Netzwerkkabel gekreuzt oder ungekreuzt?

DarGra

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
209
Hi, ich habe dieses Thema schon gegoogelt aber irgendwie nicht die passende Antwort gefunden: Also

Welches Netzwerkkabel muss ich für welche Komponenten benutzen?

ICh habe nämlich keine AHnung ob ich vom NAs auf den Switch ein gekreuztes oder ungekreuztes brauche?!

Kann mir jemand erklären wann ich das gekreuzte und wann das ungekreuzte bracuhe?

Stimmt es dass die normalen die ungekreuzten sidn?


Danke für eure Hilfe! :D
 
die "normalen" sind die ungekreuzten (lustig bei twisted pair ^^)

du brauchst ein gekreutzes nur um dein NAS direkt an den rechner per LanKabel ranzuhängen.

wenn du nen switch oder hub hast, dann brauchste nen normales kabel.

es gibt aber mittlerweile viele komponenten (nwkarte, switch hub usw) denen ist das gekreuzt oder nicht egal
 
Hallo,

Du brauchst ein gekreztes Kabel nur dann, wenn Du eine Direkte verbindung OHNE Switch aufbauen willst.

Aber da Du einen Switch hast, einfach ganz normales ungekreztes Netzwerkkabel nehmen. . Wobei ich da auch CAT6 jedem CAT5 oder weniger vorziehe.
 
stimmt

ein gekreuztes brauchst nur von Rechner zu Rechner ohne switch ,Router, Modem
 
Das Zauberwort ist Auto MDI-X. Hat das eins deiner Geräte (NAS oder Switch) is das Kabel Hupe.
 
Das haben sie heute mittlerweile alle.
War sogar damals in der Ausbildung schwer, Geräte ohne zu finden.
Da stand der Lehrer vorne am Pult und wollte uns den Unterschied verdeutlichen, indem er 2 Rechner einmal mit einem Cross-Over verkabelte:
"Seht ihr, das hier ist ein Cross-Kabel, damit funktioniert das"
Dann wechselte er das Kabel:
"Und das hier ist ein normales Patch-Kabel und wie ihr sehen könnt . . wieso zum Teufel funktioniert denn das jetzt bitte?"
 
So schauts aus. Gekreuzte Kabel braucht man heute eigentlich gar nimmer.
 
Korrekt.
Gekreuzt oder ungekreuzt spielt in der Praxis seit vielen Jahren keine Rolle mehr, es sei denn, du hast ausschliesslich uraltes Netzwerkequipment in Verwendung.
 
Ja, normale Patch Kabel sind ungekreutzt.
Der Unterschied besteht einfach nur darin das 2 Adern gecrossed sind (deswegen auch öfters Cross-Kabel genannt).
Vom NAS zum Switch nimmst du ein normales, nicht gecrosstes Kabel.
Ich bin mir nich genau sicher aber heute können glaube ich alle Netzwerkkarten die nciht total uralt sind dies automatisch. Du kannst also mit ungecrossten Kabel von PC zu PC oder PC zu Router/Switch/Hub.
Nehm einfach normale Kabel. Achte aber ein wenig darauf wielang das Kabel wird und wo es u.a vorbeigeführt wird. Du solltest (sowieso) auf die Schirmung achten. Je besser der Schirm, desto geringer ist das Nebensprechen also umso besser =). Sinds nur 10~20m ist das eig total egal(wenn du 100MBIT fährst sowieso^^)
Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

//EDIT: Oh man 3min kein F5 gemacht und schon steh ich hier ganz unten :)

MFG Jubeltrubel
 
Wennst einen gscheiten Switch hast nimm das billigere ansonsten ungekreuzt.

Neure Netzwerkkomponenten ist es egal ob die Kbel gekreuzt ind oder nicht. Gekreuzte KAbel benötigt man nur zum verbinden von alten Swiches und Hubs
 
DaveStar schrieb:
Korrekt.
Gekreuzt oder ungekreuzt spielt in der Praxis seit vielen Jahren keine Rolle mehr, es sei denn, du hast ausschliesslich uraltes Netzwerkequipment in Verwendung.

Nur so nebenbei. Es gibt durchaus modernes Netzwerkequipment die kein Auto MDI-X unterstützen. Nehmen wir zum Beispiel den Service Port an einem Cisco 4402/4/6 Wireless Lan Controller.

Ich will damit nur sagen das man sich nicht immer drauf verlassen kann das moderne Geräte alles unterstützen. Man sollte schon noch drüber nachdenken was an macht und sich im Zweifel nicht auf die Technik verlassen. Wenn dann ein Gerät das mal nicht unterstützt ist man ewig am Fehler suchen.
 
Haha, naja ok, mag sein dass nicht generell alles moderne Netzwerkequipment dass irgendwie verfügbar ist auch Auto MDI-X unterstützt.

Aber mal ernsthaft... ein Cisco 4402 ist ein Controller für die Vernetzung von grösseren Bürogebäuden und ähnlichem mit 50 W-LAN Access Points... also etwas was vielleicht die Universität im Serverraum stehen hat, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unser Threadersteller ;)

Bei normalen Netzwerkequipment für den Heimgebrauch hingegen, ist es doch sehr, sehr wahrscheinlich, dass es Auto MDI-X unterstützt. Zumindest ist mir schon seit vielen Jahren nichts anderes mehr untergekommen. Genausowenig wie 'crossed' Kabel, die ja deswegen auch mehr oder weniger aus den Regalen verschwunden sind und nur noch vereinzelt anzutreffen sind.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Es gibt für fast alles eine Ausnahme.
 
FYI
bei Gigabit Ethernet ist MDI-X im IEEE 802.3ab fest vorgegeben, sollte also ein Port Gigabit sein (bei heutigen NAS nicht unüblich) ist das Kabel egal.
 
An der Stelle zwei kleine Fragen von mir:
Unterstützen auch Gbit-Onboardnetzwerkkarten diese Funktion?

Was ist, wenn man ein ungekreuztes Kabel zur Verbindung zwischen einem Gbit und einem 100 Mbit Gerät verwendet (also zwei Computer und kein Switch oder dergleichen), entscheidet dann das Auto MDI-X des Gbit-Gerätes über das gelingen oder muss das in beiden Geräten vorhanden sein?
 
WOW so viele Antworten in diesen paar Stunde THX!

Ok also dann werde ich das so machen THX
 
AP Nova schrieb:
An der Stelle zwei kleine Fragen von mir:
Unterstützen auch Gbit-Onboardnetzwerkkarten diese Funktion?

Was ist, wenn man ein ungekreuztes Kabel zur Verbindung zwischen einem Gbit und einem 100 Mbit Gerät verwendet (also zwei Computer und kein Switch oder dergleichen), entscheidet dann das Auto MDI-X des Gbit-Gerätes über das gelingen oder muss das in beiden Geräten vorhanden sein?

Klar tun sie das.
Laut den GBIT Ethernet Spezifikationen MUSS ein GBIT Adapter das unterstützen.
Und das ist ja nur eine software.
Die Netzwerkkarte schickt versuchsweise Daten ma auf normale Patch-Art durch, sieht was da für ein Ergebnis kommt, und wenn das Ergebnis nicht passt, dann versucht sie es mit anderer Pin-Belegung noch einmal, also dann mit Cross. Und dann sollte das Ergebnis auch stimmen.
Also technisch gesehen sollte es zwischen 100MBit und 1GBit niemals Probleme geben, da sich das GBIT immer den Erfordernissen des 100MBit anpassen sollte an sich, so wie ich das verstanden habe . .
 
Zurück
Oben