Netzwerkinstallation unter WinXpProSP2. Wer kann helfen?

Morpheus01

Newbie
so, erstmal hallo Jungens,

hab da ein kleines Problem bei der Vernetztung von 2 PC`s. Sollte ja eigentlich kein Thema sein. aber jetzt hat`s mich auch mal erwischt und ich weis nicht weiter. Hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen.

Vorbetrachtung:

hab zwei Rechner mit crossover RJ45 verkabelt. Auf beiden PC`s sind Ip`s vergeben 192.168.1.5 und 192.168.1.2 Subnetzmaske 255.255.255.0. Firewalls sind alle aus.
Arbeitsgruppe ist die gleiche, beide Netzwerkkarten funktionieren und auf beiden Rechnern wurde mindestens ein Ordner freigegenen (einfache Freigabe)

zum Problem 1:

Bei windows Suche (Start/suchen/computer oder personen werden beide PC`s gefunden.
PC1 findet PC2(Zugriff auf freigegebenen Ordner ok)), umgekehrt hat PC2 keine Zugriffsberechtigung auf PC1 (verweis auf Administrator PC1). ???

Es geht zwar alles irgendwie, aber halt nicht richtig, vielleicht hat ja einer noch einen guten Ratschlag.

zum Problem 2 (das größere):

habe ja schon gesagt, dass beim Ausführen von >Start/Suchen/Computer oder Personen beide PC`s gefunden und angezeigt werden, der Zugriff aber nur in eine Richtung geht.

Aus Gotteseingabe und Verzweiflung habe ich deshalb den von WinXp empfohlenen Netzwerkinstallationsassisten benutzt. Tja...hätte ich nicht tun sollen!

Die Folge: Problem 1 hat sich nicht gelöst (alles wie zuvor) nur mit dem schönen Zusatz, das beim Ausführen von >Start/Suchen/Somputer oder Personen jetzt jeweils auf den beiden Rechnern nach dem Eingeben der zu suchenden Computernamen immer der gesuchte Computer doppelt angezeigt wird. Jeah..... ganz toll...

Anzeige Suchassistent vom PC2:

Name/PC1
Name/pc1

man beachte die Groß und klein Schreibung :-) (hab wohl einmal im Netzwerinstallationsassitenten PC1 groß geschrieben

Anzeige von PC1:

Name/pc2
Name/pc2

wie kann man das wieder rückgängig machen bzw. einen Namen davon löschen??????
Einer reicht ja wohl auch.

Unter Winxp finde ich keine Lösung.

Help me plz.

MfG

Morpheus

ronin@12move.de

Zurück
Oben