Netzwerkeinrichtung funktioniert nicht

Xethon

Lieutenant
Hi,

folgende Situation:

Im Zimmer befinden sich mein Laptop, der PC meiner Freundin und ein Turbolink IAD WLAN Router von Alice.
Ich will nen Netzwerk zwischen mir und meiner Freundin aufbauen. Sie geht per Kabel direkt an den Router und ich per WLAN. Sie hat Windows XP und ich Windows 7.
Versuche nun schon seit geraumer Zeit ein Netzwerk aufzubauen, aber es klappt einfach nicht. Ich kann sie nicht sehen.
Könnt ihr nochmal Schritt für Schritt erklären, was ich zu tun habe? Wäre echt klasse!

un hast du es schon ausprobiert ob es funzt ??

@Zerofreak

In der Konfigurationsplattform des Routers sehe ich ihren Rechner schon, aber wenn ich Geräte und Computer anzeigen lasse im Explorer, dann sehe ich ihn widerrum nicht. Wie kann ich denn mit ihrem XP-Rechner in mein Windows 7 Heimnetzwerk beitreten?
Ja, wir kommen beide ins Internet und wie pinge ich den Rechner an?

Stimmt die IP-Vergabe überhaupt?

Habe bei mir folgendes:
IP: 192.168.1.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
Bev. DND: 192.168.1.1

Bei ihr als IP die 3 hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation sagt er, dass das Update nicht erforderlich ist, weil die Version älter ist. Liegt vllt. daran, dass SP3 auf dem XP-Rechner ist, und das Update dort bereits enthalten ist. Trotzdem sehe ich ihren Rechner noch nicht =/

hast du die ip eurer rechner in euren firewalls freigegeben?
das problem hatte ich bis gestern auch. hab dann wie gesagt die ip freigegeben und noch die arbeitsgruppe auf beiden rechner gleich benannt. schon funktionierte es. vorher war kein anpingen bei mir möglich.

Wie kann ich in der Windows Firewall meine IP-Adresse zulassen und wie trete ich dem Netzwerk "Heimnetzwerk", in dem ich unter W7 bin bei XP bei?

rechtsklick arbeitsplatz -> eigenschaften -> computername -> ändern ;)
ich würd dem netzwekr aber einen komplett neuen namen geben, was weder von win7 noch von xp vorgegeben ist.

wie genau du die ip in der windows firewall freigibst weiß ich nicht, da ich sie nicht nutze.

Zurück
Oben