TeamViewer Motive 3

Netzwerke & statische IP Adressen

Sparta8

Lieutenant
Hallo!

könnts ihr mir Tipps geben, wo & wie ich mich am besten in das Thema Netzwerke einlesen kann?
Also z.B. Modem + Router + WLAN konfigurieren ist überhaupt kein Problem, aber wenn es darum geht zu verstehen was Gateways, Subnetmask, etc. sind steige ich aus.

Aktuell stehe ich vor folgendem Problem:
Hab vom ISP 3 statische IP Adressen bekommen. Dazu noch eine Gateway Adresse, Subnetmaske und 2 DNS Adressen.

So jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich einem Rechner im Netz eine fixe IP Adresse zuweise. Denn nach außen ist eine 4. andere IP Adresse welche ich beim Einwählen erhalte eingestellt.

Der Support vom ISP meinte, ich muss die WAN Seite lassen wie sie ist und auf der LAN Seite ein Subnet anlegen.

Also die Verbindung aus dem Internet auf eine der 3 IP Adressen klappt problemlos, aber die Verbindung nach außen (z.B. wieistmeineip.de) zeigt immer die 4. vom ISP beim Einwählen bezogene IP an.

EDIT: NAT ist das richtige Stichwort, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das passt so alles nicht wirklich, sicher das du 3 statische IP Adresse von deinem ISP erhälst ?

EDIT: NAT ist das richtige Stichwort, oder?

Oder Router.....
In diesen kannst du dann Gateyway, die Subnetzmaske (sehr wahrscheinlich 255.255.255.255 bzw /32) und DNS Server eintragen.
Früher traf man mal Splitter/ntba, Modem und Router getrennt an.
HEUTE sind idr. alle diese Geräte in einem Kombi Gerät, maximal 2 Einzelgeräte (Modem und Router bei Kabelanschlüssen) vereint.

Du wirst VERMUTLICH zur Zeit nur ein Modem haben (irgendwo musst du ja den RJ-45 Stecker, das Kabel, reinstecken) und dich im Netz des ISP befinden.
Um ein eigenes ipv4 Subnetz auf zu bauen brauchst du einen Router(haben alle NAT integriert).

Zuletzt bearbeitet:
internet - dslModem
modem-LAN - WAN-Router
Router-LAN - PC1-3

WAN-Router: vom ISP vorgegeben (vermute DHCP oder benutzername+pw)

LAN-Router: als IP die Gateway; Subnetzmaske deines Netzes; DNS vom ISP oder auch jeder andere (google 8.8.8.8; 8.8.4.4)
NAT deaktivieren -> jetzt sind die rechner auch mit den statischen IP's im internet unterwegs. wenn NAT aktiviert bleibt sind die rechner über die GW-IP im internet

jetzt sind LANseitig am router deine verwendbaren statischen IP's verfügbar
WLAN geht jetzt auch nur noch mit statischer öffentlicher IP

-> daher hinter dem Router der das öffentliche Netz routet einen weiteren Router/Firewall welcher für das lokale Netz dann zuständig ist
-> oder du hast einen besseren Router welcher mehrere Interfaces auf einer LAN-schnittstelle verwalten kann

PS: 4rer Netz = 1 nutzbare IP
8er Nert = 5 nutzbare IP's
16er Netz = 13 nutzbare IP's

-> 3 nutzbare IP's gibts nicht
außer es wurde vom ISP sehr blöd gelöst und es handelt sich jeweils um eine eigene statische IP -> dann macht aber der gateway keinen sinn
außer... wieder weitergedacht... der ISP routet die IP's einzeln direkt auf die GW-IP...
naja. es ist schöner lösbar

um auf dein EDIT zurückzukommen: ja NAT deaktivieren

Zurück
Oben