Netzwerkfreigabefunktion, Bug oder Segen?

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo CB Community,

vielleicht, vielleicht auch nicht, seit Ihr schon über das selbe Phänomen in Windows 7 gestolpert wie ich.

Man aktiviere die Netzwerkfreigabefunktion für den Öffentlichen Ordner im Windows 7 Netzwerkfreigabecenter. Warum? Ich möchte das Nutzer im selben Netzwerk nur auf diesen Zugriff haben.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei einem Windows XP PC über "\\HOSTNAME" mir die Freigaben anzeigen lassen will/möchte, ebenfalls der private Ordner eines lokalen Benutzers angezeigt wird.

Komisch oder normal? Was meint Ihr dazu?

Bei mir tritt dieses Phaenomän nicht auf. Evtl kannst du bei der Freigabe des privaten Ordners unter "Erweiterte Freigabe" den Eintrag "Jeder" / "Everyone" entfernen.

Ich habe auch Zugriffsprobleme zwischwen zwei Win7 Rechnern, die ich unter XP nicht hatte.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Freigaben, die ich unter winXP / Vista erstellt hatte, hat Win7 weiterhin mit den alten Einstellungen freigegeben. Das ganze lies sich aber beheben, in dem ich mich selbst über win7 im Netzwerk aufgerufen habe, Rechtsklick auf die unerwünschte Freigabe -> dann unter Freigabe konnte ich "Freigabe beenden" klicken und seitdem wart der Ordner nicht mehr gesehen im Netzwerk.

Zurück
Oben