Netzwerke “ignorieren“?

FFiedel

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
ich hoffe, meine Frage ist nicht total dumm, aber das Risiko muss ich eingehen.

Ausgangssituation: Ich wohne die Woche über normalerweise ausbildungsbedingt in einer Unterkunft des Arbeitgebers, wo ein Telekom-Hotspot existiert, wofür ich auch einen Account und Zugang habe. Auch in meiner “normalen“ Wohnung hatte ich lange schwachen Hotspot-Empfang (Telekom Fon, also ein privater Anbieter), der mir fürs Wochenende aber gereicht hat, weshalb ich mir einen Internetanschluss gespart habe.

Dank Corona ist aber auch bei uns Homeoffice angesagt. Schon nach wenigen Tagen ist der Hotspotempfang hier so schwach geworden (vmtl überlastet oder Router verstellt), dass ich nur noch vorm Haus Empfang hatte. Ich habe nachgerüstet, mir WLan-Antennen besorgt, die vorm Fenster befestigt und hatte damit einige Tage lang gute Ergebnisse.

Nun die nächste nervige Wendung: seit gestern scheint es einen neuen “Anbieter“ der Fon-Hotspots in der Nachbarschaft zu geben. Zusätzlich zu dem bisherigen Netzwerk, bei dem ich angeblich ca 30-40% Empfang hatte und das über 5 Ghz lief, empfange ich nun eins über 2,4 Ghz mit 80-100%.

Das Problem: Der Login klappt im “besseren“ Netzwerk nicht (Fehler 815). Ins “schwächere“ komme ich aber nicht mehr rein, weil alle Geräte hier angesichts des gleichen Namens immer ins Netzwerk mit dem stärkeren Empfang gehen, selbst wenn ich über das Zusatzprogramm (Realtek USB Wireless Lan Utility) gezielt das schwächere Netzwerk wählen will. Meine einzige Idee, wie das zu lösen wäre, wäre, am PC den Empfang von 2,4 Ghz “auszuschließen“ und nur noch 5 zu empfangen. Geht das irgendwie? Oder habt ihr andere Ideen, wie ich den nicht funktionierenden Hotspot ausblenden kann? Momentan wirkt der für mich wie ein Störsender. Ein Internetanschluss dauert eine Weile und ich kann nicht ständig zum “richtigen“ Hotspot im Park fahren, wenn eine Konferenz ansteht 🙈

Vielen Dank vorab!
 
Eigentlich solltest du in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung auswählen können ob der Adapter im 2,4, oder im 5er arbeitet - wenn nicht, dann schau, ob du einen besseren Treiber findest.

Davon abgesehen kann dein AG das von dir gar nicht verlangen - wenn du noch ein Azubi bist, dann gar nicht ^10...
 
Zurück
Oben