Netzwerkfestplatte

Bei der Synology habe ich mich schon schlau gemacht, die beiden Geräte sind wohl gut miteinander zu vergleichen. Und dank des Preisunterschiedes von weniger als 20€ würde ich wohl zur DS215j tendieren. Aber über die QNap habe ich nicht viel gefunden, deswegen hätten mich da mal Erfahrungswerte interessiert. Aber ich denke, ich werde mich dann wohl für die DS215J entscheiden.

Danke für eure Hilfe :)

mfJade schrieb:
Naja, online gibts halt immer solche Haarspalter und Besserwisser - furchtbar aber man gewöhnt sich dran.

Dann hoffen die Besserwisser, das du mal von einen Tag auf den anderen mit nen RAW Dateisystem dastehst, was auch Testdisk nicht mehr beheben kann .... sry aber lernen aus Schmerzen müssen einige wohl mal

@TE

wenn dann eher das von Synology, das hat ausreichend Dampf unter der Haube, um auch volle Geschwindigkeit ins Netzwerk zu bringen.

Sebbi schrieb:
Dann hoffen die Besserwisser, das du mal von einen Tag auf den anderen mit nen RAW Dateisystem dastehst, was auch Testdisk nicht mehr beheben kann .... sry aber lernen aus Schmerzen müssen einige wohl mal

Im Gegenzug kann ich ja dann auch mal hoffen dass dir deine Platte abraucht und dein letztes Backup in deinem Safe schon eine Woche her ist ;)

Deril schrieb:
Bei der Synology habe ich mich schon schlau gemacht, die beiden Geräte sind wohl gut miteinander zu vergleichen. Und dank des Preisunterschiedes von weniger als 20€ würde ich wohl zur DS215j tendieren. Aber über die QNap habe ich nicht viel gefunden, deswegen hätten mich da mal Erfahrungswerte interessiert. Aber ich denke, ich werde mich dann wohl für die DS215J entscheiden.

Danke für eure Hilfe :)

Gute Wahl, mit der kann man auch noch wesentlich mehr machen als nur seine Daten lagern ;) Viel Spaß

Ich frage mich was ihr alle gegen die WD habt :-) ich bin total zufrieden damit :-D

Deril schrieb:
Hui, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten, das war jetzt nicht im Sinne des Erfinders *g*

Das Thema hat sich schon alleine von der Preis- und der Lautstärkefrage für privat erledigt. Nimm das Geld für die zweite Platte und kauf Dir was Schönes :)

Riddimno1 schrieb:
Ich frage mich was ihr alle gegen die WD habt :-) ich bin total zufrieden damit :-D
Na ja, sagen wir es mal so, meine Goflex lief 4+ Jahre durch bis sie nun langsam aber sicher rumzickt. Bei den WD Geräten hört man teilweise schon nach einem halben Jahr, dass es Probleme gibt. Sicherlich wird die dann meist auf Garantie getauscht, aber dennoch hat man viel Arbeit und Ärger.

Checkup schrieb:
Das Thema hat sich schon alleine von der Preis- und der Lautstärkefrage für privat erledigt. Nimm das Geld für die zweite Platte und kauf Dir was Schönes :)
Irgendwie verstehe ich die Aussage jetzt nicht so ganz. Welches Teil hat sich erledigt? Die Synology? Lautstärke war zwar jetzt kein Kriterium, aber zu laut sollte das Ding nicht sein.

Also ich rede ja eigentlich von dem NAS WD MyCloud :-)

mfJade schrieb:
Im Gegenzug kann ich ja dann auch mal hoffen dass dir deine Platte abraucht und dein letztes Backup in deinem Safe schon eine Woche her ist ;)

tja, intelligente Strategien beugen dem halt vor :P

wichtige Daten 1x jeden Tag/Stunde aufs NAS gesichert -> das NAS sichert sich jeden Tag auf eine angesteckte externe Platte.
Jede Woche kommt eine der 2 Sicherungsplatten abwechselnd aus dem Safe und die Sicherung wird erneuert
Damit hab ich immer den einen tagesaktuellen Datenbestand da. Sprich mir geht maximal ein paar Stunden Arbeit verloren. selbst mit 2 Ausfällen gleichzeitig. erst mit 3 Ausfällen würde es ein wenig mehr Datenverlust geben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch im NAS ein Raid 1 und alles ist gut ;)

Es ist ein Unterschied, einfach naiv zu sein und leichtfertig eigene Daten aufs Spiel zu setzen, oder öffentlich und bewusst Nonsens zu verbreiten. Das Zweite, mfJade trifft auf einige deiner Posts hier zu.
Was ein Backup im Vergleich zum RAID leistet, ist logisch leicht erfassbar. Den Unterschied und die Einschränkungen abtun zu wollen, wird bei Computerbase je nach Wortwahl als SPAM oder Flaming bewertet.
Es laufen draußen genug ahnungslose Nutzer herum, die wild ihre Daten wahlweise auf möglichst viele oder möglichst "sichere" Datenträger/Storagsysteme schieben und glauben, der Datensicherheit Genüge getan zu haben. Wer den Weg hierher schon findet, darf nicht noch mit Fehlinformation genährt werden.

Ein RAID 1 ist eine gute Sache, wenn es zusätzlich ein Backup gibt. Auf der Basis diskutieren wird hier, sonst gern auch spitzfindig.

Man muss selbst mal die Erfahrung gemacht haben einen kompletten Datenverlust gehabt zu haben, dann sieht man die Sache halt anders.

Seltsam dass der TE exakt das genommen hat was ich als erstes vorgeschlagen hatte. Trotz dem von dir bezeichneten Nonsens, den ich auch nicht entdecken kann. Du kannst die Posts gern löschen (lassen) die dich so stören. Mir ist es gleich ;)

Zurück
Oben