Netzwerkfreigabe geht nicht

U

user00001

Gast
Hallo,

1. Frage:

Wenn ich im Netzwerk bin kann ich keine Dateien freigeben.

z.B. Eigene Dateien…. wenn ich nun da den Order Videos freigeben will und denn Ordner anklicke / Eigenschaften / Freigabe

man kann da nichts anklicken, alle Heckchen sind grau also quasi das man nichts markieren kann. Woran liegt das?

Ich moechte im Netzwerk nicht alles freigeben nur einen Ordner in den Eigenen Dateien und mehr nicht.

Woran kann es liegfen?

2 Frage.

Wieso hat ein Linux User zugriff auf die Windows Festplatte und kann alle DATEN LESEN aber nicht aendern? Wie kann man sich davor schuetzen?

mfg Thomas

Du solltest etwas zu Deinem System schreiben und wie es konfiguriert ist. Dann kann man Dir auch antworten. Ist es XP oder Windows 3.11, hast Du Datei und Druckerfreigabe installiert? Meinst Du mit "im Netzwerk" ein Netz bei Dir zuhause oder das Internet? Der Linuxuser kann zugreifen, weil Du keine Firewall hast, die den Zugriff blockiert.

Ah sorry!

System: Windows XP Home
Nur TCP/IP und Client fuer Microsoft Netzwerk ist installiert

Netzwerk: Das Netzwerk zuhause

Eine Firewall habe ich die alles blockiert was ich nicht strengstens erlaubt habe. Aber ich meine jetzt, wenn ich z.b. Linux Knoppix von einer Live CD starte kann ich auf /Windows zugreifen und alle Daten u.a. auch Eigene Dateien lesen aber nicht schreiben.

Wenn das Betriebsystem nicht läuft, kann doch auch keine Firewall den Zugriff blockieren. Dazu müßtest Du die Daten schon verschlüsseln. Da Knoppix auf NTFS/Fat 32 zugreifen kann, kann er auch die Daten einsehen.

Um etwas freigeben zu können, muß auch Datei und Druckerfreigabe installiert sein.

Zurück
Oben