Netzwerkfestplatte langsam

hubertus1990

Lt. Commander
Hi Leute.

Hab mir heute eine neue externe Festplatte zugelegt und diese via USB an meinen Router angeschlossen, welcher wiederum via Netzwerkkabel an meinem PC hängt.

Laut Routerspezifikaiton hat der Router eine maximale übertragungsrate von 300Mbit/s.
Was mir dabei schon auffällt ist, das bei meiner Netzwerkkarte (Gbit lan) nur die 100Mbit lampe leuchtet.

Nun hab ich ein paar Dateien auf die Festplatte kopiert, das lief allerdings nur mit 4Mb/s, was ca. 32Mbit/s entspricht.
Da muss doch noch mehr gehen oder? Woran kann es liegen das die Sache nur so lahm läuft?

lg

Der Router wird nur 100Mbit/s haben. Damit bist schonmal auf max ~12MB/s beschraenkt.

Dazu kommt der ueberlahme USB bei den Boxen, daher so langsam. Schließ lieber direkt an, dann haste deine 35MB/s.

Die 300MBit sind uebrigens nur WLan. Lan wird nur 100MBit sein. Das die USB sind so lahm sind liegt daran das die CPUs in den Geraeten nicht auf sowas ausgelegt sind.. Das wird nur zu verkaufszwecken eingebaut.

Ergaenzung zu CoolmanG35:
Lahm ist so eine Sache bei den Chips, die sind einfach spezialisiert auf ihre Routing Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass es so viel ist, bei meiner FritzBox 7570 kann ich über den USB Port nur 2Mb/s kopieren...

Liegt hauptsächlich an den Formatsunterschieden und dass der winzige Prozessor in den Routern damit nicht klarkommt...

Alles klar dankesehr!
Sieht so aus als müsste ich mich damit abfinden ;)

Zurück
Oben