Netzwerkfreigabe über Internet

mattmaster88

Ensign
Hi Leute
Ich habe mir einen HTPC zusammengebaut, welcher zusätzlich als Netzwerkserver zur verfügung stehen soll.
Wie richte ich unter Windows 7 Ultiamte x86 so etwas ein, dass ich jederzeit von einem anderen Computer / Gerät über das Internet mit Zugangsdaten darauf zugreifen kann?

Ich habe auf einem Rechner einen FTP Server (Filezilla Server) laufen. Dadurch kann ich bequem über das Internet darauf zugreifen, Benutzer mit entsprechenden Rechten anlegen usw.

schau dir mal opera unite an. da ist ein serve im browser eingebaut. ist total einfach zu bedienen.

Wenn die FTP-Verbindung nicht gesichert ist, würde ich davon gänzlich abraten.
Für Opera Unite kann ich keinen Rat abgegeben, vermute aber, dass Opera keine groben Fehler unterlaufen sind.
Bevorzugen würde ich auch die VPN-Lösung, wobei Nachforschungen bzgl. Opera Unite sicher angebracht wären.

Hi
erstmal danke für die vielen Antworten ;-)
Ich lese bis jetzt zwei Möglichkeiten herraus.

- FTP Verbindung über Opera Unite
- FTP Verbindung über Filezilla
- VPN Verbindung

Gibt es irgend welche unterschiede was die Transferrate angeht (unabhängig von dem was die Leitung her gibt)?
Was ist denn die sicherere Methode und wird bei den 3 Lösungen für das gegenstück ein Programm benötigt, oder kann man einfach von jedem Computer über eine Internetadresse darauf zu greifen?

Vergiss bitte FTP!!!
Ist viel zu unsicher da Username und PW im Klartext übertragen werden!
Oder anders gesagt: Willkommen im Botnetz :-D
Wenn du schon unbedingt FTP nutzen willst, dann tunnel es bitte über SSH!

Wenn würde ich dir zu einer SSL-VPN Lösung raten, IPsec gilt ja bekanntlich als veraltet!
Und wenn du alles vernünftig eingerichtet hast, dann kannst du theoretisch von jedem Computer auf der Welt auf deinen HTPC zugreifen...

Was hast du denn bei dir für einen DSLer?

Ich weiß gerade nicht was du mit DSLer meinst ^^"
Ich denke du meinst vllt. den Router?!
Also als Router nutze ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (aus meinem 1und1 Vertrag, mittlerweile bin ich bei o2 und hab ca. ne 2000er Leitung.

Betriebsystem ist wie schon erwähnt Windows 7 Ultimate x86.
Also wenn so vieles gegen FTP spricht würde ich VPN nehmen.
Was brauch ich den noch alles für die SSL-VPN Lösung?
Hast du eine bestimmte software zu empfehlen oder ist das schon in Windows mit drinn?

Hat jemand ein SSL VPN Programm zu empfehlen? oder ist sowas in WIndows 7 Ultimate mit eingebaut?

Zurück
Oben