Netzwerkkabel im Altbau verlegen.

@ iDont_Know

Habe einen Windows Server (seit 2 Wochen Win 2012 RC) von IBM (über die Firma bekommen).
Switch ist von Netgear. Ja das ist sehr hoch Dimensioniert aber wir wollen Ja für die Zukunft gerüstet sein :).
Weil wenn man 3 Kinder im Haus sind und jeder Surft im Internet Video Streaming usw. braucht mann das.

Ja 1 WLAN Accesspoint reicht, ist ja nur 1 Laptop (Dienst Laptop) und die Smartphones mit verbunden.

Leerrohre verlegen.

Keiner weiß, ob CAT7 in 5 oder 10 Jahren noch gefragt ist, dann gibt es womöglich Glasfaser. Außerdem erhöht es den Wiederverkaufswert.

Die Zeit vergeht rasend schnell. 1995 haben wir in jedes Zimmer 2xCAT5 (davon eines für Telefone zweckentfremdet) und ein Coax (für TV) verlegt. Mit dem CAT5 war gerade neu und im privaten Bereich hat man das 10MBit-Coax-Ethernet gerade durch Twisted-Pair ersetzt und Brigdes durch Switche :)

Das TV kam irgendwann nicht mehr vom Dach, sondern aus dem Keller und Festnetztelefone benutzt auch niemand mehr. Die ultimative ISDN-Telefonanlage ist auf dem Schrott. Stattdessen hat man Kabel für die Alarmanlage benötigt.
Derzeit nutzt man Gigabit und TV kommt absehbar übers Internet, falls überhaupt noch jemand TV benutzt.

In 5 Jahren hat man 10GBit, mit Glück über CAT5, womöglich muß man nun aber auf Glasfaser wechseln. Das einzige was bleibt sind Leerrohre und Wanddosen.

@Kowa
Du hast ja Recht ( trotzdem bist du ein Spielverderber ). :D

ich habs so gemacht wie benzer es auch empfohlen hatte.

Was mich aber ärgert, und weshalb ich mir in den Allerwertesten beissen könnte, ist, dass ich nicht Doppelnetzwerkdosen (mit zweimal netzwerkkabel) sondern Einfach-Netzwerkdosen verwendet habe. "Problem" ist jetzt dass ich einen Internet-fähigen Satreceiver und einen Internet-fähigen TV habe... hier brauche ich nun einen kleinen extra Switch (oder die Dose zu Doppelt und am Switch umpachten was ich aber nicht möchte). Das ist was mich ärgert. Einen größeren 19" Switch hätt kaum mehr gekostet aber Zusatz-Hardware (kleiner Switch am TV und wohl auch im Büro) eingespart.

Also lieber überall (zumindest im Büro) mit zweimal Netzwerkkabel hin und volle Geschwindigkeit geniessen ^^

@Kowa

Das heute Leerohre gezogen werden, sehe ich als selbstverständlich an. Die Dimension der Leerrohre sollte aber schon vor dem Legen bedacht werden und evtl. schon vor dem Verlegen bestückt werden. (Könnte die Arbeit erleichtern. ;) )

Also erst einmal VIELEN DANK an ALLE für die super schnelle Antworten hier :D. Ihr seid ja richtig FIX. Das habe ich woanders noch nicht erlebt.

Kurz zu meinem Nutzverhalten: Eigentlich will ich nur im INet surfen, Filme auf den TV über das Netzt schauen und wenn die Kinder mal groß werden, werde wahrscheinlich auch die einen oder anderen GB runtergeladen. Dateien im Netzwerk rumschicken brauche ich eigentlich nicht.

Mein Fragen dazu:
- Mein Telefonanschluss ist ja im Keller, kann meine Ganze anlage im Keller verbauen? Nicht das da was kaputt geht bzgl. feuchtigkeit oder so? Obwohl der Stromkasten hängt ja auch da.:)

- Brauche ich unbedingt so ein Metallserverschrank? Kann ich mit nicht ein kleines Holzschränckchen hinhängen?
Wobei ich ja so ein 19" nicht brauchen würde wäre zu groß. So ein ganz kleiner würde schon schicker aussehen, oder sind die kleinen in der Funktionalität eingeschränkt.

- Gibt es nicht schon heute möglichkeiten mit Glasfasserleitung im Netzwerk zu arbeiten?

- Sollte ich in jedem Zimmer nur eine Dose/Stecker mit einem Kabel verlegen oder kann ich auch mit einem Kabel zwei Dosen/Stecker bedienen? Wobei ja eigentlich nur der PC dran kommen soll, oder vergesse ich was aus euren Erfahrungen her?

Gruß
Henry

- Brauche ich unbedingt so ein Metallserverschrank? Kann ich mit nicht ein kleines Holzschränckchen hinhängen?
Wobei ich ja so ein 19" nicht brauchen würde wäre zu groß. So ein ganz kleiner würde schon schicker aussehen, oder sind die kleinen in der Funktionalität eingeschränkt.
eigentlich braucht man überhaupt keinen Schrank, sieht aber besser aus
- Gibt es nicht schon heute möglichkeiten mit Glasfasserleitung im Netzwerk zu arbeiten?
nicht wirklich
- Sollte ich in jedem Zimmer nur eine Dose/Stecker mit einem Kabel verlegen oder kann ich auch mit einem Kabel zwei Dosen/Stecker bedienen? Wobei ja eigentlich nur der PC dran kommen soll, oder vergesse ich was aus euren Erfahrungen her?
eventuel eine WLAN AP ?

wie viele PCs Wlan AP möchtest du verbauen ? Dadurch weiß du wie groß der Switch werden soll 12 Port z.B.

Dimensioniere die Leerohre lieber Großzügig, damit du Später auf Glasfaser ( wenn es mal Bezahlbar wird, da momentan zu Teuer für Privat - Kostenpunkt = Faktor 10 = min. das Zehnfache ) Umsteigen kannst, denn Zu Groß = kein Problem aber zu Klein = Riesen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Henry168 schrieb:
Kurz zu meinem Nutzverhalten: Eigentlich will ich nur im INet surfen, Filme auf den TV über das Netzt schauen und wenn die Kinder mal groß werden, werde wahrscheinlich auch die einen oder anderen GB runtergeladen. Dateien im Netzwerk rumschicken brauche ich eigentlich nicht.
Weißt du jetzt schon, wie dein Nutzungsverhalten in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht?

Henry168 schrieb:
- Mein Telefonanschluss ist ja im Keller, kann meine Ganze anlage im Keller verbauen? Nicht das da was kaputt geht bzgl. feuchtigkeit oder so? Obwohl der Stromkasten hängt ja auch da.:)
Ist es denn so feucht im Keller? Wenn nicht, ist das kein Problem. Die Geräte halten sich ja praktisch selber warm, wenn es dort mal kälter wird.

Henry168 schrieb:
Der Schrank kostet doch nicht viel und schützt die Komponenten. Der Einbau ist auch viel einfacher als bei einem Holzschrank. 19" würde ich aber schon nehmen, das ist einfach Standard und man hat eine riesige Auswahl an Geräten.

Henry168 schrieb:
Kannst du, ist aber teuer.

Henry168 schrieb:
Mit einem Kabel kannst du nur zwei 100MBit-Dosen bedienen. Das würde ich sein lassen.

Beachte auch die Biegeradien bei der Verlegung der Leerrohre. Bei Glasfaser sind die größer, d.h. informiere dich über die zulässigen Biegeradien typischer Glasfaserstränge und beachte die. Dann gibt es bei einer späteren Umrüstung keine Probleme.

Auf Glasfaser in der Zukunft würde ich mal nicht bauen. Dachte ich um die Jahrhundertwende auch, haben mehreren Firmen dazu geraten. Nun haben die (wie wir hier auch) eine FibertotheDesk-Verkabelung mit enormen Folgekosten:
Netzwerkkarten kosten extra (80€), sind oft nicht PXE-Bootfähig, Drucker und Co gehen nur über Medienkonverter (Umsetzer) (noch mal 80-150 € pro Stück). Bei den aktiven Komponenten ( 2x-5x so teuer wie Kupferkomponenten) muss man sich entscheiden welche Geschwindigkeit, denn bei Glasfaser geht nur 100-100 oder 1000-1000 (oder 10000-10000) Mischen ist nicht... Aktuell wird bei Neuverkabelungen in Gebäuden wieder Kupfer verwendet, nur im Backbonebereich zwischen den Stockwerken nimmt man Glasfaser. Mit Kupfer geht auch 10 GBit und mehr, ist nue eine Frage der Zeit...

Für Gbit werden 8 Adern benötigt. Für 100 Mbit hingegen nur 4. Mit zwei Anschlussdopplern (an jedem Ende des Kabels einen) kannst du aus einem Kabel zwei 100 Mbit-Anschlüsse machen. Aber: Plane nicht mit sowas. Leg lieber soviele Kabel wie du kannst, dann hast du Gbit auf allen Buchsen. Eine typische Schrankwand mit all der Hardware (Fernseher, Receiver, Media Player, evtl. WLAN-AP etc.) benötigt locker 4 Buchsen. Ein Arbeitszimmer (MuFu-Gerät [braucht zwei; LAN & Telefon), Computer) auch. Jeder sonstige Wohnraum wäre mit 2 Buchsen (eine Doppeldose) mindestens gut bedient.

Machs lieber jetzt richtig als dich später zu ärgern.

Mein Fragen dazu:
- Mein Telefonanschluss ist ja im Keller, kann meine Ganze anlage im Keller verbauen? Nicht das da was kaputt geht bzgl. feuchtigkeit oder so? Obwohl der Stromkasten hängt ja auch da.
Über die Netzwerkverkabelung kann auch Telefonie geführt werden, also kann alles in den Keller. Sofern der "Keller" keine krasse Waschküche ist, ist das auch kein Problem. Die Gerätschaften (außer Patchpanel, aber wayne) "heizen" sich ja selber ein wenig.

iDont_Know schrieb:
eigentlich braucht man überhaupt keinen Schrank, sieht aber besser aus

nicht wirklich

eventuel eine WLAN AP ?

wie viele PCs Wlan AP möchtest du verbauen ? Dadurch weiß du wie groß der Switch werden soll 12 Port z.B.

Ich denke irgendwann in jeden Kinderzimmer ein PC. Im Wohnzimmer halt für den Fernsehen evtl. noch eine für eine Spielkonsole?

Ich dachte an ein WLAN AP Irgendwo im Treppenhaus damit man in der Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer im Inet surfen kann.

@Benzer: Was meinst du mit Kabel und Telefondose in dem Rack? Ich werde ein Sat Anlage auf dem Dach haben. Telefondose müsste doch eigentlich ins Erdgeschoss, da unsere Telefon dort stehen soll.

Zu dem Schrank: In dem Schrank wird ja nur der Router und Switch stehen, ist da so ein 10" Schrank nicht auch schon zu groß für meine Anlagen?

rille schrieb:
Was willst du mit dem Managed-Switch machen? Normalerweise reicht auch ein einfacher Switch, den kann man dann auch nicht falsch konfigurieren ;)

Das stimmt schon, aber erstens gibt es da mehr zum "spielen", zweitens ist der Preisunterschied von ca. 20-30€ vertretbar. Evtl. wird auch mal ein VLAN für Gäste interessant.

Falls es nicht schon gesagt wurde, denk dran, Verlegekabel und keine Patchkabel zu kaufen.
Momentan auf Glasfaser setzen ist nicht ratsam, mit ordentlichen Kupferkabeln geht auch 10 Gbit. Daher würde ich jetzt in ordentliche Kabel investieren (z.B. Dätwyler, Draka), und wenn die 10Gbit-Switches und Karten erschwinglich werden, kannste die einfach austauschen, evtl. noch die Wandbuchsen, und gut is.

@Benzer: Was meinst du mit Kabel und Telefondose in dem Rack? Ich werde ein Sat Anlage auf dem Dach haben. Telefondose müsste doch eigentlich ins Erdgeschoss, da unsere Telefon dort stehen soll.
Wenn ihr Kabel hättet, sollte eine Kabelbuchse mit in den Schrank damit du zwischen DSL & CABLE wählen kannst.
Wenn SKY DSL keine Option für die Zukunft ist (was es bei den meisten nicht ist) dann brauchst du da unten keine SAT Dose.
Allerdings vllt. willst du da mal TV aufnehmen und dann würde eine Dose wieder sinn machen - Schaden tut sie jedenfalls nicht.

Ansich solltest du Die "Hauptdose" in den Keller setzen. Da kommt dann der Router dran & von da aus gehst du entweder über DECT Telefone weiter, oder nimmst die verfügbaren Netzwerkkabel um Kabelgebundene Telefone zu nutzen. Eine Telefonverkabelung kannst du dir bei Netzwerkdoppeldosen in jedem Zimmer sparen.

hatte ja geschrieben, gibt auch 10" Schränke!

Hallo Zusammen,
so wir sind endlich eingezogen und jetzt kommt das Netzwerk.

Danke nochmals an alle für eure Tips.

Ich habe da noch ein Frage (bestimmt nicht die letzte):

Wir haben im Keller eine großen Stromkasten, da hätte ich eigentlich auch noch Platz für Patchpanel Router und ich denke auch für den Rest. Kann mir jemand sagen ob der Strom irgend ein negativen Effekt auf das Netzwerk hat. z.B. wird das Netzwerk durch die Stromstrahlen irgendwie langsamer oder gibt es da sonst noch bedenken wenn netzwerkleitung neben stromleitungen herlaufen?

Wie sieht es eigentlich mit Luftfeutigkeit im Keller aus, ist das ein Problem für die Geräte?

Viele Grüße

Henry

Jap.. Stromkabel nie mit irgendwas anderem zusammen verlegen... weder mit Telefon, Audio oder Netzwerkkabeln.
Es kann funktionieren, kann aber auch furchtbar in die Hose gehen und dann sucht man ewig den Fehler - eine spätere Korrektur ist dann meist sehr kostspielig.

Luftfeuchtigkeit ist erstmal kein Problem... nur sollte es keine Tropfsteinhöhle sein.

Also die Netzwerkkabel werden alle einzeln im Leerrohr verlegt, nicht neben Stromkabel. Nur die Geräte wären im Stromkasten da wo der Zähler und die Sicherungen sind.

Zurück
Oben