Netzwerkfreigabe - Klasse nicht registriert?

racerli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
331
Glück auf!

Ich wollte gestern einen Laptop per Crosskabel an meinem Desktoprechner anschließen. Doch jedes mal, wenn ich die Netzwerkerkennung einschalten möchte, sagt er mir, dass "die Klasse nicht registriert" sei. Das Betriebssystem ist Vista Ultimate 32bit.

Woran kann das liegen? Jemand eine Ahnung? Google spuckt auch nur Blödsinn aus.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

davidbaumann

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.864
Was bitte ist die Netzwerkerkennung?
kannstu du mal einen Screenshot von der Meldung posten?

Gruß
 

racerli

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
331
Tja, das würde ich auch gerne wissen. Jedenfalls ist diese Option zu aktivieren, wenn man ein Netzwerk eröffnen möchte. Andererseits ist es nicht möglich, auf andere Rechner zuzugreifen bzw. erkannt zu werden. - Unter Vista versteht sich.

Die Frage sollte jetzt aber nicht zu sehr darauf abzielen, was die Netzwerkerkennung ist, sondern vielmehr darauf, warum ich sie aufgrund des Spruchs "Klasse nicht registriert" nicht aktivieren kann.

Was bedeutet das?

Hat noch keiner mit diesem Fehler zu tun gehabt?

Wenn ich zuhause bin, werde ich einen screenshot reinsetzen.

Merci
racerli
 

kleinjose

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
410
Hallo,

wahrscheinlich willst du auf die Daten deines Desktop PCs zugreifen. Welches BS nutzt du auf dem Laptop? Befinden sich bei Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?

mfg
kleinjose
 

racerli

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
331
Beide Rechner - sowohl der Desktop-Rechner als auch der Laptop - verfügen über Vista. Der Desktop allerdings über Ultimate 32bit, der Laptop über Home Premium 32bit. Ich denke, daran sollte es aber nicht liegen.

Die Arbeitsgruppe ist ebenfalls dieselbe.

Ich nehme stark an, dass irgendetwas mit dem Desktop-Rechner nicht stimmt, da der Laptop die Netzwerkerkennung eingeschaltet hat.

Aber ich komme einfach absolut nicht darauf, warum dieser Spruch andauernd auftaucht.

Könnte es sein, dass vielleicht ein Dienst nicht aktiviert ist?
 
Top