ZTE als Netzwerkerweiterung funktioniert nicht richtig

Kreindl123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
15
Hallo,

ich hab in meine Netzwerk einen A1 Router im 10.0.0.1 - 10.0.0.x Bereich konfiguriert.
Jetzt hab ich einen ZTE MF286R als WLAN Erweiterung genützt, da dieser herumliegt.
Ich hab also den LAN-Port 1 des ZTE auf mein Heimnetzwerk dazu gehängt.
Auf der Geräteseite des ZTE hab ich den DHCP Server deaktiviert und ihm eine IP 10.0.0.5 eingetragen.
Nun hab ich eine stabile Internetverbindung und Zugriff auf alle Geräte im Netzwerk.
ABER was ich nicht verstehe: Manche Webseiten funktionieren nicht, wenn ich mit dem ZTE verbunden bin.
Rufe ich eine betroffene Webseite auf, werde ich sofort auf die Geräteseite (10.0.0.5) des ZTE weitergeleitet. Rufe ich dieselbe Webseite direkt über meinen A1 Router auf, funktioniert die Webseite.
Manche Webseiten funktionieren aber tadellos (wie z.B. computerbase.de).
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Danke.

ZTE_Einstellung.PNG
 
Du spannst 2 mal das gleiche Netz auf 10.0.0.x. Es wäre besser, wenn der DHCP-Bereich des ZTE auf 10.0.5.x liegt. Oder statt 5 irgend eine andere Zahl von 1 bis 255.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab jetzt auf 10.0.1.1 gestellt (DHCP-Server deaktiviert).
Allerdings funktioniert es noch immer nicht. Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt auch nicht mehr auf die Konfigurationsseite des ZTE komme.
 
Kann man den Router eventuell so konfigurieren, dass dieser nur als Accesspoint läuft?

CU
redjack
 
Vielen Dank @Pete11 !! Mit dem Kabelbreitbandmodus funktioniert es. Alle Webseiten lassen sich öffnen.
Nur hab ich jetzt noch ein Problem.
Ich hab ja mein A1 Netz im 10.0.0.x Bereich.
Beim ZTE bin ich jetzt im 10.0.1.x Bereich und hab den DHCP ebenfalls aktiv (wegen der WAN/Port1 Schnittstelle).
Wenn ich jetzt mit dem ZTE verbunden bin, hab ich Zugriff auf die Geräte im 10.0.0.x Bereich.
Wenn ich allerdings mit dem A1 Router verbunden bin, hab ich kein Zugriff auf den 10.0.1.x Bereich.
Oder ist das nicht möglich auf Geräte hinter der WAN Schnittstelle zuzugreifen?

Danke!
 
Richtig, denn alles was ungefragt aus dem WAN kommt ist praktisch wie aus dem Internet und wird geblockt.

Deine ursprüngliche Konfiguration war daher schon die richtige, DHCP im ZTE-Router aus und Verbindung über einen der LAN-Ports. So arbeitet er wie ein Access Point.

Richte es wieder so ein, achte darauf, dass die feste IP, die Du ihm gibst nicht im DHCP-Range des A1-Routers liegt und probiere noch einmal. Wenn manche nicht funktionieren, nenne uns ein Beispiel.
 
Du betreibst den ZTE praktisch auch als Router.

Ja, @Incanus hat das gerade beschrieben.
Das Handbuch zum ZTE MF286R ist allerdings etwas dürftig dazu.
 
Ah ok an das mit der DHCP-Range hab ich nie gedacht :D
Ich hab jetzt die DHCP-Range des A1-Routers von 10.0.0.1 - 10.0.0.200 begrenzt.
Dem ZTE hab ich dann 10.0.0.201 gegeben.
Jetzt hab ich wieder Zugriff auf alle Geräte im meinem Netzwerk.

Ich hab jetzt bemerkt, dass wenn ich mit den LAN-Kabel mit dem ZTE verbunden bin, kann ich alle Webseiten öffnen.
Wenn ich allerdings über WLAN mit dem ZTE verbunden bin, kann ich nicht alle Webseiten öffnen (da werde ich teilweise zur ZTE Setup Seite weitergeleitet). Komisch oder :confused_alt:
Ergänzung ()

Folgendes hab ich auch gerade festgestellt:
Setupseite A1-Router: 10.0.0.138
Setupseite ZTE-Router: 10.0.0.201

Wenn ich mit dem WLAN zum ZTE verbunden bin und 10.0.0.138 eingebe, werde ich zu 10.0.0.201 weitergeleitet.
Wenn ich mit dem LAN zum ZTE verbunden bin und 10.0.0.138 eingebe, werde ich zu 10.0.0.138 weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du direkt mit dem A1-Router verbunden bist, ist es auch die 10.0.0.138?
 
Das ist ja ungewöhnlich, es gibt keinen anderen Router oder Modem im Netzwerk?

P.S.: Scheint aber tatsächlich bei A1 üblich zu sein. Dann passt aber die DHCP-range 10.0.0.1 - 10.0.0.200 nicht, weil ja die Adresse des Routers selber mitten darin liegt. Was war denn die Werkseinstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur einen Netgear Switch (GS305E), der spielt aber keine Rolle. Ich hab es schon probiert das ich den ZTE direkt auf den A1 stecke --> selbe Auswirkungen.

Ja aber die Werkseinstellung war so:
1657104776985.png


Diese URL wird mir zurückgeschmissen, wenn ich mich zu 10.0.0.138 verbinden will, wenn ich mit dem ZTE über WLAN verbunden bin: http://10.0.0.201/index.html?no_connected?fromurl=10.0.0.138?fromurl=#login
 
Was ist denn dann am Endgerät bei Standard-Gateway und DNS-Server eintragen oder zugewiesen?
 
Zurück
Oben