Netzwerkisolator/ LWL-Kabel Verlegung

O

OneAlex

Gast
Hallo,
Ich würde gerne ein LAN-Kabel zwischen zwei benachbarten Häusern verlegen (ca. 50m). Beide Häuser besitzen getrennte Stromkreisläufe.

Ich habe gelesen, dass man Netzwerkisolatoren braucht, jedoch unterscheiden sie sich sehr im Preis, ich weiß nicht, welchen ich wählen soll.

Zudem bin ich mir unsicher, wie sich der Blitz verhält, sollte er mal in ein Haus einschlagen -nicht, dass er in ein anderes Haus übergeht.

Deshalb habe ich mir gedacht, ist LWL eventuell die bessere Lösung.
Was muss ich jedoch hierbei beachten, ich kenne mich mit LWL überhaupt nicht aus.
Es sollte ein 50m Verlegekabel sein, was UV beständig ist -hat jemand Empfehlungen?
Ich weiß eben nicht, wie es sich mit der Anbringung von Anschlüssen verhält und mit dem Kürzen von den Kabeln.
Kann ich dann einfach einen Konverter anschließen oder muss ich noch etwas beachten?

LWL ist die einzige richtige Lösung für das Problem!

Haus 1 -> Konverter -> LWL -> Haus 2-> Konverter

durch die LWL-Strecke kriegst du die gewünschte galvanische Trennung

BassFishFox schrieb:
Komm jetzt nicht auf die Idee Dir WLAN-Richtfunk etc. einreden zu lassen in den Folgebeitraegen. ;)
WLAN kann nicht mithalten.

BFF

Haha, Richtfunk hab ich erst gerade ausprobiert.

Der Radius ist viel zu groß, mein ganzes Haus ist verstrahlt, zudem kamen nur 100 von meinen 400mbit an..
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, das Komplettset ist mir zu teuer, 100m brauche ich nicht.

Kann man ein LWL Kabel so schlecht kürzen und konfektionieren?

gut das dus ansprichst, das verlinkte Set ist dann eher nicht für dich geeignet. Denke du willst schon auf GBit LAN setzen dann, dann brauchts dafür passende Konverter. Kosten pro Stück ca. 150 Euro. Davon brauchst du zwei und eben das Kabel. Gibt bestimmt auch Sets wo du ein wenig sparen kannst, aber unter 500 Euro kommst du aus der Nummer wohl nicht raus

oh der is günstig, hatte jetzt andere Preise im Kopf. Aber das sind dann wohl eher die professionellen Geräte. Dann kommste mit zwei von denen und nem 50m Kabel für ~35 Euro wohl hin.

Ob die sog. Netzwerkisolatoren was taugen kann ich dir nicht sagen, die liegen pro Stück aber auch bei über 100 Euro. Wird aber schon nen Grund haben, warum die seltener eingesetzt werden als LWL

Das Problem ist jetzt nur, dass der Biegeradius extrem groß ist. Gibt's da eventuell Lösungen?

500euro halte ich für zu hoch gegriffen. Die LWL Konverter kosten net viel. Im Idealfall ist das Leerrohr so groß dass du fertig konfektionierte Kabel durchziehen kannst, die kann man sich auch anfertigen lassen, kostet net die Welt. Ansonsten einseitig konfektioniert dann musste nur noch an einer Stelle spleißen. Ka was es hier kostet wen kommen zu lassen.

Ansonsten ist vielleicht POF auch noch ne Option

https://www.voelkner.de/products/87...O0iwnh62IwU4HZeC_oN7AWX5yzDpVZvhoC9M0QAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

War ja nur als Beispiel das Set, weil ich keine fuer 50m gefunden hab auf die Schnelle. Am Ende musst Du sehen, was fuer Dich praktikabel ist. Und Anfragen wegen 50m dort kannst Du selbst. Abgesehen davon gibt es noch andere Anbieter.

Eine Idee waere noch, dass Du 50m Cat6/7 verlegst und mittels zweiter Konverter die Potentialtrennung machst. Also so:

Haus1 <-> 50m Cat6/7 outdoor <-> Haus2 <-> Konverter <-> 1m LWL <-> Konverter <-> usw.

Weitere Idee sind solche Teile.

https://www.reichelt.de/Netzwerk-Zu...dex.html?ACTION=3&GROUPID=5861&ARTICLE=145550

Die habe ich allerdings noch nie im Einsatz gehabt.

BFF

BassFishFox schrieb:
Eine Idee waere noch, dass Du 50m Cat6/7 verlegst und mittels zweiter Konverter die Potentialtrennung machst. Also so:

Haus1 <-> 50m Cat6/7 outdoor <-> Haus2 <-> Konverter <-> 1m LWL <-> Konverter <-> usw.

Und wie versorgst du den ersten Konverter mit Strom? Der müsste dann mittels POE über Haus1 versorgt werden.

Och Menno! Der ist doch im Haus2 und 1m LWL entfernt vom 2. Konverter! Steckdosenleiste?

Lesen Kinder! Und verstehen! Bevor die Klappe aufgemacht wird! (O-Ton meines Grundschullehrers)

BFF

Die Teile gibt's auch ne Nummer günstiger:
https://m.reichelt.de/?ARTICLE=154793

Denke mal, dass ich das jetzt aber über ein Koaxialkabel mache.
Das wird von Haus 1 aus in Haus 2 verlegt, Unitymedia schließt es dann an, das Koaxialkabel wird dann in Haus 1 geerdet.

Ok, dann lass das mal Unitymedia machen. :)

Das Koax (v)erlegst Du? Wenn ja, welches denn? So richtig in der Erde? Mal so aus Interesse.

BFF

BassFishFox schrieb:
Lesen Kinder! Und verstehen! Bevor die Klappe aufgemacht wird! (O-Ton meines Grundschullehrers)

Dann solltest du mal verstehen was die Trennung bringt. Denn wenn Converter 1 und 2 am Stromnetz von Haus 2 hängen bringt die Trennung garnix.

Es ging um die Versorgung mit Stroemlingen.

Und.

Es ist immer noch so, dass das Netzwerksignal entkoppelt ist, da kein elektischer Leiter von Haus 1 nach Haus 2 fuer das RJ45 existent ist.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du den Beitrag speichern, hab kein Problem damit.

Unitymedia verlegt selbst keine LAN Kabel. Möchte man sowas machen, dann muss man selbst einen Elektriker beauftragen (oder man verlegt es selbst ^^).

Das Kabel geht nicht durch die Erde, sondern per Stahlseil zur nebenstehenden Scheune, dann an der Innenseite durch und über ein zweites Stahlseil ins Haus.
Erdbeerleitung gibt das Terrain nicht her, da ist es einfacher an einer Hauswand ein Gerüst aufzustellen, wenn man das sowieso besitzt.

Unitymedia hat geschrieben, dass ich ein RG11 kabel verwenden soll, ich dachte an das hier:
https://www.antennenland.net/100-m-Oeren-HD-163
Ich weiß nur nicht, ob es UV-Beständig ist.
Oder kennt jemand ein besseres Kabel?

OneAlex schrieb:
Die Teile gibt's auch ne Nummer günstiger:
https://m.reichelt.de/?ARTICLE=154793

Das ist ein Überspannungsschutz, kein Potentialtrenner.
Afaik: damit verhinderst Du (im Idealfall) dass der Blitz von A nach B über springt.
Du verhinderst nicht dass Dir B abfackelt weil durch unterschiedliches Potential geringer Spannung ständig Strom von A rüber fließt.

Zurück
Oben