Hallo,
vorneweg erstmal das bisherige kleine Netzwerk.
Speedport 500v Router-> Netgear 5port Switch-> 4 Rechner(2 Notebooks)
Das ganze ist eben per Kabel angebunden. Jetz soll Wlan her damit man mit den Notebooks auch "mobil" sein kann(Im Haus,Balkon..). Jetzt habe ich im Internet gesucht und bin auf sog. "Wireless Access Points" gestoßen.
Zur Info: Das Netzwerk ist eigentlich nur zur Internetverteilung da. Datenaustausch zwischen Rechnern wurde nie eingerichtet und ist auch nicht geplant. Ich habe leider nur DSL light mit 768.
Was ich vor habe:
Ich mache einen Port am Switch frei und schließe dort einen Access Point an.
Die beiden Desktop-Rechner werden weiterhin per Kabel angebunden,1 Port am Switch bleibt frei. Beide Notebooks bekommen ihre Verbindung über den Access Point.
Und zwar möchte ich folgenden verwenden:
http://geizhals.at/deutschland/a49735.html
Meine Frage jetzt, funktioniert das alles so wie ich es mir denke?
Ist der Netgear Access Point für meine Zwecke ausreichend?
Was muss ich genau beachten, damit mein WLAN sicher ist und nicht irgendein Nachbar bei mir im Netz hängt
?
vorneweg erstmal das bisherige kleine Netzwerk.
Speedport 500v Router-> Netgear 5port Switch-> 4 Rechner(2 Notebooks)
Das ganze ist eben per Kabel angebunden. Jetz soll Wlan her damit man mit den Notebooks auch "mobil" sein kann(Im Haus,Balkon..). Jetzt habe ich im Internet gesucht und bin auf sog. "Wireless Access Points" gestoßen.
Zur Info: Das Netzwerk ist eigentlich nur zur Internetverteilung da. Datenaustausch zwischen Rechnern wurde nie eingerichtet und ist auch nicht geplant. Ich habe leider nur DSL light mit 768.
Was ich vor habe:
Ich mache einen Port am Switch frei und schließe dort einen Access Point an.
Die beiden Desktop-Rechner werden weiterhin per Kabel angebunden,1 Port am Switch bleibt frei. Beide Notebooks bekommen ihre Verbindung über den Access Point.
Und zwar möchte ich folgenden verwenden:
http://geizhals.at/deutschland/a49735.html
Meine Frage jetzt, funktioniert das alles so wie ich es mir denke?
Ist der Netgear Access Point für meine Zwecke ausreichend?
Was muss ich genau beachten, damit mein WLAN sicher ist und nicht irgendein Nachbar bei mir im Netz hängt
Zuletzt bearbeitet: