soweit auch alles ganz gut, Testseiten werden auch gedruckt - nur ein Problem tritt dabei auf:

Es dauert extrem lange, bis die Daten übertragen sind und der Drucker anfängt zu drucken. Sobald das Dokument farbig ist, geht es sogut wie gar nicht mehr.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?
Als ich den Drucker unter Vista ausgewählt habe, wurde dafür von Vista aus ein Treiber installiert..

lg Sascha

Hi Sasha,
sehr sonderbar. Hast Du mal versucht zwischen beiden Rechnern Dateien zu tauschen? Wie schnell geht das?

Eine A4 Farbseite ist so im Durchschnitt mal 50 MB groß. Das ist für ein Netzwerk nix. Du hast das mit der Installation genau richtig gemacht. Oft wird der Fehler gemacht den Win2000 Treiber zu verwenden was oft zum Spoolercrash auf Vista führt. Der W2K druckt ohne Probleme, oder? Versuch mal wie sich Vista verhält wenn Du den Drucker direkt anschließt.

GG

Wie sind die Einstellungen für den Drucker unter Vista?

Anhänge

• DruckRaw.png
    DruckRaw.png
    25 KB · Aufrufe: 223
Vista mit WLAN???

na dann dauert es einfach ewig bis die daten über Netz zum Drucker übertragen werden

Ich würde sagen das ist normal

@nubi80
Hatte festgestellt, dass die normale Dateiübertragung übers Netzwerk auch ewig dauert.
Wollte ca. 5 gig Bilder von einem (auch ans Netzwerk angeschlossenen) Xp-Rechner auf den Vista-Rechner kopieren, und es hat pro Bild locker 2 - 3 sek. gedauert.

Könnte dann natürlich auch einfach daran liegen.
Ist das ein allgemeines Wlan problem oder geht es speziell über Vista so langsam?

@gsieben:
Hatte den Drucker unter Vista als Netzwerkdrucker gefunden, woraufhin automatisch von Vista Druckertreiber isntalliert wurden - sollte passen, oder? Unter W2K druckt der Drucker astrein :)

Zu den anderen Antworten:
Werde das morgen alles mal checken, der Vista Rechner gehört nicht mir, ist meiner Schwester, die gerade leider mit dem Laptop weggegangen ist, habe also im moment keine Möglichkeit, nachzuschauen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten über ein WLAN ist erfahrungsgemäß nicht wirklich gut. Das ist unabhängig vom Betriebssystem. Zum Surfen, Chatten und Mailen ohne große Anhänge kein Problem, aber sobald größere Datenmengen übertragen werden spürt man den Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Kabelgebundenen Netzen doch sehr deutlich. Meine Empfehlung. Besorg dir ein Kabel ;)

Grüße
nubi

hehe, jo ist klar ;)
Aber selbst ein Standard Worddokument(nur Text) dauert ewig, was ja -denke ich zumindest- eigentlicht nicht sein kann

@werkam

Auf diese Einstellungen kann ich komischerweiße gar nicht zugreifen. Ist alles grau hinterlegt.
Freigegeben ist der Drucker ja, sonst könnte ich wohl auch nichts drucken, oder?

Hatte nochmal bisschen im Internet geschaut, das Problem scheint bekannt zu sein, ne Lösung ist bisher aber noch nicht gefunden worden :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Einstellungen an dem Rechner machen an dem der Drucker angeschlossen ist.

Zurück
Oben