Netzwerkfähiger Scanner im normalen Preissegment gesucht

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen A4 Flachbettscanner, den man auch im Netzwerk betreiben kann, und zwar in einer normalen Preisklasse um 100 Euro.

Das Paradoxe: während man Multifunktionsgeräte, also Drucker mit Scanner integriert netzwerkfähig schon ab 60 Euro bekommt, findet man diese Funktion bei reinen Scannern nicht. Und nur ein klobiges Multifunktionsgerät, bei dem dann der Drucker brachliegt, will ich mir nicht hinstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen normalen Flachbettscanner mit USB ans Netzwerk zu bekommen, ohne einen PC dazwischenzuhängen?

Sowas hier würde mir gefallen, wenn es denn im Netzwerk funktionieren würde:
http://geizhals.at/de/569810

Zuletzt bearbeitet:
Jackie78 schrieb:
....
Gibt es eine Möglichkeit, einen normalen Flachbettscanner mit USB ans Netzwerk zu bekommen, ohne einen PC dazwischenzuhängen?
....

Ja mit einer Fritzbox 7270 oder 7390 aber ansonsten ist mir nichts weiter bekannt

Sofern Du einen Router hast welcher einen USB-Anschluss hat sollte es so gehen. Einfach Scanner an Router und fertig ... würde ich jetzt so behaupten.

eselwald schrieb:
Sofern Du einen Router hast welcher einen USB-Anschluss hat sollte es so gehen. Einfach Scanner an Router und fertig ... würde ich jetzt so behaupten.

da fehlen immer noch die Treiber für Linux
so einfach ist es nun doch nicht ;)

im falle der fritzbox gibt es aber dann eine software, die dem lokalen betriebssystem vorgaukelt, der scanner sei lokal angeschlossen ;)

Bei der Fritz Box gibt es die USB Fernanbindung, das funktioniert auch, nur hat es den Nachteil, das immer nur ein PC die Fernanbindung nutzen kann.
Willst Du von einem Anderen PC den USB Fernanschluss nutzen, muss erst auf den PC wo die Fernanbindung aktiv die Verbindung getrennt werden.

Den Nachteil haben aber LAN - USB Adapter auch.

Microtek oder Canon bieten Netzwerkscanner an, allerdings musst du mal schauen ob die noch deiner Preisklasse entsprechen.

Zurück
Oben