Netzwerkfreigabe geht nach HDD Tausch nicht mehr

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,
ich musste eine Platte in einem Rechner von mir, auf dem noch Win8.1 drauf läuft, erneuern und habe die Daten zuvor manuell von Platte alt auf Platte neu rübergezogen (bis auf ein paar wenige, die wegen def. Sektoren nicht mehr wollten).

Ich hatte die Platte bisher in zwei Partitionen geteilt und Partition 2 (LW F) war komplett im Netzwerk freigegeben mit Lese-Zugriff. Komischerweise scheint es die Freigabe beim kopieren der Daten mit übernommen zu haben, aber sie funktioniert nicht mehr richtig:

Wenn ich auf die Netzwerkumgebung von einem anderen PC im Netzwerk gehen sehe ich dort den PC auf den ich zugreifen möchte, sehe Laufwerk F: auf das ich auch noch gehen kann und sehe dann die einzelnen Ordnung und Dateien auf LW F. Hier ist dann allerdings Schluss. Wenn ich darauf zugreifen möchte kommt eine "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf ..."-Meldung.
Hab die Freigabe schon raus genommen und neu gemacht, aber das hilft leider nicht...

Was tun?

nein, wäre machbar, es soll einfach alles freigegeben werden auf LW F mit Leserechten. Die Freigabe zu löschen und neu zu vergeben habe ich aber, wie geschrieben ohne Erfolg, schon versucht. Aber irgendwas mit den Berechtigungen scheint nicht zu stimmen.

Unter "Berechtigungen" ist unter Gruppen- oder Benutzernamen "Jeder" mit Lesezugriff eingetragen. Passt das nicht?

janer77 schrieb:
Wenn ich darauf zugreifen möchte kommt eine "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf ..."-Meldung.

Damit hast Du Dir die Antwort gar selber gegeben: Beim Kopieren der Dateien sind die Berechtigungen auf Dateisystem-Seite nicht 1:1 übernommen worden, ggf. muß der Benutzer, mit dem Du auf die shares zugreifst, auch (rekursiv) hinzugefügt werden, so es sich nicht um den gleichen Nutzer handelt wie der, mit dem die Dateien kopiert wurden. Ist letzteres der Fall, stimmen ggf. die Einstellungen des CIFS-Servers nicht, daß der (CIFS-)Nutzer auf eine andere UID gemappt wird. Denke aber eher, daß Du schon auf FS-Ebene erfolg haben wirst...
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Unter "Berechtigungen" ist unter Gruppen- oder Benutzernamen "Jeder" mit Lesezugriff eingetragen. Passt das nicht?
Bitte bedenken, daß nicht nur für die Shares die Berechtigungen stimmen müssen, sondern auch auf Dateisystem-Ebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und tony_mont4n4
janer77 schrieb:
Die Freigabe zu löschen und neu zu vergeben habe ich aber, wie geschrieben ohne Erfolg, schon versucht.

Weil die NTFS Rechte bei dem neuen Laufwerk nicht stimmen.
Aber leider hast meine Frage, siehe oben, dazu nicht beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@Twostone :

Das ging bisher immer ohne Probleme: Jeder Rechner konnte auf das LW zugreifen. Habe nie irgendwelche Geräte die drauf zugreifen dürfen extra freigegeben. Die Daten wurden mit dem selben Admin Account kopiert.

@leipziger1979 : würde ich gerne, aber ich fürchte du musst mit genauer erklären was und wo die NTFS Rechte sind und welche und wo die Sicherheitseinstellungen gemeint sind bzw. wo die einzustellen sind... Sorry, aber ich kenne ich da nicht gut aus. Mach das einfach zu selten und vergesse dann wieder worauf es ankommt.. :rolleyes:

Da du wohl das ganze Laufwerk frei gibst in den Sicherheitseigenschaften des Laufwerks:

817145

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7 und janer77
ah, das war's! Da war nichts angehakt... danke euch! :)

Zurück
Oben