Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Erdkabel unterscheidet sich ja nur durch die Widerstandsfähigkeit und Stabilität, ist in den meisten Fällen auch UV beständig. Sollte also garnicht so schlecht für eine oberirdische Verlegung sein. Ich habe auch ehrlich gesagt kaum RG11 A+ Kabel gefunden, gerne kann ich von dem Gegenteil überzeugt werden
Ergänzung ()
RG11 beschreibt glaube ich nur die Beschaffenheit und Abschirmung des Kabels. Muss also kein Erdkabel sein.
Das ist ein Überspannungsschutz, kein Potentialtrenner.
Afaik: damit verhinderst Du (im Idealfall) dass der Blitz von A nach B über springt.
Du verhinderst nicht dass Dir B abfackelt weil durch unterschiedliches Potential geringer Spannung ständig Strom von A rüber fließt.
Die Teile bringen nur was wenn man ein komplettes Blitzschutzkonzept hat , Grobschutz, Mittelschutz, Feinschutz, alleine ist das Teil vollkommen nutzlos.
Klingt insgesamt aber Recht Abenteuerlich hier mit Stahlseil usw.
Ich persönlich würde es über ne Richtfunkstrecke in dem Fall wohl eher machen, wenn unterirdisch keine Option ist.
LAN: Funktioniert nicht wegen Potentialausgleich
Richtfunk: Gestern ausprobiert (mit zwei Ubiquiti nanobeam ac) gefällt mir nicht, zu wenig Leistung)
LWL: Zu teuer aber viel wichtiger: Konfektionierung zu kompliziert und der Biegeradius viel zu groß.
Kabel in Straße verlegen lassen: Viel zu teuer, ich müsste 50m zahlen.
Satellit: Zu aufwendig, Tarife viel zu teuer und das Ergebnis viel zu schlecht.
Einfach bei DSL bleiben: 0,5mbit ist heutzutage einfach für nichts zu gebrauchen.
Also bleibt nur noch ein Anschluss aus dem Nachbarhaus von Unitymedia:
- Über Boden Viel zu viel Arbeit, die Begebenheiten sind zu schlecht.
-Über Luft: Es existiert bereits solch ein Stromkabel von Haus 1 zur Scheune, es existiert also bereits so eine Konstruktion. Zwar muss ein relativ großes Gerüst aufgebaut werden, das ist aber kein Problem. Es wird einfach neben das bereits vorhandene ein weiteres Stahlseil gehängt. Zum zweiten Haus dasselbe. Nur der Biegeradius von 100mm könnte Probleme bereiten, aber meine Güte, biegt man das Kabel etwas stärker ist ja höchsten die Schirmung etwas beeinträchtigt.
Zudem ist das Kabel professionell von Unitymedia an einem Haus geerdet, sollte der Blitz nun in ein Haus einschlagen, dann passiert relativ wenig. Ich meine es reicht ja das Kabel in einem Haus zu erden, von zwei Seiten macht es ja keinen Sinn.
Ich hoffe man kann meine Entscheidung jetzt etwas verstehen.
Ergänzung ()
Wenn mir jemand sagt, wie ich so einfach wie möglich, 30Meter Pflastersteine und Platten aufreiße, zudem noch 20 Meter Schotter aufgrabe und es dann noch schaffe, das Traktoren mit mehreren Tonnen Gewicht drüber fahren können, dann mache ich es. Ich bin mir aber sicher, dass es über die Luft deutlich einfacher ist..
Kabel durch die Luft bleibt trotzdem ein Kabel. Die Lösung mit den 2 schon verlinkten Medienconvertern und einem vorkonfektionierten LWL ist gut und günstig. Der LWL muss an ein Stahlseil o.ä. gehängt werden, trägt sich also nicht selbst über mehrere zig Meter.
Was ist denn so schlimm an einem Kabel in der Luft? Es wird ja auch an einem Stahlseil befestigt. Ich muss das Kabel an der Wand entlang führen, es gibt mehrere 90° Winkel. Der Biegeradius bei einem LWL Kabel ist mit ≈14cm einfach zu groß. Das andere Problem ist, dass es vorkonfektioniert ist. Ich muss Löcher in die Wände führen, die Stecker durchzuführen ist da nicht so optimal..
Oder die in #11 angedeutete Variante mit 2 Medienkonvertern im gleichen Haus, wovon einer per PoE vom anderen Haus aus gespeist wird.
BTW:
"Biegeradius zu groß bei LWL" ist kein Ding. Die Kabel werden nicht auf Zug um Ecken gespannt sondern locker herum geführt. Unkritisch. Löcher/Rohre zu klein für Kabel mit Steckern ist hingegen wirklich schlecht ohne fremde Hilfe.
@mensch183
Der Biegeradius ist bei mir eben schon ein Problem. Ich muss durch eine Hauswand, dann an dieser entlang, überall müssen Schlaufen befestigt werden...
Ergänzung ()
Laut Wikipedia soll POF nicht mehr als 40mbit erreichen. Stimmt das?
Ergänzung ()
Hab mich Mal eingelesen. Was ist denn der Vorteil von einem Duplex POF Kabel. Die POF Kabel werden auch ohne Isolierung verkauft, muss man die dann selbst schirmen?
Lese hier die Post, dann kannst du dir das selber beantworten.
POF hat ggü GOF die Vorteile dass geringe Biegeradien möglich sind, ferner kann man selber Stecker drauf machen und das ganze ist nicht so aufwendig mit spleißen wie bei GOF.
POF kannst du auch nackt verlegen auf der Wand. Draußen wirst du warscheinlich aber einen Wetterfesten Mantel benötigen. Würde mal schätzen gegen Nässe und UV Licht wird die nackte Faser empfindlich sein wie es bei vielen Dingen so ist.
POF ist aber aktuelle eher ne Nischenlösung. Ist auch so die Frage was macht man wenn ein Konverter mal irgendwann kaputt geht, bekommt man dann noch Ersatz usw.