Netzwerkisolator/ LWL-Kabel Verlegung

O

OneAlex

Gast
Hallo,
Ich würde gerne ein LAN-Kabel zwischen zwei benachbarten Häusern verlegen (ca. 50m). Beide Häuser besitzen getrennte Stromkreisläufe.

Ich habe gelesen, dass man Netzwerkisolatoren braucht, jedoch unterscheiden sie sich sehr im Preis, ich weiß nicht, welchen ich wählen soll.

Zudem bin ich mir unsicher, wie sich der Blitz verhält, sollte er mal in ein Haus einschlagen -nicht, dass er in ein anderes Haus übergeht.

Deshalb habe ich mir gedacht, ist LWL eventuell die bessere Lösung.
Was muss ich jedoch hierbei beachten, ich kenne mich mit LWL überhaupt nicht aus.
Es sollte ein 50m Verlegekabel sein, was UV beständig ist -hat jemand Empfehlungen?
Ich weiß eben nicht, wie es sich mit der Anbringung von Anschlüssen verhält und mit dem Kürzen von den Kabeln.
Kann ich dann einfach einen Konverter anschließen oder muss ich noch etwas beachten?

LWL ist die einzige richtige Lösung für das Problem!

Haus 1 -> Konverter -> LWL -> Haus 2-> Konverter

durch die LWL-Strecke kriegst du die gewünschte galvanische Trennung

BassFishFox schrieb:
Komm jetzt nicht auf die Idee Dir WLAN-Richtfunk etc. einreden zu lassen in den Folgebeitraegen. ;)
WLAN kann nicht mithalten.

BFF

Haha, Richtfunk hab ich erst gerade ausprobiert.

Der Radius ist viel zu groß, mein ganzes Haus ist verstrahlt, zudem kamen nur 100 von meinen 400mbit an..
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, das Komplettset ist mir zu teuer, 100m brauche ich nicht.

Kann man ein LWL Kabel so schlecht kürzen und konfektionieren?

gut das dus ansprichst, das verlinkte Set ist dann eher nicht für dich geeignet. Denke du willst schon auf GBit LAN setzen dann, dann brauchts dafür passende Konverter. Kosten pro Stück ca. 150 Euro. Davon brauchst du zwei und eben das Kabel. Gibt bestimmt auch Sets wo du ein wenig sparen kannst, aber unter 500 Euro kommst du aus der Nummer wohl nicht raus