statische IP-Adresse ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
88
Hey,

habe leider eine statische öffentliche IP-Adresse und möchte diese ändern. Also quasi den letzten Block aus der 01 z.B. 91 machen (xx.xx.xxx.01)
Wie stelle ich das an? Habe bei Google zwar Tutorials gefunden, aber geholfen haben die mir nicht, da die ziemlich alt waren.
Erst einmal muss ich wissen welche IP-Adresse noch frei ist - wo schaue ich das nach? CMD ipconfig /all ... und dann?
Dann muss ich das entsprechend bei "Netzwerk und Internet" die IP-Einstellungen von Automatisch DHCP auf manuell umstellen. Ändere ich nun die IPv4 oder IPv6? Woher bekomme ich die Subnetzpräfixlänge, das Gateway, Bevorzugter DNS und alternativer DNS?
und was kann ich da falsch machen, bzw. worauf unbedingt achten?

Danke!
 
Bist du dir sicher, dass dir dein ISP ein /25 Netz oder größer zur freien Verfügung zuteilt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Entweder versteh ich das gerade falsch, oder diese IP kommt von deinem Provider und du hast gar keinen Einfluss auf die Vergabe, sofern ein Neustarten des Routers alleine nichts bringt. (und schon gar keine frei Wahl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn die vom DHCP kommt ist die nicht "statisch", außer der DHCP weißt der gleichen MAC-Adresse immer die gleiche IP zu.
Warum willst du die ändern? Geht es um dein Heimnetz? Oder geht es um ein Wohnheim-/Hotel-/Firmen- etc. Netz?
Oder meinst du deine externe/öffentliche IP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
foo_1337 schrieb:
Bist du dir sicher, dass dir dein ISP ein /25 Netz der Größer zur freien Verfügung zuteilt? ;)
habe keine Ahnung, mir wird das Internet vom Vermieter zur verfügung gestellt. Habe weder Zugriff zum Router, noch sonst was^^
 
MagnusMagNuss schrieb:
habe keine Ahnung, mir wird das Internet vom Vermieter zur verfügung gestellt. Habe weder Zugriff zum Router, noch sonst was^^
Dass dein Rechner direkt eine public v4 hat ist zwar nicht ausgeschlossen aber sehr unwahrscheinlich. Vielleicht besser nochmal prüfen? https://ifconfig.co/ und vergleichen mit der lokal konfigurierten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
cvzone schrieb:
Entweder versteh ich das gerade falsch, oder diese IP kommt von deinem Provider und du hast gar keinen Einfluss auf die Vergabe, sofern ein Neustarten des Routers alleine nichts bringt. (und schon gar keine frei Wahl)
Habe keinen Zugriff auf den Router, meine IP ist seit 3 Monaten gleich. IP ändert sich nicht. Bin etwas länger zur Miete hier. Will die IP von meinem PC ändern
 
Die öffentliche IP wird dir vom ISP, als dem Internet Service Provider, dem Router zugeteilt wenn er syncronisiert. Ein Eingriff oder gar Wunschänderungen stehen nur dem Anbieter zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
MagnusMagNuss schrieb:
habe leider eine statische öffentliche IP-Adresse und möchte diese ändern.
Öffentliche IP-Adressen liegen im Internet. Das sind die IP-Adressen, die zB computerbase.de im Seitenaufruf als Absender sieht.


MagnusMagNuss schrieb:
Erst einmal muss ich wissen welche IP-Adresse noch frei ist
Öffentliche IP-Adressen sind streng reglementiert. Man kann und darf sich nicht einfach eine andere nehmen. Wenn man eine statische öffentliche IP vom Provider bekommen hat, zB weil man einen Business Anschluss hat, dann kann nur der provider diese IP-Adresse ändern.



Ich rieche hier ein massives XY-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, cmi777, Yesman9277 und 4 andere
Er hat vermutlich eine statische private IPv4 Adresse. Die zu ändern wäre unsinnig und sollte nur mit Absprache des Vermieters (Inhaber des Routers) geändert werden.
 
Ich glaube du mischst hier etliche Dinge durcheinander. Deine IP vom Rechner hat doch nichts mit der öffentlichen IP zu tun
 
Die IP die du bspw. auf https://www.wieistmeineip.de/ siehst, kannst du nicht ändern.

Die IP die du bspw. über die Kommandozeile siehst, kannst du evtl. ändern.

Die Frage ist nur was du dir davon versprichst? Ich hab meine lokalen IPs gefühlt Jahre nicht mehr geändert, warum auch?
 
Nilson schrieb:
Was erwartest du davon?
Spiele nen Game wo ich durch zu viele Logins in ner Stunde immer geblockt werde, bzw. meine IP. Das nervt, hab halt mehrere Accounts. Will das nur umgehen. VPN bringt da nix.
Unter anderem buggt deren Anti-Cheat System auch rum und bannt wahllos leute. Kann dann einfach nicht mehr einloggen. Das Spiel ist für die Bugs bekannt..
 
MagnusMagNuss schrieb:
VPN bringt da nix
Wenn überhaupt, dann hilft da nur ein VPN. Aber Spiele haben mehr Möglichkeiten dich zu erkennen unabhängig von deiner IP, selbst wenn sich deine externe IP ändern würde. Und auf die hast du kein Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Bei IPv4 ist NAT üblich. Das heißt du hast eine Externe (public) IPv4 Adresse die dem Router zugewiesen wird. Diese "teilen" sich alle Teilnehmer am Router. Dann hast du noch eine lokale IPv4 Adresse. Da bekommt jeder Teilnehmer hinter dem Router eine individuelle. Auf die lokale IP kannst du Einfluss nehmen. Auf die Externe nicht wirklich. Welche willst du nun ändern ?
 
MagnusMagNuss schrieb:
Spiele nen Game wo ich durch zu viele Logins in ner Stunde immer geblockt werde, bzw. meine IP. Das nervt, hab halt mehrere Accounts. Will das nur umgehen. VPN bringt da nix
Dann wird der Betreiber des Spiels seine Gründe dafür haben. Wenn du gegen die AGB des Betreibers verstößt, weil du Multi-Accounting betreibst, ist das dein Problem.

So oder so bringt dir aber weder eine Änderung der IP des PCs noch die Änderung der IP des Routers etwas, wenn du deine Internetverbindung von deinem Vermieter beziehst, weil SEINE öffentliche IP beim Spieleserver auftaucht und geblockt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Nilson und M-X
M-X schrieb:
Bei IPv4 ist NAT üblich. Das heißt du hast eine Externe (public) IPv4 Adresse die dem Router zugewiesen wird. Diese "teilen" sich alle Teilnehmer am Router. Dann hast du noch eine lokale IPv4 Adresse. Da bekommt jeder Teilnehmer hinter dem Router eine individuelle. Auf die lokale IP kannst du Einfluss nehmen. Auf die Externe nicht wirklich. Welche willst du nun ändern ?
Ich möchte die IP ändern, welche mir angezeigt wird, wenn ich z.B. auf "wieistmeineip.de" gehe. EInfach nur die letzten 2 Ziffern am Ende der IP.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Dann wird der Betreiber des Spiels seine Gründe dafür haben. Wenn du gegen die AGB des Betreibers verstößt, weil du Multi-Accounting betreibst, ist das dein Problem.

So oder so bringt dir aber weder eine Änderung der IP des PCs noch die Änderung der IP des Routers etwas, wenn du deine Internetverbindung von deinem Vermieter beziehst, weil SEINE öffentliche IP beim Spieleserver auftaucht und geblockt wird.
Man darf Multiaccounts haben, deren System ist nur trash. Jeder Spieler hat regelmäßig Probleme damit weil er 2-3x pro Stunde von Acc zu Acc wechselt. Deren Anti Cheat ist Müll
 
MagnusMagNuss schrieb:
Spiele nen Game wo ich durch zu viele Logins in ner Stunde immer geblockt werde
Du willst also die externe IP ändern. Darauf hast du keinerlei Einfluss da du keinen Zugriff auf den Router hast. und selbst dann ist nicht garantiert das du so schnell eine neue IP bekommst.

Außerdem wird der Spielbetreiber seinen Grund haben dich zu bannen. Vielleicht erstmal daran arbeiten bevor man versucht das zu umgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben