Netzwerkerweiterung per Access Point

Axel_91

Ensign
Hallo,

vorneweg erstmal das bisherige kleine Netzwerk.

Speedport 500v Router-> Netgear 5port Switch-> 4 Rechner(2 Notebooks)

Das ganze ist eben per Kabel angebunden. Jetz soll Wlan her damit man mit den Notebooks auch "mobil" sein kann(Im Haus,Balkon..). Jetzt habe ich im Internet gesucht und bin auf sog. "Wireless Access Points" gestoßen.

Zur Info: Das Netzwerk ist eigentlich nur zur Internetverteilung da. Datenaustausch zwischen Rechnern wurde nie eingerichtet und ist auch nicht geplant. Ich habe leider nur DSL light mit 768.

Was ich vor habe:

Ich mache einen Port am Switch frei und schließe dort einen Access Point an.
Die beiden Desktop-Rechner werden weiterhin per Kabel angebunden,1 Port am Switch bleibt frei. Beide Notebooks bekommen ihre Verbindung über den Access Point.
Und zwar möchte ich folgenden verwenden:
http://geizhals.at/deutschland/a49735.html

Meine Frage jetzt, funktioniert das alles so wie ich es mir denke?:rolleyes:
Ist der Netgear Access Point für meine Zwecke ausreichend?
Was muss ich genau beachten, damit mein WLAN sicher ist und nicht irgendein Nachbar bei mir im Netz hängt;)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

der Speedport W500V Router hat ja bereits WLAN integriert. Steht der denn so weit von Deiner Veranda entfernt, dass dort sein Funknetz nicht mehr erreichbar wäre?

Gehe zunächst wie folgt vor:
- richte am Speedport W500V Router WLAN ein (wie, solltest Du in der Anleitung finden); auf Verschlüsselung achten
- nimm eines der Notebooks und gehe mit Anzeige der verfügbaren WLANs im Haus herum und aktualisiere die Anzeige an diversen Stellen (eben da, wo man evtl. kabellos Internet haben möchte)

Damit prüfst Du, ob die Sende- und Empfangsstärke des WLANs am Speedport W500V Router ausreicht. Wenn dem so ist, dann benötigst Du keinen Access Point und kannst ganz einfach den Speedport W500V Router für kabelloses Internet verwenden, ohne weitere Investitionen machen zu müssen.

Hab die alte Verpackung nochmal rausgekramt und nachgeschaut. Es handelt sich leider nur um den 500V

dann würde ich mir gleich einen wlan router kaufen, nicht noch extra einen accesspoint.
ein gerät verbraucht ja auch weniger strom.

1. Ja, kein Problem - ein neuer Router wäre aber besser.
2. Das musst du wissen, kommt auch auf die restlichen Komponenten, deine Anforderungen und deine Brieftasche an.
3. Das übliche
- verschlüsseln
- SSID verstecken
- nur benötigte MAC Addressen freigeben
- usw.

@Dr.Acula: Naja, ob ich mir 2 Wlan Sticks/Karten kaufe(für 2 Desktop Rechner) oder einen Access Point, denke das wird ziemlich gleich sein:)

Aber als Gelegenheitszocker wäre Kabel wegen den Pings doch besser oder?
Somit fällt ein WLAN Router schon weg?
Oder gibt es WLAN Router die gleichzeitig einen RJ45 Ausgang haben und über beides ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 500v auch hier rumliegen. und meiner hat kein wlan.
Ergänzung ()

du kannst die rechner doch noch immer per kabel anschließen

Axel_91 schrieb:
Aber als Gelegenheitszocker wäre Kabel wegen den Pings doch besser oder?
Somit fällt ein WLAN Router schon weg,oder?

Jeder Router hat auch einen integrierten Switch ( ab vier Ports ) und somit könntest du die anderen PCs so anschalten wie bis jetzt.

Einfachste Lösung: Neuer Router mit integriertem DSL Modem.
Da dürftest Du auch preislich nicht weit von einem einfachen AccessPoint entfernt liegen.

Gibt es von Linksys, D-Link, Netgear, von wem auch immer Du willst. In der Preislage bis 100 EUR sind alle ziemlich gleich und unterscheiden sich meist nur von der Oberfläche und der Bauform her.

An den integrierten Switch wieder ein Gerät, noch dazu von einem anderen Hersteller, stecken halt ich für falsch. Am Ende wirst Du nicht mehr wissen wo in der Kette Du nach Fehlern suchen sollst.

Gute Adresse für Dein Anliegen:
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/Gateways

Im Erdgeschoss sitzt mein Router- eine Leitung geht in den 1. Stock wo mein Switch steht, von hier aus geht es zu den PC´s.

Wenn ich jetzt einen neuen Router kaufe habe ich zwar WLAN, muss aber neue Leitungen zu den 2 Desktop PC´s ziehen(die im 2ten STock sind:() oder eben letztere mit WLAN-STicks ausstatten.

Ich benötige also entweder 2 sticks oder einen übergang von 1x RJ45 auf 2xRJ45 (is ja wie ein switch)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst Du nicht. Du kannst den oberen Switch ganz einfach mit dem Switch im neuen Router verbinden. Alles bleibt so wie es ist, nur, dass Du dann WLAN hast.

Also verstehe ich das richtig, das mir ein Router der WLAN ausgibt und zugleich 1mal RJ45, genügen würde?
Gibt es soetwas? oder muss ich zu einem mit 4Fach switch greifen? weil eigentlich sind bei dem 4fachen 3Ports nicht belegt.

Also ich spiele schon jahre lang über ne W-Lan verbindung und hatte nie probleme mit dem ping auch keiner meiner bekannten :)

Und für die Tower PC´s würd ich auf vernünftige W-lan karten zurückgreifen, natürlich sollte der treiber der aktuellste sein.Aus eigener erfahrung habe ich gemerkt das der treiber viel bewirken kann mit nem treiber von 06 hatte ich immer nur ne mittelmäßige bis sehr gute verbindung (die ist ständig hin und her gesprungen was das angeht) dann nen treiber von 09 draufgezogen und schwupp sständig nur hervorragend gehabt.

Axel_91 schrieb:
Also verstehe ich das richtig, das mir ein Router der WLAN ausgibt und zugleich 1mal RJ45, genügen würde?
Gibt es soetwas? oder muss ich zu einem mit 4Fach switch greifen? weil eigentlich sind bei dem 4fachen 3Ports nicht belegt.

Du wirst keinen WLAN Router mit nur einem LAN Port bekommen. In der Regel haben ALLE WLAN Router einen integrierten Switch. Einen Port davon verbindest Du einfach mit dem Switch im Obergeschoss und aus die Maus.

Telefonanschluss ------> DSL WLAN Router --------> Switch Obergeschoss

Mal davon abgesehen, dass ich auf den Switch im Obergeschoss verzichten würde... - einfach die Leitung vom Splitter ins Obergeschoss verlängern ( Kabel hast du ja schon ) und dort ein DSL WLAN Router anschliessen.

Du wirst keinen WLAN Router mit nur einem LAN Port bekommen. In der Regel haben ALLE WLAN Router einen integrierten Switch.

wer sagt denn sowas ???

Bitteschön

vadder

t-home-speedport-w303v.jpg

Also sowas wäre am geeignetsten, aber leider nicht mehr produziert

Zurück
Oben