Netzwerkfestplatte Toshiba - smb1 deaktiviert - wie komme ich jetzt an die Daten?

Janeka

Ensign
Hallo,

Ich habe eine Toshiba Canvio Netzwerkfestplatte (von 2012). Seit dem Fall Creators Update komme ich nicht vom PC an die Festplatte - zumindest nicht so wie ich das gewohnt bin :-)

Ich hab mich jetzt zwar etwas schlau gelesen, woran es überhaupt gelegen hat, aber ich benötige doch noch Hilfe und einfache Erklärungen.

Also: die Toshiba hängt an meinem Router und diente bislang Medienquelle für unsere Sonos und Fernseher und gelegentliche Datensicherungen.

Um die Musik und Filme zu aktualisieren, hatte ich sie im Netzwerk eingebunden. Dies musste ich häufiger mal neu einrichten (weil der Router - warum auch immer - ab und zu eine neue IP-Adresse vergab)
Nun kann ich die Platte nicht mehr einbinden und auch nicht neue Musikstücke rüberziehen.

Ich weiss, dass es dieses deaktivierte smb1 der Grund ist. In einem anderen Thread habe ich etwas von direkt anssprechen gelesen, aber ich weiss nicht wie das geht. Wenn ich die IP direkt im Explorer eingebe funktioniert es schonmal nicht.
\\192.168.2.14

Ich kann über den Browser auf eine Benutzeroberfläche der Festplatte zugreifen - mit Name und Paßwort. Zugriff auf Daten habe ich aber so nicht.

Wie muss ich die Platte ansprechen, bzw. kann ich sie noch ansprechen?

Danke schonmal
Jane

Einfach per USB am PC anstecken?

Also wenn Du nur an die Daten willst.

Unter - Systemsteuerung - Windows Features
Kannst du SMB1 wieder aktivieren.

01.png
02.png

wie ist die Festplatte denn am Router angeschlossen und was ist das für ein Router?

@csMountainDew:
Kein USB (also nur um USB STick anzuschließen) und nein ich will nicht nur die Daten runterziehen, ich würde die Festplatte gerne weiter verwenden als Medienquelle

@superartificial: Dann würde ich ja die Sicherheitslücke wieder öffnen

Was ist das mit diesem direkten Ansprechen?
Ergänzung ()

@inge70

die Platte ist per Netzwerkkaben an den Router angeschlossen Speedport Hybrid.

Die Sonos läuft auch über den Router und hat auch Kontakt zur Platte, aber mein Rechner nicht.

Die Ding wird wohl nur SMB1 unterstützen, ergo entweder neue Platte kaufen oder SMB1 unter Windows aktivieren.

Kannst du die Festplatte vielleicht direkt am Router per USB anstöpseln?
Manche Router bieten das in Kombination mit Dateifreigaben an.

Vielleicht gibts auch ein Firmwareupdate für deine Netzwerkfestplatte die modernere Protokolle als SMB1 nachrüstet?

Leider haben bei Geräte - Netzwerkfestplatte und Router - einen USB A Anschluß und keinen Mikro oder Mini Anschluß. (In der Anleitung der Festplatte gibt es auch null HInweise auf Anschluß per USB, abgesehen davon, dass die Anleitung so Sch.. ist wie die Toshiba Festplatte selbstanscheinend auch.)
Ergänzung ()

Funktioniert dieses direkte Ansprechen UNC-Pfad. dann also nur, wenn es neuere Geräte sind die diesen smb2und3--ddideldummdadascheiss unterstützen?

Ich glaub ich hol mir ne Schreibmaschinene und mach selbst Musik.

Dann gib doch mal die genaueren Infos zur Platte, die hat doch bestimmt eine Herstellerbezeichnung und nicht nur
Toshiba Canvio Netzwerkfestplatte (von 2012)
.
Und das habe ich nicht verstanden:
Kein USB (also nur um USB STick anzuschließen) und nein ich will nicht nur die Daten runterziehen, ich würde die Festplatte gerne weiter verwenden als Medienquelle

Leider haben bei Geräte - Netzwerkfestplatte und Router - einen USB A Anschluß und keinen Mikro oder Mini Anschluß.
Was soll uns das sagen, kann man es dann nicht irgendwo anschliessen?

Hallo werkam,

es handelt sich um eine Toshiba Canvio Home HDNB120XKEK1 von 2012. Ich hab bereits gesucht, keine updates keine Firmware seitdem.

Ich kann auf die Festplatte über den Browser zugreifen, mit Benutzername und Paßwort. Da kann ich alle möglichen Sachen einstellen, aber an die eigentlichen Dateien komme ich nicht dran. (Momentan gerade kein Zugriff, ich mach nacher einen Screenshot, wenn das hilft)

Zu den USB Anschlüssen,
die Festplatte hat einen USB 2.0 A male ebenso der Router USB 3.0 A male.

In der Anleitung der Festplatte steht nichts zum Anschluß über USB. Der USB Anschluß scheint ausschließlich für USB-STick und Anschluß an einen Drucker zu sein.

Und nu? Kann ich noch was tun außer smb1 öffnen?

Kannst Du denn im Menü der Platte nichts einstellen für den Zugang im Netzwerk? Kenne es nur von meinen Platten die im Netzwerk sind, da kann man SMB2 einstellen, was ja ab Vista bereits unterstützt wird, evtl geht es bei Dir ja auch.

Anhänge

• PlatteBuff.png
    PlatteBuff.png
    26,6 KB · Aufrufe: 254
Hallo Werkam,

ich hab jetzt jeden Menüpunkt nochmal durchgeschaut, da gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeit für smb. Und jeder Versuch bei Toshiba ein Firmwareupdate zu bekommen läuft ins Leere. Die haben 5 verschieden teils aktive teils veraltete Seiten. Links zum Download können - Sorry - nicht gefunden werden.

Also so sehr es mich ärgert, ich brauch wohl eine neue Netzwerkplatte - Definitv nicht von Toshiba :-D

Danke trotzdem
Jane
Nachtrag: Was hast Du denn für eine Netzwerk-Festplatte? Vielleicht eine Empfehlung?

Zurück
Oben