Explorer.Exe - Klasse nicht registriert ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Hi Leute ...

in letzter Zeit bekomme ich immer öfter diese Fehlermeldung angezeigt.
fehler Kopie.jpg


dann lässt sich kaum noch etwas auf dem Desktop öffnen. Keine Ordner mehr, auch manche Programme nicht ... selbst das WIN - Symbol unten links kann ich nicht mehr klicken und muss das NB dann per Tastaturbefehl an der Maus runterfahren. Nach einem Neustart gehts dann wieder ... aber nur für kurze Zeit ...

Habs natürlich erstmal gegoogelt, komme aber trotzdem nicht klar. Weiß jemand von euch, wie ich das wegbekomme?
 
Topflappen schrieb:
Solange du des englischem mächtig ...
ja ... bin ich ... mal sehen, ob ichs damit geregelt bekomme ... sage gleich nochmal bescheid - danke dir bis dahin ;) !
 
Leicht behebbar schon. Trotzdem ist das eher mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu vergleichen. (Gut, etwas überdramatisiert)
 
Topflappen schrieb:
Anscheinend relativ leicht behebbar.
Natürlich, nämlich indem man mit Hilfe von Autoruns auf dem Tab "Explorer" einfach mal seine vielen Shellerweiterungen ausknipst und so die fehlerhaft registrierte oder abstürzende Erweiterung herausfindet.
 
areiland schrieb:
Natürlich, nämlich indem man mit Hilfe von Autoruns auf dem Tab "Explorer" einfach mal seine vielen Shellerweiterungen ausknipst
Da werden bei mir gar keine angezeigt ... ?
 
Von dem was in "Autoruns" angezeigt wird ?

btw. scheine ich ein größeres Problem hier zu haben. Habe gerade mal ein Windows - Update durchgeführt, danach wieder das Problem mit der Auflösung ... (lässt sich nicht mehr einstellen) ... also Treiber herunter geladen - selbst das hilft diesmal nicht. Die Anzeige für die Einstellung bleibt ausgegraut.
Und der Lenovo-Updater startet auch nicht mehr. Trotz Neuinstallation. Hilfe !!
 
ja ... Moment

startet schon mal mit einer Fehlermeldung ...

1.jpg

wenn ich die dann wegklicke, kommt unter "Explorer" das hier ...

2.jpg


... und unter "everything" das hier ...
3.jpg


... hab ich das jetzt richtig gemacht?
Ergänzung ()

... erschwerend hinzu konmmt, dass jetzt nach jedem Neustart meine Desktop-Icons komplett verrutscht sind. Auch nicht nett ...
Ergänzung ()

Es wird immer besser. Hab jetzt maöl den Grafiktreiber deinstalliert und versucht, ihn neu zu installieren (auf der Intel-Seite heruntergeladen). Wenn ich die exe. Datei ausführe, kommt die Meldung "DIESES BETRIEBSSYSTEM WIRD NICHT UNTERSTÜTZT" au weia ... was ist denn jetzt los ? 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendetwas stimmt bei deinem System überhaupt nicht.

Ob es ein "einfacher" Systemfehler ist oder ob da vielleicht Schadsoftware am Werk ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich würde wohl eine Neuinstallation durchführen. Wichtige Daten sind ja hoffentlich schon gesichert.
 
So ... Neuinstallation hat geklappt ... (mit persönliche Daten behalten). Bislang funktioniert alles wieder ... nur die Logins auf diversen Seiten muss ich wieder hinbekommen ... :rolleyes:
 
So ... gestern Abend WIN10 nochmal völlig neu installiert. Und heute wieder das alte Problem ... gibts doch gar nicht :rolleyes:. Das mit "Exploerer.exe", also diese Fehlermeldung kommt zwar nicht mehr, trotzdem friert der Explorer des öfteren ein. Ordner lassen sich nicht mehr öffnen und die WIN - Funktionen reagieren auch nicht. Programme gehen nach wie vor. Jemand ne Idee, was das noch sein könnte? Nervt doch etwas ...
 
Hast du wieder dieselben Tools installiert die das bewirken? Virenscanner, optimiertools, Tuning Tools, Tools zum auslesen von temps, übertakttools usw?
 
Nein ... es ist nur das allernötigste installiert. Autoruns, Capture1, Libre Office, Discord, Spotify und die Razer-Software für meine Webcam. Ich hoffe (und glaube) nicht, dass es an einem von denen liegt.

Edit: "Klasse nicht registriert" kommt jetzt auch wieder ... oh man ...

Taskleiste reagiert nicht mehr und Ordner öffnen sich erst nach ca. 2 Minuten ... mehr kann ich zu dem Fehler aktuell leider nicht sagen ...

Edit: klicke ich die Symbole auf der Taskleiste mit Linksklick, erscheint das Menue und lässt sich bedienen. Allerdings nur mit erheblicher Zeitverzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo hast du das Windows?
 
Also ich nehme an, du meinst die Installationsdateien, und weniger die Lizenz an sich :-)
 
Und die haben es gestern abend auch neuinstalliert?

Mach doch mal eine saubere Neuinstallation, hol dir Windows 10 mit dem Media Creation Tool, mach es auf einen USB-Stick und kümmere dich selbst drum, falls das nicht vorher so gemacht wurde.

Vorher evtl noch die notwendigsten Treiber (Netzwerk/WLAN) für das Gerät suchen, falls du sonst keine Möglichkeit hast. Sollte normal nicht notwendig sein, aber man weiß ja nie.
 
tollertyp schrieb:
Und die haben es gestern abend auch neuinstalliert?

Mach doch mal eine saubere Neuinstallation, hol dir Windows 10 mit dem Media Creation Tool, mach es auf einen USB-Stick und kümmere dich selbst drum, falls das nicht vorher so gemacht wurde.

Vorher evtl noch die notwendigsten Treiber (Netzwerk/WLAN) für das Gerät suchen, falls du sonst keine Möglichkeit hast. Sollte normal nicht notwendig sein, aber man weiß ja nie.
Ich habe es neu installiert ... mit Media Creation Tool ... wurde mir ja so geraten! Mit USB-Stick ... und jetzt trotzdem wieder dieses Problem ... ich versteh`s einfach nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben