Netzwerkfrequenz von 2,4 auf 5 ghz umstellen

hansiherman

Newbie
Hallo Leute, ich habe eine Frage zum umstellen der Netzwerkfrequenz auf 5ghz. Ich habe den
Controller der Familie Realtek PCIe GBE und schon in den Eigenschaften nach Preffered Band gesucht, um den Frequenzbereich umzustellen. Jedoch taucht Preffered Band bei mir nicht auf. Wenn jemand mir sagen kann, weshalb es nicht auftaucht, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt den Frequenzbereich umzustellen, wäre das super.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Hat der Router überhaupt 5ghz?

Man kann auch dem 2,4Ghz-WLAN und dem 5GHz-WLAN unterschiedliche SSIDs im Router vergeben, dann kann man das entsprechende Netzwerk explizit auswählen.

Wobei sich die Frage stellt, ob der Router überhaupt 5GHz kann.

hansiherman schrieb:
Controller der Familie Realtek PCIe GBEs
GBE sind LAN und keine WLAN Controller.
Du musst den richtigen Controlller finden und dann z.B. auf den Herstellerseiten prüfen, ob er auch 5 GHz kann.

"Realtek PCIe GBE" ist m.E. der Chip für´s LAN, WLAN müsste über einen anderen Chip angebunden sein... Ggf. mal einen Screenshot vom Gerätemanager mit offenem Netzwerkadapter-Zweig posten...

MfG

edit: Atkatla meint das Gleiche...

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG

Man hätte es zwar nicht fett UND in so großen Buchstaben schreiben müssen, aber mtbriderlm hat Recht...

Da wir nicht mehr über Deinen Computer (PC?Laptop?) wissen, können wir Dir (vorerst?) auch nicht weiter helfen. Generell gilt, dass man auf eine entsprechende Wlan-Karte tauschen kann, um auch 5 GHz nutzen zu können.

HTH

Zurück
Oben