KODi und Telekom Netzwerkfestplatte

Redie

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
283
Hallo
Vielleicht weiss hier jemand RAT!

Versuche über den fire TV bzw. Smartphone App auf meine Telekom Netzwerkfestplatte zuzugreifen leider ohne Erfolg !
In der Windows Netzwerkumgebung habe ich vollen Zugriff auf die USB Platte nur über KODi bzw. VLC nicht

FTP//speedport.ip/Ordnername
Funktioniert nicht

Hat jemand eine Idee ?
 
Kann die App auf dem FireTV oder dem Smartphone überhaupt FTP? Versuch mal ein anderes Protokoll bzw. ohne das FTP vorne dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redie
ist da denn wirklich ftp aktiv oder eher smb? oder was ganz anderes? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redie, snaxilian und Der Lord
Redie schrieb:
Telekom Netzwerkfestplatte
Was auch immer das sein soll. Wir reden über Technik, Hardware und Software. Weißt du, was das Gute daran ist? Es ist klar und eindeutig benennbar also wenn man wollen würde. Das sehe ich leider nicht bei dir und gleichzeitig erwartest du jetzt Hilfe? Sollen wir mit dem gleichen Elan und Engagement dir bei deinem Problem helfen?

Damit man dir auch nur ansatzweise helfen kann musst du uns deinen Aufbau so erklären, dass wir ihn komplett im Kopf nachvollziehen können denn wir sehen nicht was auf deinem Bildschirm zu sehen ist und wir wissen nicht ob und was und wie du in irgendeiner ominösen "Telekom Netzwerkfestplatte" eingerichtet hast.

Kodi hat ein Wiki, aber klar wenn man das nicht liest hilft es einem auch nicht.
https://kodi.wiki/view/Adding_video_sources
Wenn man Quellen hinzufügen will kann man dort beispielsweise bei einem auf deutsch eingestellten Kodi den Punkt "Netzwerkfreigabe hinzufügen..." auswählen und dort dann diverse Protokolle verwenden, unter anderem auch FTP wenn man denn will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bekomme über smb auch keine Verbindung
Der Speedport kann glaube nur FTP
 
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Festplatte per USB an den unbekannten Speedport gestöpselt hast.

Laut Handbuch (beispielsweise anhand des Speedsport Smart 3 S. 258ff) kommt hier SMB, nicht FTP zum Einsatz.
Zugriff also via \\speedport.ip\Ordner mit dem im Router hinterlegten ANmeldedaten für den Netzwerkzugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redie, snaxilian und madmax2010
SMBv1 bzw. v2 wurde unter Windows von Microsoft irgendwann die letzten Jahre zwei Mal beschnitten bzw. deaktiviert. Das hat mich zwei Mal überrascht, weil dann plötzlich nichts mehr ging über Kodi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redie
Redie schrieb:
Glaube ist was für die Kirche. Technik hat im besten Fall ein Datenblatt und/oder Handbuch wo man nachgucken kann. Gerüchteweise soll dies helfen hab ich mal irgendwo gehört.
Redie schrieb:
Ja stimmt es gibt ja nur den einen. So wie das eine Auto was alle haben und immer absolut identisch ist.[/sarcasm]

@Eisbrecher99 Naja Kodi selbst hat SMBv1 auch als nicht mehr unterstützt angegeben, zumindest laut hier: https://kodi.wiki/view/SMB wobei die relevante Info zu SMBv1 und v2/v3 erst im August 2020 kam. Man kann Kodi aber auch dazu bewegen, wieder unsichere und veraltete Protokolle zu nutzen falls dies notwendig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Speedport Pro
Ergänzung ()

Fire TV Stick 4k mit neuster KODi Version
 
Redie schrieb:
der hier? https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf
Ergänzung ()

Falls ja: aua./.. Auch der kann nur SMB v1?! https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-nicht-zu-erreichen-unter-Mac-OS/td-p/4434995
Ich will ja nicht hetzen, aber smb v2 gibts seit 2006, v2 seit 2012.
Es hat gute gruende das v1 in vielen Anwendungen nicht mehr unterstuetzt wird.
SMBv1 ist langsam, voller sicherheitsluecken und generell einfach aus den 80ern

Da hat die Dtag wohl "Pro" bei Wish bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Redie, GaborDenes und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
der hier? https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf
Ergänzung ()

Falls ja: aua./.. Auch der kann nur SMB v1?! https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-nicht-zu-erreichen-unter-Mac-OS/td-p/4434995
Ich will ja nicht hetzen, aber smb v2 gibts seit 2006, v2 seit 2012.
Es hat gute gruende das v1 in vielen Anwendungen nicht mehr unterstuetzt wird.
SMBv1 ist langsam, voller sicherheitsluecken und generell einfach aus den 80ern

Da hat die Dtag wohl "Pro" bei Wish bestellt
Ja der
Habe es jetz über VLC hinbekommen aber Kodi unterstützt es Wahrscheinlich nicht wie es aus sieht ,

Danke für eure Hilfe !!!
 
Redie schrieb:
Kodi unterstützt es Wahrscheinlich nicht wie es aus sieht
Sind wir hier wieder bei diesem "glauben"?

Denn wie ich schon schrieb:
snaxilian schrieb:
Man kann Kodi aber auch dazu bewegen, wieder unsichere und veraltete Protokolle zu nutzen falls dies notwendig sein sollte.
Das erfordert natürlich, dass man sich mit Kodi und der Doku/Wiki beschäftigt denn dann hätte man dies finden können: https://kodi.wiki/view/Settings/Services/SMB_Client

Kann natürlich auch sein, dass der FireTV Stick in dem Aspekt so rückständig ist und ebenfalls nur SMBv1 unterstützt und/oder man dies in Kodi auf dem FireTV nicht aktivieren/nutzen kann. Grundlegend kann Kodi dies bei anderen Betriebssystemen/Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Der Lord
snaxilian schrieb:
Sind wir hier wieder bei diesem "glauben"?

Denn wie ich schon schrieb:

Das erfordert natürlich, dass man sich mit Kodi und der Doku/Wiki beschäftigt denn dann hätte man dies finden können: https://kodi.wiki/view/Settings/Services/SMB_Client

Kann natürlich auch sein, dass der FireTV Stick in dem Aspekt so rückständig ist und ebenfalls nur SMBv1 unterstützt und/oder man dies in Kodi auf dem FireTV nicht aktivieren/nutzen kann. Grundlegend kann Kodi dies bei anderen Betriebssystemen/Plattformen.
Ja hab es hinbekommen musste unter KODi die smbv1 bis smbv3 aktivieren und sofort wurde es gefunden !

Ja das war wieder der glaube 😆
Danke
 
Zurück
Oben